Wie viele Türken leben in Deutschland?

Michael941  17.12.2023, 21:15

wozu ist denn die zahl so wichtig? ob 500k oder 5 mio ändert es was für uns?

Interrogantis
Fragesteller

Für mich ist es wichtig, weil es mich interessiert.

3 Antworten

Laut dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge leben ~3 Millionen türkischstämmige Menschen in Deutschland. Eine türkische Staatsangehörigkeit haben ~1,4 Millionen. Letztendlich sollte es sehr schwer sein, einen genauen Wert zu ermitteln, da sich nicht jeder Deutschtürke als türkisch identifiziert und man einen Migrationshintergrund auch nicht immer ermitteln kann. Das BAMF sollte aber wahrscheinlich eine vertrauenswürdige Quelle sein, weshalb ich diese Zahlen nehmen würde.

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Forschung/WorkingPapers/wp81-tuerkeistaemmige-in-deutschland.pdf?__blob=publicationFile&v=12#:~:text=insgesamt%20rund%202%2C9%20Mio,1%2C5%20Mio.).

Skyline2x  13.01.2024, 11:41

Türke ist man, wenn beide Eltern Türken sind. Mit „deutschtürken“ sind halt die Türken gemeint, die halt hier in Deutschland leben.

1,4 Mio. sind die türkischen Staatsangehörigen. Meine Schätzung ist, dass noch einmal so viele Türken einen deutschen Pass haben, dann wären es 2,8 Mio. Dazu gibt es aber keine offiziellen Zahlen Deutscher ist Deutscher, da wird nicht nach der Herkunft unterschieden.

So weit ich weiß etwa 3 Millionen Menschen mit türkischem Migrationshintergrund & davon besitzt etwa die Hälfte die deutsche Staatsangehörigkeit.

Ich denke die Angabe der 1,4 Millionen bezieht sich auf Türken ohne deutschen Pass, das würde ja passen zu den Daten, die ich gelesen habe.