Sollten auch gesunde Menschen, ein Recht auf Sterbehilfe haben?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

11 Antworten

Nein

Sterbehilfe soll wie das Wort schon sagt, Sterbenden helfen, bzw. beim Sterben helfen. Also Menschen die sowieso in nächster Zeit sterben müssen, sollen dabei keine Schmerzen usw. haben.

Sterbehilfe ist nicht dazu gedacht, gesunde Menschen zu töten oder einen Sterbevorgang auszulösen, der sonst in nächster Zeit nicht eingetroffen wäre.

Ron899
Fragesteller

Bei Querschnittsgelähmten wird doch ein Sterbevorgang auslöst, der sonst nicht eingetroffen wäre.

Nein

Streng genommen gibts eigentlich kein Recht auf Sterbehilfe - diskutiert auch niemand. (Sonst müsste der Staat dafür sorgen, dass immer genug Sterbehilfe angeboten wird.)

Geht mehr um die Erlaubnis dass Ärzte sowas anbieten DÜRFEN (müssen sie aber nicht, muss auch kein Arzt Abtreibungen ohne medizinischen Grund machen, wenn er es selber nicht will).

Sehe es generell kritisch. Vor allem wegen Psyche - da könnte immer mal einer als "gesund" durchgehen der körperlich nen fitten Eindruck macht. Der selbstbestimmt wirkt. Bei dem aber psych. Probleme nicht erkannt werden. (Oder ein Arzt/Gutachter winkt es trotzdem durch.)

Ist eine Sache der Gesellschaft, die hier nicht versagen darf - nicht einfach sagen darf "soll er sich halt umbringen, wenn ihm was nicht passt" - bei Leuten die irgendwo nicht so gut reinpassen. Je liberaler man bei der Sterbehilfe ist, desto eher könnte Druck in die Richtung entstehen.

Ja

Wer sterben will, sollte sterben dürfen.

Dass es keine Sterbehilfe in DE gibt, ist unmenschlich.

xNevan  03.07.2023, 23:04

Und warum soll ein gesunder Mensch sterbehilfe brauchen? Wenn er gesund ist hat er alle Möglichkeiten der Welt das selbst hin zu bekommen.

OmniosX  03.07.2023, 23:14
@tensoriamu

Auch ein gesunder Mensch kann im Leben keinerlei Wert sehen.
Dass du glaubst dass ein fehlender Lebenswille automatisch ein Zustand der Krankheit ist, ist bestenfalls naiv, und lässt darauf schließen dass dir die Möglichkeit einer Existenz die jeglichem Reiz entbehrt entgangen ist.

tensoriamu  03.07.2023, 23:15
@OmniosX

Du glaubst Nihilismus ist gesund? Na dann viel Spaß😂🤷‍♂️

Außerdem würde ein Nihilist vom Dach springen etc. der braucht keine Hilfe😂

OmniosX  03.07.2023, 23:21
@tensoriamu

Nein das ist nicht Nihilismus, Nihilismus streitet Sinn bzw die Fähigkeit bestimmte Dinge wirklich zu wissen ab, nicht den Reiz des Erlebbaren, welcher unmittelbar menschlich bestätigt werden kann. Man kann das Leben auch ohne Sinn gut genießen, aber man kann kaum ein sinnvolles Leben ohne Genuss führen. Deine Smileys sind infantil und wirken kompensatorisch.

Bellbellbell  03.07.2023, 23:30
@OmniosX

Wie soll es denn zum fehlenden Lebenswillen bzw. zu einer "Existenz die jeglichem Reiz entbehrt" kommen ohne (psychische/neurologische) Krankheit?

tensoriamu  03.07.2023, 23:31
@OmniosX
Man kann das leben auch ohne Sinn gut genießen

Glaub ich nicht🦄🦄

Deine Smileys sind infantil und wirken kompensatorisch.

Tu nicht so als wärst du da einen Deut besser😂🦿🥱

AuchKarma  03.07.2023, 23:05
Wer sterben will, sollte sterben dürfen.

Darf doch schon jeder!

Man sollte niemandem von seinen Suizidplänen erzählen, sondern den Selbstmord einfach ausführen und schon ist man tot. Es gibt todsichere Möglichkeiten.

OmniosX  03.07.2023, 23:18
@AuchKarma

Harte Suizidmethoden erfordern mehr Willenskraft als ein Mensch mitunter aufbringen kann, eben weil da automatische Programme in unserem Hirn sind die ziemlich mächtig sind. Sich vor einen Zug zu werfen, aus 100m höhe springen, sich die Halsschlagader durchtrennen- bisschen krass, bisschen unmenschlich das von Leuten zu erwarten die sich selbst ein Ende setzen wollen. Alle Medikamente die sich für einen schmerzlosen Suizid eignen, sind inzwischen hart reguliert. Die meisten Gifttode mit natürlichen Pflanzen sind langsam und qualvoll. Sich selbst ne Stickstoff-Kapsel bauen erfordert technisches Know-How und zugriff auf Gasflaschen- die nur für bestimmte Berufsgruppen frei verfügbar sind.

Naja mir nun auch egal.

Ja

Gewisse Schicksalsschläge werden Menschen trotz "Therapien" niemals wieder glücklich werden lassen selbst wenn sie reich sind u alles haben. Deswegen sollte jeder der das möchte mit einer gewissen Probezeit, absolvieren dürfen!

Zum Bsp. Eltern die ihre Kinder verloren haben, missbrauchte oder einfach nur einer der sich hasst und sich wünschte niemals geboren worden zu sein. Sei es wegen Mikropenis, Komplexe oä. Dann Obdachlose die sich aufgegeben haben und es kaum erwarten den Kältetod zu bekommen o an einer Überdosis zu sterben.

Das einzige was erlaubt ist, ist Sterbefasten und selbst dann besuchen dich Mitglieder aus der Kirchen zB. und bringen dir Torte vorbei. Folter in meinen Augen!

Nein

Nein, es sollte nicht erlaubt sein. Wer physisch und psychisch gesund ist, will i.d.R. auch nicht sterben. (Und nein, ich habe keine Angst vor dem Tod. Früher hatte ich auch mal Suizidgedanken.)