Würdet ihr den Islam annehmen?

gottesanbeterin  15.08.2023, 23:06

Und heute bist du etwa keine "Ex-Muslima" mehr?

Agar1
Fragesteller

Doch bin heute christin

gottesanbeterin  16.08.2023, 09:37

Doch bist du eine Muslima gewesen, also immer noch Ex-Muslima.

Agar1
Fragesteller

Ahh ja stimmt danke

16 Antworten

Grüß dich, Agar1!

Es freut mich, dass du den Umstieg in eine gemäßigtere, angstfreiere Religion geschafft hast.

Würdet ihr den Islam annehmen?

Nein, weil ich von Religionen generell wenig halte. Wenn ich eine auswählen müsste, dann wäre es der christliche Deismus, der sich mit meinem heutigen Weltbild im Vergleich zu anderen Religionen gut vereinen lässt, oder der Hinduismus, weil es dort keinen Anspruch auf absolute eigene Wahrheit gibt, und wenig gegen andere Glaubensrichtungen und Lebensphilosophien wie etwa selbstständige Frauen, Juden oder Homosexuelle gehetzt wird.

Was findet ihr am Islam toll und was nicht?

Toll:

  • Ich finde es gut, dass im Koran Respekt gegenüber den Eltern großgeschrieben wird
  • An gemäßigten,eher liberalen Muslimen finde ich die Gastfreundschaft toll (eigene Erfahrung)
  • Zur Zeit seiner Entstehung(Mittelalter) hat dieser zu einer kleinen Modernisierung einiger Werte geführt(Sklavenrechte, Frauenrechte, persönliche Freiheit)

Schlecht:

  • Weil der Islam nie reformiert wurde, wird dogmatisch an alten Werten festgehalten. Heutzutage und seit einigen Jh.-en nach der Entstehung verhindert der Islam die Gleichberechtigung und die persönliche Freiheit eher.
  • Der Islam toleriert Judenhass, und fördert diesen teilweise. Auch die Verachtung gegenüber anderen "Ungläubigen" ist verachtenswert. Der Umgang mit Ex-Muslimen ist teils noch schlimmer.
  • Irgendwie behindert der Islam die Entwicklung von Staaten und die Wissenschaft. So sind von den Wissenschafts-Nobelpreisträgern, trotz dem großen Anteil der Muslime an der Weltbevölkerung(20-25%), nur die allerwenigsten von Muslimen gewonnen worden.
  • Muslime schränken sich selbst ein, und leben in ständiger Angst. Der Islam ist ihr gesamter Lebensinhalt("Islam ist mein Leben und ich würde es nie ablehnen, ohne Islam kein Leben!"~Eine Antwort zu deiner Frage).
  • Das Tolerieren und Vorschreiben von Genitalverstümmelung.
  • Der Sklavenhandel in den afrikanischen Kalifaten, sowie die Glaubenskriege(Dschihad) und die ständige gewaltsame Expansion.
Maxi2541  05.12.2023, 20:46

wie es aussieht verstehst du den islam nicht so richtig. Ich bin zum islam konvertiert. Im islam wird gleichberechtigung groß geschrieben. Im koran steht das alle Menschen gleisch sind und nicht unterdrückt werden dürfen oder sowas in der art. Wie schon gesagt das alle menschen gleich sind, werden auch juden toleriert. Allah hat den menschen die wahl gegeben, entweder sie glauben an ihn oder nicht. Alle menschen müssen mit respekt behandelt werden.

Nein, da es mir auf die Wahrheit ankommt!

Dass der Koran nicht stimmen kann, zeigt schon die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite: http://www.islamseite.de

Für die Wahrheit der Bibel gibt es aber viele gute Argumente, die ich mal in den Kommentar schreibe...

Es freut mich sehr, dass du Christin geworden bist! Errettung, Sündenvergebung und ewiges Leben in Gottes Herrlichkeit gibt es nur bei Jesus Christus.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes reichen Segen!

chrisbyrd  16.08.2023, 10:18

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Nein, ich würde auf keinen Fall den Islam annehmen.

Denn Allah (Koran) ist für mich nicht der Gott der Bibel.

