Wie weit komme ich mit 70 Euro pro Tag in Thailand ( Bangkok und eine Insel ) hinsichtlich Unterkunft , Verpflegung und Sonstiges?

9 Antworten

Es hängt ein bisschen von der Jahreszeit ab - Hotels sind (in Touristengegenden) im Dezember und January am teuersten und Juni-Sept günstiger.
Welche Hotels für welchen Preis drin sind kannst Du z.B. bei Agoda.com herausfinden.
Ein Hotel das ungefähr deutschen 3-Sterne-Standard entspricht kann man in Bangkok für circa 1300 Baht pro Nacht bekommen - allerdings muss man dazu ein bisschen vorab im Internet suchen und dort auch buchen.
Bleiben noch circa 1500 Baht pro Tag.
Wenn Du dich von Thaifood an Strassenküchen (durchaus lecker aber nicht jedermanns Sache) kannst Du mit circa 250 Baht am Tag für Essen auskommen.
Restaurants sind natürlich teurer und nach oben gibt es keine Grenzen.

Vergleichsweise teuer ist auch Alkohol - und ganz speziell Alkohol der importiert wird.
Eine Flasche deutsches Bier wirst Du selbst im Supermarkt kaum unter 120 Baht bekommen (also 4 Euro für eine Flasche!) - aber thailändisches Bier ist durchaus trinkbar und natürlich deutlich billiger.
Mopedmiete je nach Ort, Jahreszeit, Verhandlungsgeschick ca 200-400 Baht pro Tag (+ Sprit).
Ich rate Dir allerdings dringend davon ab in Bangkok selbst Moped zu fahren.
Massagen gehen so ab 200 Baht pro Stunde los - auf den Inseln werden es auch mal schnell 400 Baht
(Wobei es auch auf die Insel ankommt - Phuket ist eine der teuersten, Ko Chang eher günstig)

Drinks am Abend ist auch ein weites Feld.

In einer 08/15 Bierbar kannst Du eine Flasche Bier schon ab 100 Baht bekommen (teils noch weniger)
In Discos kostet die kleine Flasche dann schon schnell mal 160 Baht
Und wenn Du die Aussicht von einer "Skybar" in Bangkok genießen willst kannst Du mal locker 700 Baht (oder mehr) für einen Cocktail rechnen.

Für einen gehobenen "Backpacker"-Urlaub reicht das Geld sicher - ein Luxusurlaub wird es aber nicht. Bei 70 Euro am Tag muss man schon überlegen für was man sein Geld ausgibt.

Damit kommt man schon zurecht. Essen kann man in den vielen Garküchen, die "fast" an jeder Ecke zu finden sind. Dazu gut und frisch und lecker. Fahrten mit Bus ist nicht ohne. Da muß man Zugeständnisse in Punkto "Sicherheit" machen. Selber fahren ist heikel. Es herrscht Linksverkehr und der Verkehr in Thailand ist gefährlich!

Dein Führerschein reicht übrigens nicht. Es wird zwar immer wieder behauptet. Fakt ist (!) er gilt nicht!. Auch der internationale Führerschein wird nicht offiziell anerkannt!

Allerdings hat man bei Kontrollen damit auch keine Probleme. Solange nichts passiert ist es, wie so häufig, ok. Ich rede hier vom internationalen!

Massagen bekommst du bereits für 6-12 Euro. Allerdings gibt es da durchaus Unterschiede in Qualität und Länge. Ich spreche hier nicht (!) von diesen "Happy-Ending" Dingen. Traditionelle Thaimassage meine ich.

Das Leihen von Fahrzeugen ist nicht günstig zu nennen. Du bezahlst bereits einen höheren Preis, nur weil du Farang bist. Da kann es dir begegnen Preisauszeichnungen a la Adult ...XYZ Baht, Child...XYZ Baht, ..Foreigner XYZ Baht.

Ich hatte z.B. eine Unterkunft in Chonburi für 650 Baht am Tag. Umgerechnet 16,- Euro etwa. In Khon Kaen für 17,- €in Chiang Mai für 20,-

Auf Ko Lepi wars wieder etwas mehr. Mir war nur eines wichtig. 1. nicht laut (kann schwierig werden, je nachdem wo man ist), 2. funktionierende und nicht zu laute Klimaanlage, 3. Bad und WC sauber.

Wobei letzteres auch kein Thema ist, wenn man den Damen die die Räume säubern einige Baht in die Hand drückt und eben sagt "clean my room".

Frauenbekanntschaften kannst du mit 70 Euronen Budget am Tag komplett knicken. Das nur nebenbei^^

Auf Koh Samui und Koh Tao haben wir echt luxuriös im Bungalow für 29€ die Nacht mit Klimaanlage gewohnt. Andere Bungis für 12€ die Nacht waren auch super. Für etwa 10€ haben wir zu zweit mit Cocktail abend gegessen.

Also: Alleine mit 70€/Tag kommst Du echt weit, wenn Du nicht gerade zum Italiener willst und ins Luxushotel.

verreisterNutzer  27.03.2018, 16:47

Wann war das bitte?

ohwehohach  27.03.2018, 16:55
@verreisterNutzer

Palm Point Village (Maenam Beach, Koh Samui): AirCon Bungalow 1 Double Bed, 850 THB. Bleiben ca. 1800 TBH übrig. Für Essen: mit Cocktail genügen locker 100 THB. Bleiben 1500 THB übrig. Roller 250 THB am Tag (http://www.samuipedia.com/travel-transport/motorbike-rentals/)

Das nur mal als Beispiele.

Wenn man nicht gerade Luxusurlaub macht, dann reicht das LOCKER. Wir waren zu zweit jeweils drei Wochen dort und haben insgesamt vor Ort nicht annähernd 1000€ ausgegeben! Verdoppelt werden sich die Preise wohl kaum haben...

verreisterNutzer  27.03.2018, 16:59
@ohwehohach

Und weiter? Schon an die Reise von Bangkok zur Insel gedacht? Massagen? Shopping? Thais die dich freundlich über den Tisch ziehen?

Die Rechnung geht nur knapp auf. Meine Meinung

Wir waren als Paar im Jan/Febr. 2018 in Thailand. Brauchten OHNE Hotel 1.300,-/Monat, d.sind also 22,- / Person / Tag. Bleibt 58,- übrig für Hotel etc. Das reicht dicke, wenns nicht gerade 4* haben soll.

Übrigens: Wir gingen täglich essen, 2-3 mal die Woche Massage, hatten jeden Abend unser Bierchen / Weinchen (und Alkohol ist das teuerste an der Verpflegung)

1999 kamst du damit sehr weit. Mittlerweile sind 2707 Baht nicht mehr so viel drin. Es gibt keine Hütten mehr für 1,50 DM.

Wenn du dich nur von Reis und Thai-Food ernährst könnte es klappen. Ansonsten halte dich von Touristenorten fern und schau das du bei Thais unterkommst die nicht so auf Touristen aus sind. Massagen jeden Tag kannste vergessen. Ein paar Drinks? Das kommt ganz auf die Unterkunft an.

Ean28  27.03.2018, 16:55

Du hast keine Ahnung

verreisterNutzer  27.03.2018, 16:56
@Ean28

Du wirst es besser wissen. Leider kann ich keinen Input von dir zu dieser Frage lesen.