Wie wäre es, wenn wir unsere DNA manipulieren könnten, um uns gezielt bestimmte Eigenschaften anzueignen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 22%
Vielleicht (nur heilen von Krankheiten) 22%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Mit Einschränkungen... aber das zu verbieten heißt: Nur die, die sich den längeren Auslandsaufenthalt dafür leisten können, dürfen das machen - die fahren dorthin, wo es nicht verboten ist.

Wenn nicht in vielen Gehirnen noch sowas wie "man soll Gott nicht ins Handwerk pfuschen" herumspukte, gäbe es da viel weniger ethische Bedenken. Denn dass eine Mutation hilfreich oder tödlich sein kann gilt gleichermaßen für die natürlichen wie für die künstlich erzeugten.

Nein

Wenn die Dummen anfangen Gene zu manipulieren, weil sie es cool fänden, dann wird da nichts Gutes daraus resultieren, sondern noch Dümmeres.

Wenn die Klugen anfangen Gene zu manipulieren, weil sie eine Elite schaffen, dann werden sie Dumme produzieren, die für sie arbeiten sollen.

Es wird also nur zu noch mehr Dummheit führen. Das geht auch ohne Genmanipulation, wie man derzeit sieht ...

Besser es wird nicht gemacht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
Ja

Wäre doch einfach quadratisch, praktisch, schick, wenn man bei der Kiellegung des Nachwuchses im Katalog ankreuzen kann, wie krankheitsresistent, physisch und psychisch widerstandsfähig und wie clever die Ableger sein sollen - lediglich bei mehrfachem Nachwuchs muß dafür gesorgt werden, daß nicht zu viele Führungspersönlichkeiten produziert werden sondern auch genug Worker, damit die Kastengesellschaft nicht zu kippen beginnt...

Katze0333
Fragesteller

😂aso ok, nen Katalog

TomRichter  29.04.2023, 21:23

Die Worker werden von denen produziert, die sich die teure Behandlung nicht leisten können.

Bevarian  29.04.2023, 23:33
@TomRichter

Aber wer wird die schon haben wollen?!? keine aufgerüstete Muskulatur, halten nicht durch und verschleißen zu schnell... - von vorneherein ein Fall für's Abstellgleis!

Nein

Die Vergangenheit und Geschichtsschreibung zeigt, dass Menschen nicht in der Lage sind, die Folgen ihrer Handlungen über mehrere Generationen abzuschätzen.

Die Gen-Manipulierung dient dazu, die biologische Vielfalt einzugrenzen und die von der Natur vorgesehenen Alternativpläne zu ignorieren und damit zu verspielen.

Ein Beispiel wäre das Insektensterben und damit die fehlenden Befruchter unserer Nahrung und der Saatguterzeugung. Die genauen Gründe werden diskutiert, aber nicht überblickt. Bzw. unterdrückt, damit Gewinne eingefahren und Abhängigkeiten geschaffen werden können.

Was nützt es, Büro-Robotermenschen zu genisieren, die 18 Stunden pro Tag schaffen, viel Geld verdienen, aber bei der übernächsten Krankheitswelle den Bestattern übergeben werden müssen?

Die Maurer-Robotermenschen können deren Tätigkeit nicht übernehmen, deren Hirn wurde vernachlässigt zugunsten großer Muskeln.

Bei Corona haben wir doch die Panik und die Ziellosigkeit der Verantwortlichen erlebt. Erst jetzt im Rückblick beginnt die Aufarbeitung.

Katze0333
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Bevarian  29.04.2023, 20:12
Gen-Manipulierung dient dazu, die biologische Vielfalt einzugrenzen

Ganz im Gegenteil: anstatt zu warten, bis die Evolution neue Nischen besetzt, wird ein maßgeschneiderter Organismus im abgewirtschaftten Ödland ausgesetzt.

die von der Natur vorgesehenen Alternativpläne zu ignorieren und damit zu verspielen.

Für die Alternativen sorgen wir schon selber! Mag halt ein wenig dauern bis die Patentrechtsstreitigkeiten gelöst werden - immer noch einen Tick schneller als die natürliche Evolution...

die fehlenden Befruchter unserer Nahrung und der Saatguterzeugung.

Dafür haben wir dann landwirtschaftliche Mitarbeiter mit 5 m Armen und Pinselfingerchen.

Büro-Robotermenschen zu genisieren,... ....zugunsten großer Muskeln.

Verbrauchsgüter sind nun mal nicht dazu geschaffen, mehr als 30 zu halten!

Und jetzt die Gretchenfrage: WAS HAT CORONA DAMIT ZU TUN? ;(((

Ja

Wenn ich dadurch meine psyche ändern lassen könnte, wäre das ein Traum.