Das ewige Leben möchte ich mir durch eine Konvertierung nicht verbauen.

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16
Agar1
Fragesteller

Also denkst du Muslime kommen nicht in den Himmel?

Bodesurry  16.08.2023, 14:15
@Agar1

Wenn Muslime Jesus nicht als Retter und Erlöser angenommen haben, leider nicht. Auch die Christen nicht, die Jesus nicht nachfolgen.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

12 Die ihn (Jesus) aber aufnahmen und an ihn glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden. 13 Das wurden sie nicht, weil sie zu einem auserwählten Volk gehörten, auch nicht durch menschliche Zeugung und Geburt. Dieses neue Leben gab ihnen allein Gott. Johannes 1,12 +13

Maxi2541  05.12.2023, 20:52
@Bodesurry

Das ist völliger schwachsinn. Wofür hat den Allah (Gott) andere Religionen erfunden wenn man anscheinend keine chance hat ins paradis zu kommen. Lern erstmal deinen Glauben mehr und dann kannst du auch über den Islam anfangen zu reden.

mino2937  17.04.2024, 15:47
@Maxi2541

Gott hat keine anderen Religionen erfunden. Das waren Menschen.

Bodesurry  17.04.2024, 17:23
@Maxi2541

...und was sagt denn der Islam: Wir sind die einzig wahre und richtige Religion. Nur Muslime kommen ins Paradies.

Der Theologe Ulrich Parzany sagt zu recht:
Nach der Bibel hat sich Gott in Jesus Christus offenbart.
Wir Christen beten zu dem dreieinigen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das verurteilt der Koran als Vielgötterei und erklärt es zur Sünde, die nicht vergeben werden kann.
Nach der Bibel ist die Kreuzigung Jesu der Kern der Erlösung und Versöhnung mit Gott. Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat. (Die Bibel, Johannesevangelium, Kapitel 3, Vers 16).
Nach dem Koran, Sura 4,157 ist es eine Lüge zu behaupten, dass Jesus gekreuzigt wurde, weil Gott allmächtig und weise ist.
Es gehört zur respektvollen Begegnung mit anderen Religionen, dass man ihre Aussagen ernst nimmt.
https://www.jesus.ch/information/glaube/fragen_und_antworten/gott/301664-warum_christen_und_muslime_nicht_den_gleichen_gott_anbeten.html

Am Islam ist gar nichts toll,

Der Islam ist eine Angst-Religion mit Tendenz zur Übertreibung, Ramadan, Gebetspflichten, Kopftuch, Gesichtsschleier, Musikverbot. Der Salafismus breitet sich aus, auch hier auf GuteFrage, nach dem Motto, dümmer geht immer.

Es gibt immer mehr halbschlaue Islamisten die in ihrem Leben schon mehr als ein mal auf den Kopf gefallen sind, und hier ihren Unsinn verbreiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
TruthWayLife  16.08.2023, 04:56

Du suchst dir die schlimmsten sachen raus , was ist den an „Ramadan“ so schlimm?

najadann  16.08.2023, 08:11
@TruthWayLife

Ramadan macht wenig Sinn, die Essens- und Trink-Zeiten auf den Abend zu verlegen. Kritisch betrachtet ist das gar kein Fasten und sehr ungesund, den ganzen Tag nichts zu trinken. Nicht umsonst wird alten, kranken Menschen, Schwangeren Frauen und kleinen Kinder davon abgeraten.

TruthWayLife  16.08.2023, 12:10
@najadann

Genau , es sollen nur Menschen die dazu in der lage sind zu Fasten es tun! Und ausserdem ist es im Gegenteil ziemlich Gesund , mehr Recherche und schon ist dein Argument wiederlegt! Ich bin selber Christ , aber wir haben die Regeln nicht erstellt und können es auch nicht ändern , jede Religion hat Unterschiedliche Regeln , und auch von der Schwierigkeit ist es auch unterschiedlich ich verstehe nicht warum es kein Sinn machen sollte , vielleicht mal das Synonym von „Fasten“ einfach Googeln?

najadann  16.08.2023, 13:46
@TruthWayLife

Fasten ist gesund; richtig

Ramadan ist nicht mit dem fasten vergleichbar, und den ganzen Tag nichts zu trinken ist nicht gesund.

