Wird der Islam gehasst oder ist es nur im Internet so?
Ich sehe sehr viele hate Kommentare gegen Islam
Instagram und TikTok
13 Antworten
hier gibt es nunmal auch (allerdings von beiden Seiten) sehr provokante Fragen/Antworten. Bei mir persönlich ist es so: ich lebe in einem kleinen Städtchen mit 50.000 Einwohnern. In den letzten 1,5 Jahren habe ich drei Situationen erlebt die nicht gut waren in denen Leute muslimischen Glaubens alles andere als freundlich waren. Ich bin ja nicht der einzige mit solchen Erfahrungen. Sowas trägt nicht dazu bei diese Religion als etwas gutes betrachten zu können. Mir tun auf jeden Fall diejenigen Muslime leid die ihre Religion hier angepasst leben, die den Koran nicht über Recht und Gestz stellen und jeden Menschen achten. Das sind mitunter die Leid-tragensten.
Hate Kommentare? Ich bin jahrelang hier und in diversen anderen Foren unterwegs, und die meisten Beiträge sind konstruktive Kritik. Deutschland ist freies Land, da sind Menschen, die einen Gottesstaat fordern, fehl am Platz! Ihr "Glaube" ebenfalls.
LG Chiara
Das ist eine sehr wichtige und komplexe Frage! Es gibt tatsächlich eine Zunahme von Hasskommentaren gegen den Islam, insbesondere in den sozialen Medien. Diese Kommentare sind oft das Ergebnis von Vorurteilen, Missverständnissen und politischen Spannungen. Hier sind einige Punkte, die das Phänomen näher beleuchten:
- Zunahme von Hassrede: In den letzten Jahren, insbesondere nach bestimmten globalen Ereignissen, gab es einen signifikanten Anstieg von anti-muslimischen Kommentaren. Zum Beispiel wurde berichtet, dass nach dem Hamas-Angriff auf Israel im Oktober 2023 die Anzahl der anti-muslimischen Kommentare auf Plattformen wie YouTube um das 43-fache gestiegen ist.
- Einfluss von Extremisten: Extremistische Gruppen und Einzelpersonen nutzen das Internet, um Hass und Spaltung zu schüren. Diese Inhalte werden oft durch Algorithmen verstärkt, die polarisierende Inhalte bevorzugen.
- Soziale Medien als Plattform: Plattformen wie X (ehemals Twitter) und Facebook sind häufig Schauplätze für solche Äußerungen. Eine Studie hat gezeigt, dass die Hassrede gegen Muslime in den sozialen Medien stark zugenommen hat, insbesondere in Zeiten politischer Konflikte.
- Islamophobie: Es handelt sich hierbei um eine unbegründete Feindseligkeit gegenüber Muslimen, die in vielen Gesellschaften verbreitet ist. Diese Vorurteile können sowohl online als auch offline zu Diskriminierung und Gewalt führen.
Es ist wichtig zu betonen, dass nicht alle Menschen diese Ansichten teilen, und viele setzen sich aktiv gegen Islamophobie und Hassrede ein. Der Dialog und das Verständnis zwischen verschiedenen Kulturen und Religionen sind entscheidend, um Vorurteile abzubauen.
Wusstest du, dass nicht jeder, der auf Deutsch schreibt, tatsächlich in Deutschland lebt? Es ist kein Geheimnis, dass bestimmte Gruppierungen oder Parteien gezielt Desinformationen verbreiten, Hass schüren oder versuchen, soziale Medien mit Bots zu überfluten, um Menschen zu manipulieren.
Hier auf GF gibt es viele Nutzer aus Österreich, die sich bewusst als Deutsche ausgeben, um sich in die deutsche Politik einzumischen und mitzureden. Die haben sich eingeschwafelt, dass sie zu uns Deutsche gehören.. Lach! Zudem gibt es im Internet Menschen, die nach außen hin eine andere Haltung zeigen, sich in ihrem privaten Umfeld, insbesondere gegenüber Muslimen jedoch völlig anders verhalten als im Internet.
Ach ja, es gibt hier auch einige, die mit unzähligen Accounts unterwegs sind, nur um gezielt den Islam in ein schlechtes Licht zu rücken.
Hier auf GF gibt es viele Nutzer aus Österreich, die sich bewusst als Deutsche ausgeben, um sich in die deutsche Politik einzumischen und mitzureden.
Hier auf Gf gibt es viele muslimische Vereine/Gruppierungen aus der Türkei, Saudi-Arabien, Iran, Katar usw. die für den Islam in Deutschland missionieren. Besonders hervorheben möchte ich die finanzielle Unterstützungen aus Saudi-Arabien, Iran, Katar und der Türkei für hiesige Islamvereine bzw. Moscheen.
Das wäre mir neu. Welcher User hier auf GF ist ein Taliban?
Keiner rückt den islam hier auf GF in ein schlechteres Licht als Moslems das tun!
Viele sogenannte "hate Kommentare" sind einfach berechtigte Kritik am Islam - und vollkommen normal.
Nein, eben nicht. "Muslime sind Terroristen, Vergewaltiger, Pädophile" sit alles andere als Kritik.
Gewiss, das stimmt natürlich nicht. Jedoch trifft die Beschreibung auf einen bestimmten, ich würde sogar mit Fug und Recht behaupten, selbsternannten Propheten, völlig zu.
Selbst wenn es so wäre, ist das immernoch keine Kritik. Ein Vergewaltiger und Terrorist ist er aus deiner Sicht, aber sehr viele vor allem Historiker sehen das anders.
Die Kritik wäre ja dann, dass manche Muslime es ihm gleichmachen wollen und sich dann beispielsweise ein Kind zur Frau nehmen wollen. Und dass Aisha noch ein Kind war, sowohl bei der Verlobung als auch, 3 Jahre später, bei der Heirat, streitest du hoffentlich nicht ab.
Was ich abstreite ist, dass es auch damals als Pädophilie betrachtet wurde und die Ehe genauso kritisiert wurde wie heute. Denn das ist nunmal falsch.
Die Kritik wäre ja dann, dass manche Muslime es ihm gleichmachen wollen und sich dann beispielsweise ein Kind zur Frau nehmen wollen.
Man darf das gerne kritisieren, aber dabei sollte man es nicht auf alle Muslime beziehen.
Das ist dann keine Kritik mehr.
WER sagt das??? Hier auf GF sicher niemand, solche Kommentare werden nämlich gelöscht!
Instagram und TikTok