Keinen Hortplatz nach Elternzeit?

4 Antworten

Ich gehe davon aus, dass ihr euer Kind bereits angemeldet habt? Von selbst klingelt natürlich keine Einrichtung bei euch an.

Es gibt einen Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz, also ruft bei der Stadt an und geht denen auf die Nerven.

Das hättest ihr schon vor ein paar Monaten machen sollen; jetzt hat das neue Kindergartenjahr längst begonnen und die Bedarfsplanung ist abgeschlossen.

Ansonsten kann deine Frau (mit Zustimmung des Arbeitgebers) ihre Elternzeit verlängern auf bis zu drei Jahre, aber das ist dann natürlich unbezahlt, wenn ihr euren Elterngeldanspruch schon völlig ausgeschöpft habt.

Übrigens: die zwei "Papa-Monate" stehen dir zu, unabhängig vom Elterngeldbezug deiner Frau.

Da sie wegen des fehlenden Betreuungsplatzes dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht, gibts dann auch kein ALG1.

Je nachdem, wie gut du verdienst, könnte evtl. ein Anspruch auf Bürgergeld bestehen.

Drei Mütter aus Leipzig machten Verdienstausfälle in Höhe von jeweils mehreren Monatsgehältern geltend, nachdem sie wegen fehlender Krippenplätze nach der Elternzeit erst später als geplant wieder in den Beruf einsteigen konnten. Der BGH gab ihnen recht und stellte eine Amtspflichtverletzung der Stadt Leipzig fest: Trotz des Rechtsanspruchs auf einen Krippenplatz und rechtzeitiger Anmeldung der Kinder habe die Kommune in den drei Fällen keine Plätze zur Verfügung gestellt, so die Richter (AZ III ZR 278/15, III ZR 302/15 und III ZR 303/15).

https://www.advocard.de/streitlotse/familie-und-vorsorge/kein-krippenplatz-nach-elternzeit-schadenersatz-fuer-eltern

aus dem gleichen Link:

So entschied etwa das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen, dass Kommunen ersatzweise auch einen Platz bei einer Tagesmutter anbieten dürfen (AZ 12 B 793/13). Dennoch ist das aktuelle BGH-Urteil richtungsweisend und eröffnet Eltern, die zum gewünschten Termin keine zumutbare Betreuung für ihr Kind erhalten, die Möglichkeit, Ersatzansprüche geltend zu machen. 2016 hatte das Oberverwaltungsgericht Münster bereits entschieden, dass die Stadt die Zusatzkosten für eine private Betreuung übernehmen muss, nachdem Eltern kein Krippenplatz in einer städtischen Kita zu Verfügung stand.

Ihr solltet euch also dringend mit der zuständigen Stelle in Verbindung setzen und Alternativen abfragen und selbstverständlich nochmal bei allen Einrichtungsstätten nachfragen was Stand der Dinge ist.

Hort? Welches Land ist das? In Deutschland ist ein Hort für Grundschulkinder, aber das Modell läuft aus, weil es die OGS gibt.

In einer Krippe oder Kita, bzw in mehreren habt ihr das Kind ja hoffentlich angemeldet? Wenn ihr da keine Zusage bekommen habt, wendet euch ans zuständige Amt bei der Stadt und fragt nach. Der Rechtsanspruch auf einen Platz erstreckt sich ja über das ganze Stadtgebiet.

Liverpool1  05.10.2023, 09:24

das modell läuft nicht aus, da ein hort kinder bis 17/18 uhr oder länger betreut. der hort um die ecke betreut kinder bis 22 uhr von 0-12 jahren. die kita gegenüber betreut kinder von 6-18 uhr von 0-12 jahren. dieses modell ist im kommen und im aktiven ausbau.

Pausenraum  05.10.2023, 09:36
@Liverpool1

Interessant. Bei uns hat man sowas so gut wie gar nicht mehr, weil die OGS massiv ausgebaut wurden.

Liverpool1  05.10.2023, 09:56
@Pausenraum

die ogs will hier keiner. ist eh nur schwachsinn, weil die kinder nicht vernünftig betreut werden und nicht lang genug. benötigt wird eine ordentliche nachmittagsbetreuung mit hausaufgabenangebot, beschäftigungsmöglichkeiten und spielzeit. kids gehen zum mittag und dann entweder nach dem unterricht nach hause oder in den hort zum hausaufgaben machen, dann spielen, eventuell eine ag

Pausenraum  05.10.2023, 10:01
@Liverpool1

Ich weiß ja nicht, was ihr für eine OGS habt, aber exakt das machen wir doch. Mittagessen, Hausaufgaben, diverse AGs sind in der Zeit (je nach OGS von Sportvereinen oder Studenten angeboten), von der Schule ist JeKids in der Zeit (Instrument lernen für Kinder, die das möchten), die Kinder können spielen etc.

Wo siehst du da jetzt den Unterschied zum Hort? Ich kenne das so, dass der Hort außerhalb der Schule irgendwo ist, während OGS eben im Schulgebäude statt findet.

Liverpool1  05.10.2023, 10:05
@Pausenraum

beides ist möglich, hängt auch mit der kapazität der schulen an raum zusammen. in der grundschule um die ecke gibts einen hort integriert seit einigen jahren in den räumen der schule. ein teil der kinder bleibt dort, ein anderer teil der kinder geht in den hort der kita die straße runter oder auch drei blöcke weiter. das entscheiden die eltern. der hort in der schule geht bis 17 uhr, der 3 blöcke weiter eben bis 22 uhr.

Warum sollte sich ein Hort BEI EUCH melden?

Man muss schon selbst aktiv nach Plätzen suchen wenn man einen haben möchte

Vinnapas
Fragesteller

Krippe meinte ich. Sry. Weil es von der Stadt ein Portal mit allen krippen gibt wo man sich anmelden kann und auf Antwort wartet

Pausenraum  05.10.2023, 08:47
@Vinnapas

Nerven. Die Kollegen werden mich hassen, aber nerv trotzdem. Ruf bei den Krippen an, bei denen du dich beworben hast, frag nach der Leitung, frag nach und schildere dein Problem. Hättest du eigentlich früher machen müssen…die Plätze dürften ja verteilt sein. Aber manchmal springt jemand ab. Dann ist es gut, wenn sie dich auf dem Schirm haben.

Und nerv die Stadt. Wenn die keinen U3 Platz für dich haben, sollen sie dir eine Tagesmutter vermitteln und zahlen.

somi1407  05.10.2023, 19:05
@Vinnapas

Bei uns läuft die Anmeldefrist bis Ende Oktober. Rückmeldung gibt's erst danach