Artikel auf ebay verkauft, paket kam angeblich leer an?

Ratefuchs007  14.09.2022, 10:31

Wie hat der Käufer bezahlt?

sativade
Fragesteller

paypal

Kerner  14.09.2022, 10:44

Hallo,

mit welchem Paketdienst hast du denn versendet?

sativade
Fragesteller

GLS

Ratefuchs007  14.09.2022, 11:10
paypal

Genauer bitte:
Family & Friends oder Waren & Dienstleistungen?

sativade
Fragesteller

Family & Friends

6 Antworten

Artikel auf ebay verkauft
ich hatte auf ebay kleinanziegen

Also eben nicht eBay. Diese Kleinanzeigen sind einfach nicht für Versand gedacht, mit den Leuten dort hat man nur Scherereien.

jetzt meint er, dass das Paket leer ist und er mich anzeigen will. Was kann ich da tun?

Lachen. Und wenn du möchtest, dem Wicht mitteilen, dass er gleich selbst ne Anzeige kassiert, wenn er mit diesen dümmlichen Betrugsversuchen nicht aufhört. Das Gewicht des Pakets wurde beim Absenden registriert und steht in der Sendungsverfolgung.

Jo3591  14.09.2022, 10:53

Airpods sind leider nicht gerade sehr schwer.

OhMiaMiaJa  14.09.2022, 10:54
@Jo3591

Dennoch schwerer als ein leerer Karton.
Außerdem checkt das so ein stumpfer Möchtegern-Betrüger doch nicht, dem geht da die Düse und er gibt Ruhe.

Tach :)

was soll der Empfänger denken bzw. tun? Wenn das Paket leer ankommt, muss es ja jemand entleert haben (oder du hast nichts reingetan). Da ist eine Anzeige ein legitimes Mittel, um die Sache aufzuklären - es sei denn, Du gibst klein bei und schickst ihm das Geld zurück. Das kann aber auch als Eingeständnis aufgefasst werden.

Eine Empfehlung wäre hier, genau zu gucken, was Du nachweisen kannst - z.B. ob Du das Teil überhaupt besessen und abgesendet hast.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) hält klare Regeln für den sogenannten Versendungskauf bereit: Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache, geht das Versandrisiko auf den Käufer über, sobald der Verkäufer dem Kurierdienst bzw. der Post die Sache übergeben hat (§ 447 BGB). Mit anderen Worten: Soll der Verkäufer – wie bei eBay – den Artikel versenden, trägt der Käufer das Versandrisiko.
Also freundlich darauf hinweisen, daß der Artikel in dem Paket war und nichts weiter machen.

mineralixx  14.09.2022, 14:11

Aber man muß nachweisen können, dass der fragliche Gegenstand tatsächlich im Paket war. Das geschieht bei der Post bei der Einlieferung durch die Registrierung des Versandgewichts.

Hallo,

beim Versand wurde bestimmt das Gewicht fest gehalten.

Wenn nicht gerade GLS..

Hansi

Jo3591  14.09.2022, 10:53

Airpods sind leider nicht gerade sehr schwer.

Kerner  14.09.2022, 12:19
@Jo3591

Naja,

mit Aufbewahrungs-Behälter. An die 10Gramm

Hansi

Jo3591  14.09.2022, 12:22
@Kerner

So genau sind die Waagen bei DHL vermutlich gar nicht.

Kerner  14.09.2022, 12:23
@Jo3591

Doch.

Vor allem wenn du es als Postbrief, versichert, versendet hast.

Hansi

mineralixx  14.09.2022, 14:12
@Jo3591

Die Gewichtserfassung erfolgt (bei der Post) bis auf 1g genau.

Hauptsache du hast einen Nachweis, dass das Paket verschickt wurde. Aber da der Käufer ja offenbar schon mitgeteilt hat, dass das/ein Paket angekommen sei, ist selbst dieser Nachweis erst mal nachrangig.
Bei einem privaten Verkauf trägt der Käufer das Risiko für den Versand. Er kann dich zwar anzeigen – jeder kann dich wegen allem anzeigen – aber daraus wird dann nichts werden.