Warum kauft Lufthansa 787 und auch A350 parallel?

9 Antworten

Die 787-9 ist ein gutes Stück kleiner als der A350-900. Der Unterschied beim Gewicht liegt im Bereich von 30 Tonnen.

Bei gleicher Sitzplatzzahl sind im A350 mehr Plätze in den teuren Klassen (First und Business) eingebaut und die Reichweite ist etwas größer. Durch das höhere max. Gewicht kann mehr Zuladung mitgeführt werden. Gleichzeitig ist der Betrieb des Flugzeuges aber auch teurer.

Und die 787 ist insgesamt etwas kleiner, leichter und kann nicht ganz so weit fliegen. Beziehungsweise, auf langen Strecken ist die Frachtkapazität geringer. Ist aber auch etwas günstiger im Betrieb.

Dementsprechend wird es Strecken geben, auf denen der A350-900 wirtschaftlicher unterwegs ist, weil er seine größere Frachtkapazität ausspielen kann und damit seine höheren Betriebskosten reinholt. Und auf Strecken mit weniger Frachtaufkommen wird dann eher die 787-9 das wirtschaftlichere Flugzeug sein.

Außerdem hat die Lufthansa ihre 787-9 im Vergleich zum A350-900 zwar mit der gleichen Sitzplatzzahl ausgestattet, aber in der 787 sind es mehr Economy-Sitze und weniger teure Sitze. Also mehr ein Flieger für Urlaubsflüge, als Geschäftsreisende nach Fernost und in die USA zu schaufeln.

luccy19
Fragesteller

das leergewicht ist laut google das gleiche Bro

RedPanther  10.12.2022, 12:21
@luccy19

Ja. Ein Flugzeug, das bei gleichem Leergewicht 30 t mehr max. Startgewicht hat, hat 30 t mehr Zuladung oder?

Zunächst einmal stehen die Boeing 787-9 und der Airbus A350-900 größenmäßig nicht in direkter Konkurrenz zueinander. Dies ist ein Phänomen was außer in der hart umkämpften Klasse des Airbus A320 und der Boeing 737 heutzutage öfter zu beobachten ist: dass es für einen Verkehrsflugzeugtyp gar keinen direkten Konkurrenten mehr gibt.

Der große Vorteil des A350 ist im Übrigen, dass nicht öfter mal Werkzeug im Flügel vergessen wird wie in der 787 und das Flugzeug nicht von mal hastig eingestellten, mal ebenso hastig wieder gefeuerten angelernten Kräften zusammengesteckt wird wie die 787.

Zudem hat man am Debakel der 737 MAX gesehen, was für eine Unternehmenskultur bei Boeing herrscht.

Chinesische Carrier haben gerade fast 300 Flugzeuge bei Airbus bestellt, die wissen schon warum:

https://www.aerotelegraph.com/airbus-erhaelt-riesigen-auftrag-von-chinesischen-airlines

"China ist bereits der zweitgrößte Luftfahrtmarkt der Welt und wird die USA bald überholen. Flugzeughersteller sind daher besonders um die Kunden aus dem asiatischen Land bemüht. Da diese meist staatlich sind, bestellen sie oft zusammen. So auch jetzt wieder. Airbus kann sich nun über eine riesige Order von vier chinesischen Fluglinien freuen.

Air China, China Eastern, China Southern und Shenzhen Airlines bestellen insgesamt 292 Flugzeuge der A320-Neo-Familie, wie Airbus am Freitag (1. Juli) mitteilt. Letzte Details müssen aber offenbar noch festgezurrt werden. «Sobald die entsprechenden Kriterien erfüllt sind, werden diese Aufträge in den Auftragsbestand aufgenommen», so Airbus.

Konkurrent Boeing wartet noch auf Max-Rückkehr

Boeing dürfte der Erfolg von Airbus besonders ärgern, da ihre 737 Max in China immer noch nicht in den kommerziellen Flugbetrieb zurückgekehrt ist. Zwar hat das Modell offiziell wieder grünes Licht, über Testflüge sind die Airlines aber noch nicht hinausgekommen."

