Wieso findet man im Internet viele Witze über die kirche aber kaum welche über den Islam?

mjutu  03.05.2025, 07:27

Welche "Kirche" meinst du denn?

Mommmo23 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 09:30

Zb. Die katholische Kirche

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil so manch einer schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, den Anhängern des Islams auf den Schlips zu treten. Frag mal den Lehrer Samuel Paty, der kann dir dazu was sag-

...wie bitte? Er kann nichts mehr dazu sagen, weil er von einem Muslim ermordet und enthauptet worden ist, weil er ein paar doofe Karikaturen gezeigt hat? Hmmm. Okay.

Die Kirche ist bekannt dafür, etwas humaner auf solche Dinge zu reagieren. Also zumindest nicht mit Enthauptungen. Das könnte eine Rolle spielen, wenn man sich überlegt, welche Religion man veralbern möchte.

Leider sind die allermeisten in der Hinsicht sehr unreflektiert und schaffen es nicht auch mal eine kritische Distanz zu sich selbst aufzubauen. Die Folge ist hier leider eine ziemliche Humorlosigkeit, es wird alles ernst genommen und ohnehin sind orthodoxe, restriktive Denkweisen sehr verbreitet. Auch augenzwinkernde Witze, die jetzt nicht "fies" sind o. ä., werden leider meist aggressiv als Beleidigung eingestuft.

Alles überhaupt nicht gut, aber ist eben heute so, es gab tatsächlich in früheren Jahrhunderten mal Zeiten wo große Strömungen des Islams liberal und modern war, aber das ist heutzutage leider eine totale Minderheit, mal schauen wie es in Zukunft wird.

Mommmo23 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 11:17

Sehe ich auch so, dadurch werden die gräben nur größer. Und man muss unterscheiden zwischen Witzen und beleidigungen. Lg

Siehe die Karikaturen - klar waren die passend und sollten auch zum Denken anregen - aber beim Islam wird es dann schnell gefährlich und die ersten Morddrohungen kommen dann recht schnell. Und da keiner für den Rest seines Lebens unter Polizeischutz leben möchte halten sich die meisten zurück. Nein, der Islam duldet keine Kritik! Das schlimme, genau deshalb hat er sich auch nie reformiert und ist noch nicht in der Neuzeit angekommen. Meine Meinung.

1Iken  03.05.2025, 08:52
die ersten Morddrohungen kommen dann recht schnell.

Morddrohungen erhalten auch zum Beispiel Sänger, die das Christentum missbrauchen.

Weil die Kirche über sich selber lachen kann. Die besten Kirchenwitze kommen vom Klerus selber!

Im Islam würde der Imam, der eine Witz über den Islam macht, umgehend geköpft, oder gesteinigt!

Nur der Starke kann über sich selber lachen!

Hier, ganz aktuell der Osterwitz 2025:

https://youtu.be/GfUj0fZjRjo?si=tGFgIo0twdoWb8J_

Anastasia65  03.05.2025, 10:27

Mein Lieblingswitz: "Jesus steht zwischen der Sünderin und den Leuten, die sie steinigen wollen, und ruft "Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!" Da fliegt ein Steinchen an seinem Ohr vorbei. Jesus dreht sich um und sagt "Mutter, manchmal nervst du!"

Man findet jede Menge Karikaturen über den Islam im Internet.

Wenn du die christlichen Kirchen und deutschsprachige Internetdienste meinst, wird das daran liegen, dass es hier viel mehr Christen als Muslime gibt.

mikedresden  03.05.2025, 07:56

ja vielleicht, aber immer nur anonym weil man in Lebensgefahr schwebt wenn man das öffentlich macht

mjutu  03.05.2025, 08:06
@mikedresden

Ja, es gab Angriffe in Frankreich auf Charlie Hebdo und einen Lehrer, der die Karikaturen besprochen hatte. Salman Rushdie kann auch etwas über die Schwäche mancher Muslime im Umgang mit Kritik erzählen.

Wer Witze über Neonazis macht, muss sich auch in Acht nehmen. In Chats über den US-Präsidenten zu lästern kann ebenfalls Probleme bereiten.

Kritikunfähigkeit ist kindlich und ein Zeichen von Schwäche. Zum Glück sehen nicht alle Muslime das so unreflektiert.

mikedresden  03.05.2025, 08:34
@mjutu

ach sind sie nicht wenn es um ihren glauben geht? ne sorry. der alltag zeigt mir das gegenteil, selbst bei sogenannten "gemäßigten"