Wieso kann jeder nicht für's nix tun Geld bekommen, Geld ist doch nur ein Stück Papier, wo jemandeine Zahl rauf druckte?

5 Antworten

Weil Geld nicht nur ein Stück Papier ist, wo jemand eine Zahl drauf gedruckt hat.

Sondern außerdem auch ein Tauschgegenstand mit einer entsprechenden sozialen und gesellschaftlichen Bedeutung.

So, wie das Grundgesetz nicht nur ein Buch mit einer arbiträren Ansammlung an Buchstaben ist.

Sie sind das beide auch. Aber eben nicht nur.

socialchiller  22.04.2023, 20:26

Sehr guter Beitrag, hätte es nicht besser formulieren können.

Nennt sich Inflation

und mach Dich mal schlau, wenn immer mehr und mehr gedruckt wird. Schau mal in die erst Hälfte des 20. Jahrhunderts, da findest hierzulande minimum ein Beispiel, was dann passiert

Baris030
Fragesteller

Wenn Geld gedruckt wird, aber nicht in den wirtschaftskriwslauf kommt, wie soll dann eine inflation enstehen ?

Gibt paar gezählte Menschen die das machen und sich das zu gunsten machen

MichaelSAL74  22.04.2023, 20:28
@Baris030

Also Du willst 80 Millioenen Deutsche bezahlen ohne Geld in Umlauf zu bringen!?

Wie willstn DAS machen!?

Nein, Geld ist nicht nur ein Stück Papier mit Zahlen drauf. Eigentlich gibt es einen Gegenwert in Goldreserven und Devisen. Jedes Land hat so ein Vermögen an einem sicheren geheimen Ort. Daher kann man auch nicht Unmegen als Geld drucken und ausgeben. Damit passt das Verhältnis nicht mehr und es verliert an Wert. Das wäre dann eine Inflation und schlimm.

eingew  22.04.2023, 20:29

Das stimmt so nicht, heutzutage benutzt man sogenanntes Fiatgeld und ob dieser Gegenwert, von dem man früher ausgegangen ist, wirklich je so existiert hat ist mWn auch umstritten. Die Währung hat also nur deshalb ihren Wert, weil die Gesellschaft davon ausgeht, dass es diesen Wert hat. Eine Hinterlegung in Gold oder anderen Sachwerten ist dazu nicht notwendig.

vanOoijen  22.04.2023, 20:37

Das ist schon lange nicht mehr so.

Komm in der Realität an. Golddeckung gibt es nicht mehr.

An den Wert des Geldes muss man glauben, mehr nicht.

eingew  22.04.2023, 20:57
@Realisti

Die Goldreserven existieren. Das heißt nicht, dass sie als Gegenwert für den Euro oder früher für die deutsche Mark funktioniert haben. Das wird in verlinktem Wiki-Artikel auch nirgends so behauptet. Laut dem Wikipediaartikel handelt es sich übrigens um einen Gegenwert von 173.821 Mio. Euro im Jahr 2021. Der deutsche BIP liegt bei 3,602 Billionen Euro für dasselbe Jahr.

https://www.laenderdaten.info/Europa/Deutschland/wirtschaft.php#:~:text=Weltweit%20lag%20das%20Bruttoinlandsprodukt%202021,liegt%20derzeit%20auf%20Platz%204.

Tommyleinchen59  22.04.2023, 20:40

Wird seit dem siebziger Jahren längst gemacht. Nennt sich „Fiat Geld“. Du solltest dich besser informieren.

Realisti  22.04.2023, 20:54
@Tommyleinchen59

Ich weiß durchaus was Fiatgeld ist. Das ist eher z. B. ein USA-Problem und der Glaube an Kryptowährungen. Das ist risikoreiches Geld, warum auch die Regierungen immer wieder versuchen den Markt zu regeln. (Wird gerade wieder versucht.) In Deutschland und vielen anderen Staaten ist es bislang keine Basis für die Währung.
Hier wird es dir genau erklärt: https://www.kagels-trading.de/fiatgeld/

eingew  22.04.2023, 20:59
@Realisti

Der Artikel benennt den Euro direkt im ersten Satz als Fiatgeld?

Die uns gängigen, staatlichen Währungen (wie der Euro, US-Dollar oder britische Pfund) gehören dem Fiatgeld bzw. Fiatwährungen an.

Das hier wäre eine sinnvolle Diskussion:

Die Initianten verweisen darauf, dass gegenwärtig das Buchgeld auf Konten von Bankkunden (Sichtgeld wie Privatkonten und Kontokorrent, aber auch Termineinlagen (Festgeld) sowie Anlage- und Sparkonten) kein gesetzliches Zahlungsmittel ist wie Bargeld, sondern nur ein Anspruch auf solches.[4] Für Bankkunden bestehe somit ein Gegenparteirisiko, da ihre Guthaben von der Solvenz der entsprechenden Bank abhängig seien. Buchgeld ist heute weitverbreitet, weil Buchungen von einem Konto auf ein anderes bargeldlos elektronisch vorgenommen werden können (siehe auch: Vollgeld-System, im weiteren auch elektronisches Geld). In der Schweiz ist etwa 90 % der gesamten vorhandenen Geldmenge Buchgeld.[5]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vollgeld-Initiative

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Weil Arbeit eine Leistung ist, welche mit Gegenleistung, Naturalien oder Geld abgegolten wird. Geld ist quasi nur ein Zwischenspeicher.

Aber wer nichts einbringen will, der darf auch nichts mitnehmen.
Somit ist Geld auch ein Anreiz, sich nicht asozial zu verhalten.