Nein sind verschiedene Segmente und man pokert eben mit beiden, die 787 bekommen sie eh quasingeschenlt weil die 77x nicht beikommt

Jedes Modell hat seine Vorteile und außerdem ist man als große Airline gut beraten sich nicht von einem Hersteller abhängig zu machen - stell Dir mal vor ein Modell wird gegroundet dann ist man froh eine Alternative zu haben, des Weiteren wenn ein Hersteller sowieso sicher weiß es wird ohnehin nur bei ihm gekauft, glaubst Du er wird der Airline dann einen vernünftigen Preis anbieten? Die Verhandlungsposition der Airline wäre damit weitaus schlechter.

luccy19
Fragesteller

das heißt airbus wollte zu viel und lufthansa zog die gelbe kartte

allocigar78  10.12.2022, 13:06
@luccy19

das heißt dass Lufthansa generell bei Boeing und bei Airbus Kunde ist und sich nicht in die Karten schauen lässt wann sie lieber welches Modell kaufen

GalaxyClass  11.12.2022, 10:16
@luccy19

Niemand agiert hier mit gelben und roten Karten und jeder Hersteller versucht die Konkurrenz durch bessere Qualität und gutes Marketing auszustechen. Hier sind erwachsene Menschen am Werk, die müssen Entscheidungen treffen die an die 30 Jahre tragen müssen. Da ist kein Platz auf diesem professionellen Spielfeld für kirzfristiges und testosterongesteuertes Kickerdenken. Hiier sind Profis am Werke, keine Bauchentscheider.

Die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Flugzeugen sind:

  • Größe: Die A350 ist ein mittelgroßes Langstreckenflugzeug mit einer Kapazität für bis zu 366 Passagiere. Die 787 ist ein kleineres Flugzeug mit einer Kapazität für bis zu 335 Passagiere.
  • Reichweite: Die A350 hat eine größere Reichweite und kann Flüge von bis zu 15.000 km ohne Zwischenlandung durchführen. Die 787 hat eine geringere Reichweite und ist für Flüge von bis zu 14.000 km ausgelegt.
  • Konstruktion: Die A350 ist ein Flugzeug aus Carbonfaser-Verbundwerkstoffen (CFK), während die 787 aus Aluminium und CFK besteht. Das macht die A350 leichter und sparsamer im Treibstoffverbrauch, aber auch teurer in der Herstellung.
  • Triebwerke: Die A350 ist mit zwei Triebwerken ausgestattet, während die 787 mit zwei oder vier Triebwerken erhältlich ist.

Insgesamt sind die A350 und die 787 zwei unterschiedliche Flugzeugtypen, die für unterschiedliche Bedürfnisse entwickelt wurden. Die A350 ist ein größeres und weiterreichendes Flugzeug, das für Langstreckenflüge geeignet ist, während die A787 ein kleineres und wendigeres Flugzeug ist, das für Kurz- und Mittelstreckenflüge geeignet ist.

RedPanther  10.12.2022, 15:42
Die Airbus A350 und die Airbus A787 sind zwei unterschiedliche Flugzeugtypen, die von der europäischen Flugzeugherstellerfirma Airbus hergestellt werden.

Airbus A787?

Da hätte ich doch gerne mal einen Link, wo ich mich zu diesem Muster einlesen kann ;)

während die A787 ein kleineres und wendigeres Flugzeug ist, das für Kurz- und Mittelstreckenflüge geeignet ist.

Auch wenn ich mal davon ausgehe, dass du die Boeing 787 meinst, dann ist das auch eindeutig ein Langstreckenflugzeug. Ersetzt immerhin die ehrwürdige 767. Kurz- und Mittelstrecke ist das Metier der B737, A220, A320, Embraer E-Jets.

Ich glaube, dass die 1000 km mehr oder weniger Reichweite im Betrieb nicht die allergrößte Rolle spielen. Die meisten Flüge sind sowieso kürzer. Es ist eher immer die Frage, wie viel Sprit man mitnehmen muss und wie viel Zuladung dann noch frei bleibt, ohne das MTOW zu überschreiten. Bei Ausnutzung der vollen Reichweite können beide die Frachträume nicht mehr komplett füllen.

Hoich  10.12.2022, 15:44

*Boing 787

Hellomehelp  14.12.2022, 19:51

mit 4 Triebwerken meinst du etwa die Modelle ?