Hat jemand von euch Erfahrung mit einer längeren Reise durch Südostasien .. reichen 6000€ ( ohne Flüge ) für 3 Monate vor Ort 🤔🤔🤔?

6 Antworten

Ich käme auch mit 3000 aus. Ich weiß was ich wo vermeiden muß.

Alleine Philippinen. Lange auf Cebu und Umgebung wird teuer. Auch in Manila selbst gibts riesige Unterschiede. Makati wird teuer, aber z.B. Cubao ist super billig, auch das Nachtleben. Und die meisten Inseln oder Strände sind auch sehr preisgünstig. Selbst auf Boracay habe ich weniger als 30 Dollar am Tag gebraucht, ohne auf etwas zu verzichten.

Am meisten aufpassen muß man in Malaysia. Da gibts richtige Touristenfallen. Auch in einigen Gegenden von Indonesien und Vietnam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne 159 Länder

Das sollte sich finanziell ausgehen. Vietnam, Philippinen und Indonesien kann man sehr lange bleiben mit sehr wenig Geld. Ich denke ich könnte da an den richtigen Orten für 20 Euro am Tag auskommen. Indonesien kennt aber nichts bei Touristenattraktionen, da kann ein z.B ein Eintritt für Borobudur, für Touristen irgendwie 50 Euro sein, während Einheimische 5 Euro zahlen. Thailand ist zwar auch günstig aber etwas teurer alleine schon das Geld wechseln verursach dort höhere Kosten als in anderen Ländern. Singapur findest du auch Unterkünfte die unter 60 Euro sind, ist dann halt Kapselhotel oder Jugendherberge.

Den 70L Rucksack verstehe ich zwar nicht, die ganzen Backpackerastronauten, die 20kg Ausrüstung rumschleppen beim Reisen bei 38 Grad. Da ist es mit 5kg Handgepäck gemütlicher und damit bin ich auch 1 Jahr problemlos durch Asien gekommen. Auch jeder Flug ist mit nur Handgepäck wesentlich günstiger.

Das hört sich gut an und da ich Südostasien und die Preise dort einigermaßen kenne, kann ich Dir eine realistische Planung bestätigen. 6000€ ohne Flüge sollten für 3 Monate bei sparsamen Haushalten auskömmlich sein. Es wird Dir dort gefallen.

Da ich chronisch krank bin, kann ich sowas nicht mehr machen. Aber es klingt toll und ich wünsche Dir eine ganz schöne Zeit dort!

komt immer darauf an was du dort anstellt z.b teures hotel,mit taxi fahren,sex mit prostituierten..jeden tag essen gehn