Was ist eure Meinung zur Sterbehilfe und warum?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich bin dafür 75%
Ich bin dagegen 25%
Ich bin nur dafür, wenn der Patient sonst Schmerzen erleidet. 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin dafür

Bin dafür und finde das man die Leute nicht bestrafen soll die einem dabei helfen zu "gehen" sondern legale Wege geben damit man den schwerkranken helfen darf zu sterben, es gibt Länder die es Erlauben und dort wird es auch nicht ausgenutzt sondern auch mit bedacht. Wenn man klar im Kopf ist und es sein Wille ist lieber friedlich einzuschlafen als lange und langsam und ggf. mit starken Schmerzen darauf warten muss bis es von selbst passiert.

Da sind die Menschen ja sogar zu Tieren humaner als bei Menschen. Wenn ein Tier schwer krank ist und es keine Chance auf Heilung gibt, darf man sie erlösen aber bei einem Menschen gibt es keine legale Wege ausser eben zu sagen das man keine Lebenserhaltenemaßnahmen haben möchte obwohl man es selber möchte. Dann müssten sie Selbstmord begehen sofern sie dazu fähig sind und darunter leiden dann auch die Angehörigen. Denn Sterbehilfe ist kein Selbstmord sondern eine Erlösung friedlich zu sterben und ist für die Angehörigen auch besser.

So ähnlich ist es, wenn man keine Lebenserhaltenemaßnahmen haben möchte, da werden einen aktuell auch viele Steine in den Weg gelegt nur damit man nicht bis ans Lebensende an Geräte hängt die einen am Leben erhalten, weil man ohne diese nicht mehr fähig wäre zu leben.

Der Vater meiner Schwägerin hatte eine Verfügung das er keine Lebenserhaltenemaßnahmenhaben will und als er im Krankenhaus war, er hatte Diabetes Typ 1 und beide Füße waren schon ab und den Beinen ging es nicht gut und auch sein Herz war sehr schwach und krank und er war im Krankenhaus um zu sterben leider war im Hospiz kein Platz frei, musste jeden Tag aufs neue Unterschreiben das er keine Wiederbelebung haben möchte und, wenn er nicht Unterschreiben konnte musste es seine Mutter machen (sie lebt noch), sein Herz blieb mehrfach stehen aber leider immer dann wenn es ein neuer Tag war und noch keiner Unterschreiben konnte der er keine Wiederbelebung haben will und das ging ein paar mal so und war für die ganze Familie eine qual und es war für alle eine Erlösung als er endlich sterben konnte, weil es "endlich" einige Zeit nachdem seine Mutter Unterschreiben konnte, einen Herzstillstand erlitt und keine Wiederbelebung stattfand.

Sowas war schrecklich und sollte nicht passieren dürfen das ist deutlich schlimmer und es wäre Menschlicher da zu helfen selber zu gehen.

Ich bin dafür

Bei schwerkranken Menschen die keine Chancen auf Heilung haben, wichtig ist es im vollem Umfang ihrer kognitiven Fähigkeiten, diese Entscheidung zu treffen.

Ich betreue eine Parkinson Patientin die das schon geklärt hat und ein Medikament bekommt wenn sie meint es geht nicht mehr.

Es gibt auch zwei MS Patienten die sich das auch wünschen.

Ich bin dagegen

Weil die Geschichte wie auch die Gegenwart in Ländern, wo Sterbehilfe legal ist, gezeigt hat, dass sie als Instrument zur "Kostenersparnis" missbraucht werden würde. Natürlich kommt es der Gesellschaft finanziell billiger, Sterbehilfe statt jahrelange Pflege zu bezahlen - und so verlieren wir unsere Menschenwürde.

Ich bin dafür

Wer keinen Weg zur Heilung hat, soll nicht weiter leiden.

LordMeleval
Fragesteller

Würde das nicht eher zu "Ich bin nur dafür, wenn der Patient sonst Schmerzen erleidet" passen?

Ich bin dafür

Ich fände es gut, denn zwei aus meinem Verwandtenkreis (ich möchte nicht näher darauf eingehen) hatten Krebs und scheinen nicht schmerzfrei gestorben zu sein. Eine der beiden solle sich wohl laut Aussagen eines weiteren Verwandtenteils über Schmerzen beklagt haben, als sie von ihr im Krankenhaus besucht worden ist und die andere hat sich in ihrem Sterbebett immer wieder wund gerieben und aus dem Mund geblutet.

So etwas möchte ich nicht haben und würde zur Not auch lieber früher sterben. Also, falls die Sterbehilfe bis dahin nicht legalisiert werden sollte, würde ich es möglicherweise selbst in die Hand nehmen, wenn ich denn nicht in Frieden in meinem Bett einschlafen und nie wieder erwachen dürfte. Dies ist die ideale Art, wie ich mir meinen Tod irgendwann mal in plus/ minus 70 Jahren wünsche.