Elternzeit verlängern ja oder nein?
Guten Abend,
Meine Frage steht ja schon oben. Ich habe mit meinem Chef schon besprechen, dass ich nach der Elternzeit auf 30 Stunden runter gehen möchte, womit er auch vollkommen einverstanden ist. Ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte und habe immer 2 Stunden Mittagspause, da beginnt mein Tag auf Arbeit um 6.30 Uhr bis 11 Uhr und dann muss ich um 13 Uhr wieder auf Arbeit sein und würde mit den 30 Stunden bis 15 Uhr arbeiten.
Mein Kleiner wäre dann trotzdem fast 9 Stunden in der Kita, wo ich absolut ein schlechtes Gewissen habe, da er ja noch so klein ist mit einem Jahr. Nun war meine Überlegung, ob ich meine Elternzeit auf 2 Jahre verlängere und ich dann erst im April 2024 arbeiten gehe.
Wie würdet ihr euch entscheiden? Mein Mutterherz macht es so traurig ihn schon so früh so lange abzugeben, wären es nur 6 Stunden wäre es ja akzeptabel, aber in meiner Praxis würde das nicht funktionieren, durch die lange Mittagspause.
4 Stimmen
4 Antworten
Klar, wenn du es dir leisten kannst.
Die Zeit kriegst du nicht wieder zurück...
Aber ist natürlich deine Entscheidung, wenn du gerne arbeitest, belassen es bei dem Jahr.
Wäre es nicht möglich die Arbeitszeit so zu verkürzen, dass du vor der Mittagspause dann Feierabend machst? Weil grade diese schlägt mit zwei Stunden ja ordentlich zu Buche.
Dein Chef muss der neuen Elternzeit nicht zustimmen, da du dich ja mit dem ersten Antrag für die ersten zwei Jahre festlegen musstest. Aber vielleicht zeigt er ja Verständnis, bringt ihm ja auch nichts wenn du kündigst.
Ich weiß nicht wie das bei euch geregelt ist, aber in unserem Bundesland dürfen die Kinder nur acht Stunden betreut werden, so ist das zumindest in der Krippe.
Ich bin 2 Jahre zuhause geblieben
Ich persönlich würde verlängern, oder Stunden noch mehr kürzen, wenn das finanziell passt.
Aber ob du bei einer 30h Woche überhaupt so viele Kitastunden bekommst, ist was anderes. Denn das ist normalerweise auch nur wöchentliche Arbeitszeit (ohne Pausen) plus Wegezeit. Da kommst du ja nicht auf 9h/Tag bzw. 45h/Woche.
Es gibt Sonderregelungen für solche speziellen Dienste habe ixh auch durch Schichtdienst
Ach echt? In welchem Bundesland lebst du denn?