Wie stellt man sich die Hölle im christlichen Verständnis vor? (Feuersee, ewige Qual?)?
Hallo ,
mich beschäftigt gerade die christliche Vorstellung von der Hölle.
Oft wird ja von einem "Feuersee" gesprochen, aber wie soll man sich das konkret vorstellen?
Ist das wirklich ein buchstäblicher See mit Feuer, in dem man unaufhörlich brennt?
Wie würde sich das anfühlen? Hätte man dort einen menschlichen Körper, so wie wir ihn kennen? Und wie würde das Zeitgefühl dort sein, wenn es überhaupt existiert?
Himmel und Hölle werden ja oft als andere Realitäten oder Dimensionen beschrieben, die sich von unserer irdischen Erfahrung unterscheiden.
Sehen sich die Menschen in der Hölle untereinander?
Sind sie alle zusammen an einem Ort, oder ist jeder Sünder sozusagen allein in seinem eigenen "Feuersee"?
Hat man dort noch eine Seele und einen Geist?
Bleibt man an einer Stelle im Feuer gefangen und schreit vielleicht vor Schmerz, oder ist es eher ein Zustand des ewigen Leidens ohne Ende?
Manche theologische Interpretationen besagen auch, dass die Hölle in erster Linie ein Ort der Trennung von Gott ist.
Aber gleichzeitig wird oft von Verdammnis in Verbindung mit Feuer gesprochen. Wie denkt ihr darüber? Wie stellt man sich diese "Feuerhölle" vor?
Und werden die Menschen dort mit dem Teufel und seinen Dämonen zusammen sein, wie es in der Bibel angedeutet wird? Weil er und seine Dämonen sollen laut Bibel auch dareingeworfen werden .
Könnten die Menschen im Himmel von dort oben die Hölle sehen ?
Ich bin sehr gespannt auf eure Gedanken und Interpretationen dazu.
Liebe Grüße
8 Antworten
Da kann man nur spekulieren. Letztlich weiß das niemand. Die Leiden beginnen aber zunächst noch ohne Körper, nur als reiner Geist (Seele). Nach der Auferstehung der Toten hat man wieder einen Körper, der dann auch leidet.
Hallo kehlani,
es wird Dich bestimmt überraschen, wenn ich Dir sage, dass es gem. der Bibel gar keinen Ort feuriger Qualen gibt! Wie ist das dann aber mit dem Feuersee zu verstehen?
Der Begriff "Feuersee" erscheint insgesamt an 4 Stellen in der Offenbarung, doch in keinem dieser Texte wird gesagt, dass dieser Feuersee ein buchstäblicher Ort ist, an den böse Menschen gelangen!
Und auch der Text aus Offenbarung 20:11-15 zeigt, dass "Feuersee" und "Hölle" nicht das Gleiche sind! In dem Text heißt es , dass auch die Hölle in den Feuersee geworfen wurde. Daraus ergibt sich die Frage, was der Feuersee dann darstellen soll. Handelt es sich um einen buchstäblichen Ort mit buchstäblichem Feuer oder vielmehr um ein Symbol?
Diese Frage ist recht schnell aus dem Zusammenhang der Bibel heraus beantwortet. In dem Text aus Offenbarung 20:14 heißt es, dass der "Tod und die Hölle" in den Feuersee geworfen wurden. Das ergibt aber keinerlei Sinn, wenn es sich hier um einen tatsächlichen See aus Feuer handeln würde!
Weder den Tod noch eine Hölle (die ja selbst ein Ort aus brennendem Feuer sein soll) könnte man in einen buchstäblichen Feuersee werfen! Die Aussage in dem Text ergibt nur dann einen Sinn, wenn der Feuersee ein Symbol für ewige Vernichtung ist!
Wie aber steht es um die Aussage aus Offenbarung 20:10, wo es heißt:
Der Teufel, der sie in die Irre führte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert, wo schon das wilde Tier und der falsche Prophet waren. Sie werden dann Tag und Nacht gequält für immer und ewig.
Wie gerade anhand der Bibel gezeigt, handelt es sich bei dem Feuer- und Schwefelsee nicht um einen buchstäblichen Ort, sondern um ein Symbol für ewige Vernichtung. Warum wird dann aber in dem Text von Qualen gesprochen?
Nun, das griechische Wort, das hier mit „gequält werden“ übersetzt wurde ist „ basanízō“, hat gem. einem Griechisch-deutsches Wörterbuch zum Neuen Testament die Bedeutung hat „am Probierstein reiben, um die Echtheit (z.B. eines Metalles) zu erproben“.
Eine weitere Bedeutung ist: „Jemanden foltern, um die Wahrheit zu erpressen“. Der Gebrauch des griechischen Wortes an dieser Stelle bedeutet im Hinblick auf den Teufel, dass er für alle Ewigkeit als „Probier- oder Prüfstein für die Streitfrage der Rechtmäßigkeit der Herrschaft Gottes (die er ja von Anfang an in Zweifel zog) dienen wird.
Interessant ist in diesem Zusammenhang der mit dem erwähnten Wort basanízō verwandte Begriff basanistḗs,der in der Bibel in der Bedeutung von „Gefängniswärter“ benutzt wird. Damit in Übereinstimmung wird in dem Text aus Offenbarung 20:10 zum Ausdruck gebracht, dass Satan in dem symbolischen Feuersee für immer sozusagen gefangengehalten wird.
Das zeigt somit, dass der Text aus Offenbarung 20:11 nicht herangezogen werden kann, um damit die Höllenlehre zu beweisen!
LG Philipp
Ich halte Bilder wie den Feuersee für eine Metapher für einen Ewigen Tod. Der Himmel ist der Ort Gottes vollkommener, allumfassender Anwesenheit. Die Hölle ist also der Ort seiner völligen Abwesenheit. Gott ist das reine Gute, ein Ort ohne ihn ist also das pure Böse. Daher kommen Bilder der Qual und des Schmerzes. Gott ist aber auch das Leben , ein Ort ohne ihn ist also der Tod. Die Hölle wird in der Bibel auch als der zweite Tod bezeichnet, von daher halte ich diese Theorie für sinnvoll.
Jeder hat andere Interpretationen. Auch wenn von einem Feuersee gesprochen wird, habe ich auch von einem Ort purer Dunkelheit gehört. Das widerspricht sich ja.
Ich denke, dass es ähnlich wie bei den Juden ist. Also ein Ort, wo man eben von Gott entfernt ist wie du sagst und nur die Seele reingewaschen wird, indem einem all die schrecklich sündhaften Taten vorgeführt werden
Was die Bibel über die Hölle sagt, erklärt Dr. Roger Liebi im folgenden Video recht ausführlich: