Wieso können Ausländer aus gebildeten Ländern so gut Deutsch?
Wieso können Briten, die in Deutschland leben besser Deutsch als Amerikaner, die in Deutschland leben, oder Franzosen besser Deutsch als Afrikanisch-stammige Französischmuttersprachler ? Ist mir schon oft aufgefallen.
9 Antworten
Lieber Lionel,
das ist eine sehr interessante Frage, die du gestellt hast. Es kommt auf die Mentalität und der Stellenwert von Bildung des jeweiligen Landes an. In Großbritannien sowie in Frankreich legt man viel Wert auf Bildung. In Großbritannien gibt es nicht umsonst sehr viele renommierte Unis dort. Und in Frankreich ist die Abiturientenquote hoch und auch dort wird viel Wert auf Bildung, auf das Studium, vor allem auf Wissen in Literatur und Geschicht gelegt.
In den USA lernt man schon in der Schule, dass sich die Welt um die USA dreht, dass USA das beste Land der Welt ist und man lernt sehr oberflächlich eine Fremdsprache in den USA. Außerdem entwickeln amerikanische Touristen eine Mentalität, wo sie erwarten, dass jeder Englisch sprechen soll und machen sich kaum die Mühe eine Fremdsprache zu lernen.
Ich kannte Amerikaner, die kaum deutsch sprechen aber auch welche, die ziemlich gut deutsch sprechen, genau das Gleiche auch mit den Franzosen und Briten.
Ich habe auch 9 Monate in Frankreich verbracht und lernte 2 gebildete Chinesen (eine Studentin und einer, der Vollzeit arbeitet) in Nizza und beide lebten damals 5 Jahre in Frankreicg und haben das Vokabular eines Touristen. Ich lernte in einer Bar in Nizza eine schwedische Kellnerin kennen, die mich auf englisch ansprach und meinte, dass sie kein französisch kann, obwohl sie damals mindestens ein Jahr in Nizza gelebt hat.
Und letztendlich kommt es auch viel mehr auf das Bildungsniveau der Person an und weniger auf das Herkunftsland und vor allem auf die eigene intrinsische Motivation.
Alors, passe une bonne soirée et dors bien.
Bien cordialement.
Briten, die nach Deutschland kommen sind meistens gebildet, haben nicht selten deutsche Verwandte oder haben in der "Rhine Army" gedient.
Es gibt in jedem Land sprachbegabte Menschen, die sich mit Fleiß und Selbstdisziplin effektiv Fremdsprachenkenntnisse aneignen können.
Manche, weil sie diese Sprachkenntnisse aus diversen Gründen dringend benötigen, andere, weil es sie einfach interessiert.
Wenn du bislang viele Ausländer getroffen hast, die ziemlich gut Deutsch können, bist du vermutlich einfach zufällig an die "Richtigen" geraten.
Wo kann man die oft treffen?
Sag bloß! Sogar Polen und Griechen hast du hier schon getroffen! Wow!
Die sind vermutlich in Deutschland geboren oder sie hatten das Ziel nach Deutschland zu migrieren und haben schon vorher die Sprache gelernt.
Kurz und knackig: Weil die gebildet sind!
In dem man viel unterwegs ist. Ich traf schon Inder, Mexikaner, Kolumbianer, Polen, Griechen alles mögliche hier in Deutschland.