Verkäufer auf ebay behauptet ware nicht erhalten zu haben. Was soll ich tun?

4 Antworten

Nabend :)

wenn es einen Zustellnachweis an die korrekte Adresse gibt, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Wenn der eBay-Käuferschutz eingeschaltet werden muss, wird genau das geprüft . Weitere Infos dazu stehen auf

https://pages.ebay.de/verkauferschutz-grundsatz/

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY

Bei Privatverkauf trägt der Käufer das Verlustrisiko beim Versand (§447 BGB). Solang du due Sache wie vereinbart und ordnungsgemäß verpackt hast, bist du nicht haftbar.

Der Käufer kann sich an den Versanddienstleister wenden. Die Ware wurde ja versichert verschickt. Hierbei kann es nötig sein, dass du mitwirken musst. Denn du hast die Sendung beauftragt, bist also der Ansprechpartner für den Versanddienstleister.

Dorfkind63  05.09.2022, 05:33

Stimmt zwar, bringt dem Verkäufer aber nichts, wenn die Ware über ebay verkauft wurde.

Denn ebay wird immer für den Käufer entscheiden, und die Zahlung an den Käufer zurück schicken.

Dann hat der Verkäufer weder Ware noch Geld.

Callidus89  05.09.2022, 09:13
@Dorfkind63
Denn ebay wird immer für den Käufer entscheiden, und die Zahlung an den Käufer zurück schicken.

Das wäre mir neu und ist wohl auch kaum mit deutschen Recht vereinbar.

MKey66  02.01.2023, 21:01

So neu ist das nicht. Das ist schon eine Weile bei eBay so der Fall.

Der Verkäufer, auch bei Privatpersonen, haftet immer für den Verlust des Paketes bei der Zustellung.

Klar hast du Recht, Gesetz ist Gesetz.

Ändert aber nichts daran, dass eBay dem Verkäufer im Zweifelsfall die Zahlung berechnet und abbucht und dieser dann im Extremfall das ganze gerichtlich erstreiten muss.

Kannst du die Zustellung nicht nachweisen, wird dir das Geld als Verkäufer einfach vom Konto abgezogen.

Also soweit ich weiß übergibst du deine Haftung für das Paket beim Paketshop. Wenn du es versichert mit Sendungnummer verschickt hast bist du raus aus der Sache.

Drago1988
Fragesteller

Dann brauche ich mir keine Gedanken machen

Lade den Versand- und Zustellnachweis bei eBay hoch, falls Du das noch nicht gemacht hast.

Drago1988
Fragesteller

Habe ich doch schon gemacht

Ratefuchs007  04.09.2022, 22:42
@Drago1988

Dann warte die Entscheidung von eBay ab, mehr kannst Du momentan nicht tun.