Wieso ist der Betrug so einfach?

2 Antworten

Dreiecksbetrug hat nichts mit leeren oder nicht erhaltenen Paketen zu tun.

"Bei Paypal" bestellt man nichts, das ist ein Zahlungssystem, das man bei Käufen im Internet nutzen kann.

Zu behaupten, ein Paket sei nicht angekommen, macht nur dann Sinn, wenn der Verkäufer es nicht sendungsverfolgt versendet hat, also zB als DHL Päckchen anstatt als Paket. Dann entscheidet Paypal den Fall praktisch immer für den Käufer. Sobald der Verkäufer aber einen Sendungsnachweis bei Paypal hochläd, der belegt, daß er ein Paket an die angegebene Adresse versendet hat und diese Sendung zugestellt wurde, ist ein INR-Fall (Item Not Received) automatisch beendet zugunsten des Verkäufers.

Zu behaupten, das Paket sei leer gewesen (oder ein Paket Mehl oä dringewesen statt des teuren Handys), kann funktionieren. Paypal maßt sich bei SNAD-Fällen (Significantly Not As Described) die Kompetenzen eines deutschen Amtsrichters an und entscheidet diese Fälle (oft völlig willkürlich) selbst.
Allerdings verlangen sie dann vom Käufer oft, daß er Strafanzeige bei der Polizei erstattet, denn ein Paket Mehl wäre vorsätzlicher Betrug seitens des Verkäufers und somit eine Straftat. Bei einem leeren Paket hätte entweder der Verkäufer die Ware unterschlagen oder ein Unbekannter bei der Post die Ware gestohlen. Beides wäre ebenfalls eine Straftat.
Daher verlangt Paypal häufig in diesen Fällen, daß der Käufer eine Anzeige erstattet und das Aktenzeichen dann bei Paypal angibt. So sollen falsche Behauptungen über leere Pakete oder Müll im Paket möglichst beendet werden, denn das Vortäuschen einer Straftat bei der Polizei ist ebenfalls eine Straftat. Sowas bei Paypal einfach mal zu behaupten ist das eine, da machen sich viele keine weiteren Gedanken über Konsequenzen. Aber das auch in Form einer Anzeige bei der Polizei zu behaupten, ist eine ganz andere Größenordnung, davor schrecken die meisten Käufer dann doch zurück, wenn es nicht wahr ist...

Im Übrigen kann Paypal zwar einen dort geöffneten Käuferschutzfall nach eigenem Gutdünken entscheiden. Irgendeine rechtsgültige Wirkung hat diese Entscheidung eines Briefkastens in Luxemburg mit Firmensitz in Irland allerdings selbstverständlich nicht.
Selbst wenn Paypal also den in betrügerischer Absicht (!!) vom Käufer bei Paypal zu Unrecht geöffneten Käuferschutzfall zu Gunsten des Käufers schließt und dem Verkäufer das Geld, das ihm zusteht, wieder entzieht, steht es dem betrogenen Verkäufer natürlich frei, in Deutschland den zivilen Rechtsweg zu beschreiten und das Geld per Mahnbescheid und gegebenenfalls per Zivilklage vor einem Amtsgericht vom Käufer zurückzufordern.

Pakete haben Sendungsverfolgungsnummern und die Zustellung wird quittiert und wenn man öfter mal behauptet, da wäre ein leeres Paket angekommen, dann klappt das sicher auch nicht auf Dauer und die bekommen ganz sicher nicht so einfach das Geld wieder.

Adolf578
Fragesteller

Ou man wenn du wüsstest junge hehehe

verreisterNutzer  04.11.2023, 23:46
@Adolf578

Ja ich weiß...habe seit 13 Jahren ein Online-Geschäft und kaufe auch privat...ganz einfach, habe schon einiges gesehen.

Der Verkäufer MUSS nachweisen, dass er den Artikel auch wirklich in das Paket gelegt hat..er musste angeben wie schwer der Artikel war und es wurde geprüft, ob das Paket auch das angegebene Gewicht hatte...konnte er alles nicht und somit wurde ihm NICHT geglaubt, dass er das Paket richtig bepackt und den richtigen Artikel verschickt hatte ....harhar...geht alles...man darf sich nur nicht so dumm anstellen..aber heutzutage sind die Leute nicht mehr alle so helle...

AlterLeipziger  04.11.2023, 23:49
@Adolf578

Ich bezog mich nur auf Deine Äußerung:

Ou man wenn du wüsstest junge hehehe
Adolf578
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ist so wenn ihr nur wusstet ne aber ich sag nichts bevor SEK öffnen sie die Tür

AlterLeipziger  04.11.2023, 23:52
@Adolf578

Wenn Du alles weißt ... wozu dann hier fragen?
Übrigens, ich bin fast nur Onlinekäufer bei Amazon, Ebay und Kleinanzeigen - noch nie - jetzt seit ca. 15 Jahren - ein Problem gehabt!

verreisterNutzer  04.11.2023, 23:56
@AlterLeipziger

Ist doch bloß, weil irgendwo sich irgendwer einen feixt, weil das evtl. mal funktioniert hat...als wenn die Leute alle völlig dumm sind...klar, einer ist immer dabei, aber im Großen und Ganzen funktioniert das nicht. Kleinkriminelle die sich für "ach so schlau" halten...👍

verreisterNutzer  04.11.2023, 23:51

...und außerdem: Wer ist denn so dumm als Privatverkäufer und nimmt Paypal mit Käuferschutz? Nix, immer auf das Bankkonto oder nix ist...