Du solltest besser recherchieren.

TruthWayLife  16.08.2023, 13:49
@najadann

„Ganzen Tag“ dafür kann man sich voll trinken bis zum geht nicht mehr am abend

najadann  16.08.2023, 13:57
@TruthWayLife

Du bist ein ganz Schlauer. Vor der Nachtruhe den Magen füllen und Saufen und am Tag wenn der Körper Energie und Flüssigkeit braucht nichts davon.

Bei einem Bürojob könnte das vielleicht noch funktionieren, dämlich ist es trotzdem.

Maxi2541  05.12.2023, 20:56

Ramadan muss man wie gesagt nur machen wenn man dazu in der lage ist. Zum beispiel schwangere, reisende, kranke oder kleine kinder müssen nicht fasten. Musik ist nicht verboten, weil nichts davon im koran, in der sharia steht. Wenn der islam vorschreiben würde das gesicht zu verschleiern dann würde wir blind sein. Kopftuch ist nur zum eigenen schutz da, also keine pflicht. Beten wird vorgeschrieben das ist wahr, aber tu tust es ja nicht aus zwang, sondern weil du dann eine besondere bindung mit allah aufbaust.

najadann  05.12.2023, 22:52
@Maxi2541
  • Es steht nichts von einer Kopftuchpflicht im Koran.Kopftuch schützt vor nichts ausser Wind und Wetter und das Kopftuch baut keine Bindung zu Allah auf, sondern baut eine Bindung zur Gesellschaft ab.
  • Es ist ja schon lächerlich zu glauben Allah interessiere sich für Kopftücher.
Würdet ihr den Islam annehmen? [...] Würdet ihr den Islam annehmen?

Niemals.

Ich war früher ex-muslima und heute Christin.

Meinen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Dich frei im Leben entscheiden zu können.

Ich bin froh ich fühle mich wohl in dieser Religion.

Ja, die Religion ist gut, aber nicht unbedingt jede Konfession dieser Religion und auch nicht alle akzeptieren die Lehre Jesu so, wie es der Klarheit der Evangelien entspricht und daher entsprechend gelehrt und gelebt werden sollte.

Was findet ihr am Islam toll

Die Liste ist verdammt kurz:

  • nichts, was mir spontan einfallen würde.
 und was nicht?

Die Liste ist um einiges länger (und auch da nur ein Auszug dessen, was mir spontan einfällt):

  • unterdrückende Kleidungsvorschriften gegenüber Frauen ebenso wie die unterdrückende Gesellschaftsstellung der Frauen
  • in jeder Hinsicht nachgewiesenermaßen unzutreffende Vorwürfe hinsichtlich angeblicher Verfälschungen der Bibel, während Verbrennungen des Koran durch eigene Leute im Laufe der Geschichte des Koran eher für dessen mehrfache Verfälschung sprechen
  • Organisationen, die den Islam für terroristische Zwecke missbrauchen und der Islam, bzw. die Lehre des Koran mit solchen Absichten sogar so kompatibel zu sein scheint, dass für solche terroristischen Absichten sogar noch immer mehr Anhänger und Befürworter geworben werden können.
Maxi2541  05.12.2023, 21:04
  1. Auch im islam kann man sich frei entscheiden.
  2. Ich glaube du meinst mit unterdrückende kleidungsvorschriften den hijab (kopftuch). Das ist in vielen islamischen länder keine pflicht mehr.
  3. Ich glaube nicht das die bibel gefälscht ist, also schon mal ein muslim der das nicht behauptet. Du kannst nicht veralgemeinern. Und ja es stimmt das der koran oft verbrannt wurde, weil viele leute den islam als menschenfeindliche religion sehen. Aber es gibt noch genug (originale) korane auf dieser welt der so wie er uns von allah offenbart wurde heute noch gelehrt wird.
  4. Es gibt terrorgruppen im islam wie z.B.: al qaida, hamas. Aber es heißt doch nicht das alle muslime so sind und das der islam so praktiziert wird. Es gibt genüge muslime die sehr nett sind und noch nichtmal an diese terrorgruppen denken.