Wieso haben Eltern auf Elternzeit Probleme mit Kita?

safur  24.03.2023, 12:12

verstehe kein Wort irgendwie

bachforelle49
Fragesteller

ja, ich auch nicht, das ist ja hier das "deutsche" Problem, erst mit Kindern, dann mit Elternzeit, dann mit doppelter Berufstätigkeit, dann mit den vielen Fehlzeiten bei "Kitas" ..

8 Antworten

Die meisten Eltern - und dabei vor allem die Mütter - nehmen Elternzeit direkt nach der Geburt des Kindes. Und volles Elterngeld gibt es dabei für 1 Jahr (plus 2 Monate, wenn beide Elternteile Elternzeit nehmen). Und Kinder, die schon vor dem Ende des ersten Lebensjahres in die Kita kommen, sind eine seltene Ausnahme.

Somit gibt es vor allem dann Eltern in Elternzeit mit Kind in der Kita, wenn dieses Kita-Kind ein jüngeres Geschwisterchen hat, wegen dem ein Elternteil in Elternzeit ist. Und das sind eher nicht die Eltern, die dann ein Problem wegen Kita-Schließungen bekommen. Diese Probleme betreffen vor allem die Eltern, die nach der Elternzeit schon wieder im Beruf stehen und dann niemanden haben, der das Kind während der Arbeitszeit betreut.

Meinst du, die Elternzeit geht 6 Jahre, bis die Kinder in die Schule kommen...?

Sofern die Frau vor der Schwangerschaft berufstätig war, wird es i. d. R. so sein, dass sie in der Elternzeit (z. B. Ein oder zwei Jahre) mit dem Kind zu Hause ist. Sobald das Kind dann in die Kita geht, geht die Frau wieder arbeiten - und ist damit auch auf den Kitaplatz angewiesen.

Was anderes ist es natürlich beim durchgängigen Bezug von Sozialleistungen. Da braucht man keine Elternzeit. Vielleicht meinst du das.

auf Elternzeit zuhause sind, was es früher ja nicht gab

Ich weiß nicht genau, wann dieses "früher" sein soll, auf das du dich beziehst, aber Anspruch auf Erziehungsurlaub gab es ab dem 1.1.1986 in Deutschland.

bezahlte Freizeit gibt es bei Elternzeit ja genug?

Nein, Elternzeit ist unbezahlt. Du meinst wahrscheinlich Elterngeld, aber Elterngeld gibt es nur für maximal 12 Monate, bzw. 14, wenn es auch der Partner in Anspruch nehmen will - und sogar mit dem Bezug von ElterngeldPlus (was nur die Hälfte beträgt, man aber doppelt so lange bekommt), kann man den Bezug auf maximal 22 Monate strecken (weil in Monaten mit Mutterschaftsleistungen nur EG Basis bezogen werden kann).

Wieso haben Eltern auf Elternzeit Probleme mit Kita?

In der Regel haben Eltern, die ihr Kind zur Betreuung in eine Kita geben, keine Elternzeit mehr. Genau aus diesem Grund geben sie ihr Kind ja in die Kita und gehen erwerbsarbeiten.

Wenn man aber darauf angewiesen ist, dass die Kinder betreut werden, gibt es ein Problem, wenn diese Betreuung ausfällt.

Du hast da was falsch verstanden. Elternzeit ist unbezahlte Zeit. Eltern wollen aber nicht unbedingt bis zu drei Jahre zu Hause bleiben, sondern möglichst bald wieder arbeiten, und sei es mit weniger als Vollzeit.

Es wird dann eben eine Betreuung gebraucht, im Allgemeinen also eine Kita.

safur  24.03.2023, 12:13

Elterngeld gibt es aber doch.

Elli113  24.03.2023, 12:55
@safur

Elterngeld gibt es nur für maximal 12 Monate, bzw. 14, wenn es auch der Partner in Anspruch nehmen will - und sogar mit dem Bezug von ElterngeldPlus (was nur die Hälfte beträgt, man aber doppelt so lange bekommt), kann man den Bezug auf maximal 22 Monate strecken (weil in Monaten mit Mutterschaftsleistungen nur EG Basis bezogen werden kann).

Was ist denn bei dir früher?

Ich weiß ja nicht, aber als meine Kinder, der letzte vor 18 Jahren auf die Welt kamen.... Gab es schon die Elternzeit... Genannt Erziehungszeit

Heutzutage gehen Frauen schon schnell wieder arbeiten müssen sie teilweise auch und wenn dann die kita ausfällt gibt's eben Probleme