Wieso ist Sterbehilfe verboten?
Jeder Mensch sollte das doch selbst entscheiden können.
9 Antworten
Sterbehilfe bedeutet ja gerade, dass ein zweiter Mensch mit hineingezogen wird, und es kann sein, dass entweder dieser damit Probleme hat, jemanden zu töten, und sich davon nicht mehr vollständig erholt, oder er im Gegenteil den Menschen, dem er "Sterbehilfe" bietet, manipuliert und zu etwas bringt, was dieser eigentlich nicht will.
Genau das macht mir am meisten Angst! Siehe Teil Zwei meiner Antwort.
und sich davon nicht mehr vollständig erholt, oder er im Gegenteil den Menschen, dem er "Sterbehilfe" bietet, manipuliert und zu etwas bringt,
Nein es kann auch jemand sein der anderen Menschen helfen möchten z.b. die DGHS. Und nein die "Manipulieren" dich auch nicht oder versuchen dich zu etwas zu bringen. Du wendest dich an sie wenn du assistierte Sterbehilfe haben möchtest, wirst dann beraten u.s.w.
Sofern du keinen Wunsch zu sterben hast, wirst du dich logischerweise nicht bei ihnen melden.
Habe gerade wieder von Pflegekräften gelesen, die "Sterbehilfe" gemacht haben - nur das sie niemand darum gebeten hat.
Das ist dann Mord oder Totschlag und hat nichts mit Sterbehilfe zu tun.
Bitte wirf das nicht durcheinander es wird dem Thema nicht gerecht.
Natürlich, aber durch Sterbehilfe geht das Unrechtsbewußtsein verloren, Verrohung ist eine Gewöhnungssache.
Nein. Weiterhin legt dein Artikel: "https://www.bild.de/regional/bayern/pflege-wg-in-bayern-mordversuch-mit-opiaten-an-senioren-685985023446cc6249ea2d34" nahe das du überhaupt nicht verstehst über was der Fragesteller redet.
Weil die Gefahr besteht, dass aus einem "möchtest" irgendwann ein "Ach komm schon, ist doch eh sinnlos" bis hin zu "du musst", wird.
Es gibt in jeder Gesellschaft sehr böse Menschen, und das nicht wenig. Wir haben irgendwie verlernt das zu sehen.
Suizid ist nicht verboten nur jemandem zu helfen Suizid zu begehen. Das hat zum einen moralische Gründe die zu philosophisch sind als dass ich Lust habe das jetzt zu diskutieren als auch die Frage wann weiß ich dassdie Person das wirklich will und sich nucht in einem Ausnahmezustand befindet zum Beispiel Depression. Depression ist eine Krankheit und kann behandelt werden. Es gibt viele Leute die bereuhen es versucht zu haben sich um zu bringen.
Des weiteren hat der Staat ein interesse daran dass seine Bürger leben. Ich würde das sogar als Staatliches Kerninteresse sehen.
Suizid ist nicht verboten nur jemandem zu helfen Suizid zu begehen.
Nicht ganz richtig. Man darf jemanden nur nicht aktiv am Suizid helfen. Also ihnen z.b. die Pillen in den Mund geben (z.b. bei querschnittsgelähmten).
Sowohl Assistierter Suizid (jemanden pillen zu geben damit er sie einnimmt die ihn umbringen) als auch passiver suizid (jemanden nicht zu helfen und so sterben zu lassen) und Indirekte Sterbehilfe (jemandem medikamente und behandlungen geben die die Lebensdauer verkürzen) ist erlaubt.
Das hat mehrere Gründe, einige davon vordergründig, andere davon hintergründig.
- Man unterstellt erstmal ganz generell dass das Leben lebenswert sei. Damit unterstellt man auch jedem der es anders sieht direkt geistige Umnachtung. Dass es Menschen gibt für die bloßes Existieren endlose Qual bedeutet interessiert da niemanden, man (die Gesellschaft) maßt sich einfach selbst zu das für alle anderen entscheiden und bewerten zu dürfen.
- Menschen werden als Ressourcen gesehen. An Toten verdient man nicht mehr viel Geld, ein Mensch der dauernd medizinisch oder anderweitig behandelt werden muss ist hingegen die perfekte Goldgrube für Menschen die eben jene Dienste und Produkte verkaufen. Daher wird der Mensch an dieser Stelle von etwaigen Nutznießern des Leids wie ein Besitztum angesehen welches ausgenutzt werden soll. Wirtschaft und Politik sind hier natürlich auch schön verfilzt. Wenn man das anspricht wird auf Punkt 1 verwiesen, als Deckmantel.
- Man gibt vor dass eine Hilfeleistung zur Beendigung des eigenen Lebens mit Mord zu vergleichen sei, also unethisch und grausam, auch hier wird Grund 1 wieder vorgeschoben, auch wenn Grund zwei von den Federführenden hier am ehesten als Motivation dient.
Es wird ja oft unterstellt, dass die Sterbewilligen den Tod eventuell wählen könnten, damit sie anderen nicht mehr zur Last fallen.
Quasi Oma Erna will sich umbringen (lassen), damit ihre Tochter sie nicht mehr pflegen/helfen muss.
Ich finde nach einer psychologischen Begutachtung sollte man einfach Menschen ihren (letzten) Willen lassen.
Keine Sorge, solche Menschen findest du Tonnenweise die das freiwillig machen würden bei entsprechenden Gehalt. Glaub mal nicht, dass hier alle gute Lämmchen sind.