Sind Schönheitsoperationen bei Kindern unter 18 ethisch vertretbar?
Immer mehr Jugendliche lassen sich operieren – sollten Eltern oder der Staat das strenger regeln oder ist das persönliche Freiheit?
8 Antworten
ich denke, hier sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen.
Ich persönlich würde das "Seelenheil" hier als wichtigsten Punkt ansehen.
Konkretes Beispiel. Kinder mit Gaumenspalte. Kein Problem dass mit zunehmenden Alter verschwindet aber eines, dass dem "Träger" schnell in die Ecke des Mobbingopfer bringt.
Ein generelles "Ja" oder "Nein" ist hier also deplatziert. wie immer sollte es eine Einzelfallabwägung sein.
LG
Edit: Typo
Sind Schönheitsoperationen bei Kindern unter 18 ethisch vertretbar?
- Wenn sie nur zur "Optimierung des Aussehens" dienen, dann nein. Dass sollte das klar verboten werden. Das Kind ist noch nicht mündig und die Eltern sollten in so einem Fall nicht für das Kind entscheiden können, da sie es ggf. aus falschen Motiven heraus tun (selber genauso einen Schönheitswahn haben, damit einfach das Gequengel des Teenies beenden wollen).
- Wenn sie aufgrund echter, übler Schäden und Entstellungen stattfindet oder aus medizinischen Gründen durchgeführt werden muss, dann ist es OK.
Die sind - wenn überhaupt - erst dann vertretbar, wenn man ausgewachsen ist. Und das unter 18 noch lange nicht der Fall.
Einzige Ausnahme wären natürlich irgendwelche Entstellungen.
Ich als Mutter würde sowas nur zulassen wenn mein Kind durch einen Unfall entstellt wäre, massive Segelohren oder gar eine Gaumenspalte o.ä. hätte, doch rein als Schönheits OP wie Brustvergrößerung, da hätte ich für solche Ferz kein Verständnis.
Auch muss der Körper erst vollständig entwickelt sein, deshalb wird ein verantwortungsvoller Arzt sowas nicht machen.
nein solange sie keinen Medizinischen nutzen haben (Kinder wo durch Feuer oder so entstellt sind)