Wie viel Stunden habt ihr Maximal am Tag gelernt?

9 Antworten

6 Stunden.

Also bei mir waren es ca 15 Stunden bin glaub ca 6 Uhr aufgestanden und mit Pausen dazwischen bis ca 23 Uhr gelernt

Ganz ehrlich, Du meinst zwar, dass das Zielführend war, aber das glaube ich Dir nicht. Ein Mensch hat nicht so eine Auffassungsgabe - wenn jemand wirklich viel lernt, ist der Kopf irgendwann einfach voll. Alles, was vor allem Kinder in der Schule so extrem in den Kopf sich reinzimmern schimpft sich Bullemielernen - das Wissen wird in der Klausur ausgekotzt und bleibt nicht langfristig und nachhaltig im Gedächtnis.


JaninaGF 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 10:16

Naja also ich kann jetzt nicht für alle sprechen aber ich habe dann in Mathe eine 2+ bekommen okey keine 1 wie ich es eigentlich wollte aber fast .. also ich denke es hat bei mir schon bisschen funktioniert, ohne lernen wäre es glaub ne 3 oder so geworden

Dultus  25.02.2025, 10:20
@JaninaGF

Ohne lernen war es eine 3 und nach 15 Stunden hast Du eine 2 geschafft - das klingt absolut nicht zielführend und untermauert eigentlich nur, dass weniger lernen wahrscheinlich den gleichen Effekt erzielt hätte.

Ich habe eigentlich nie besonders lange gelernt.

In meiner Schulzeit haben mir Hausaufgaben am selben Tag erledigen (nie mehr als eine Stunde) und jeweils Samstags und Sonntags für je 2 Stunden lernen für einen guten Schulabschluss gereicht.

Ich war immer ohne großen Aufwand eine gute Schülerin und bis auf ein Halbjahr in der 7. Klasse, als eine drei in Kunst auf dem Zeugnis hatte, hatte ich nur einsen und zweien.

Während meines dualen Studiums für den gehobenen Zolldienst betrug mein Lernaufwand 2 Stunden täglich und ich habe das doch schon recht anspruchsvolle Studium gut gemeistert.

Kam immer auf das Fach an. Für Englisch oder Mathe hab ich schon teilweise 4 - 5 Std. gelernt. Bei anderen Fächern auch mal 30 min. Für die Abschlussprüfung hab ich bis zu 12 Std. am Tag gelernt.

Ich habe eine langsame Auffassungsgabe und hatte Lernschwierigkeiten in der Schule. Das konnte ich teilweise mit erhoehtem Zeitaufwand ausgleichen - taeglich mehrere Stunden.

Fuer Klassenarbeiten habe ich neben den regulaerem taeglichen Lernen noch zusaetztlich ca. 2 Std. ueber die Zeit gelernt, weniger in letzter Minute ...

Fuer Abschlussarbeiten entsprechend mehr ...

Insgesamt habe ich es geschafft ... wenn auch nur im Mittelmass

4-5 Stunden gut aber war auf einer Schule ohne Note bis zur Abschlussprüfung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Azubi bei der DB