Wie überzeuge ich meine relativ strengen Eltern das ich Insta darf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Such ein Gespräch mit ihnen und dann sagst du, dass du nun fast volljährig bist, und dir daher auch mehr Befugnisse wünschen würdest, insbesondere was deine Internetzeit angeht. Dabei auch dran erinnern, dass sie dir eigentlich versprochen haben, dass du mit 16 schon mehr darfst und du aber immer noch wie ein kleines Kind behandelt wirst.

Du solltest deinen Eltern ebenfalls mitteilen, das Social Media heutzutage einen großen Stellenwert einnimmt und auch am Arbeitsplatz zur Kommunikation genutzt wird. Und dass du vernünftigen Umgang mit Social Media nur lernen kannst, wenn du es auch benutzen darfst.

randomguy602 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 18:48

danke für deine antwort. ich habe es schon mal so ähnlich versucht, aber da wurde ich nur vor den kopf gestoßen, dass ich mir das ausdenken würde. ich denke auch, hätte ich nicht so viele einschränkungen gehabt, hätte ich auch damals nicht versucht sie zu hintergehen.

Uneternal  10.03.2025, 20:05
@randomguy602

Bleib halt weiter dran und löchere sie. Wenn nicht musst du halt bis 18 warten, da dürfen sie dir keine Vorschriften mehr machen.

Erinner sie daran das es wichtig ist das du deine eigenen Erfahrungen sammelst. Ansonsten bist du irgendwann 18, darfst die Entscheidung selbstständig treffen aber hast keine Erfahrung wie man damit umgeht. Unselbstständig also.

randomguy602 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 18:06

ich meine bei apple stellt sich die Bildschirmzeit mit 18 sowieso aus, aber ich bin immer so abgegrenzt wenn es um sowas geht. ich meine ich seh die guten punkte, aber ich möchte mich halt auch irgendwie repräsentieren und so, manchmal meine zeit vertreiben - und meine eltern sind ja auch nicht gerädert paradebeispiel dafür ihr handy wenig zu nutzen, aber mit so einem punkt wäre ich direkt unten durch