Wie stellen sich muslime das Leben nach dem Tod vor?

8 Antworten

Das ist ganz ähnlich wie bei Nicht-Muslimen; Vorstellung bzw. Phantasien über etwas noch nie Gesehenes sind idR sehr sehr unterschiedlich.

Muslime glauben an ein Paradies und an die Hölle. Wie beides aussieht, wird im Koran nur sehr dürftig beschrieben. Und da es keine andere islamische Quelle für solche Informationen geben kann - nur im Koran steht das vermeintliche Wort Allah's - war's das dann auch schon mit den Informationen.

Im Koran steht über das Paradies:

Wahrlich, jene, die da glauben und gute Werke tun, sie werden des Paradieses Gärten zur Gaststätte haben, Darin sie weilen werden immerdar; von diesen werden sie keinen Wechsel begehren.
(18:107-108)

Und jene, die glauben und gute Werke tun, sie beherbergen Wir in den oberen Gemächern des Paradieses, durch das Ströme fließen. Darin werden sie weilen immerdar. Herrlich ist der Lohn der (Gutes) Wirkenden,
(29:58)

Und es ist nicht euer Gut, noch sind es eure Kinder, die euch Uns nahe bringen werden; die aber, die glauben und gute Werke tun, die sollen vielfachen Lohn erhalten für das, was sie getan. Und in den hohen Hallen (des Paradieses) sollen sie sicher wohnen.
(34:37)

Ein Gleichnis von dem Paradiese, den Rechtschaffenen verheißen: Darin sind Ströme von Wasser, das nicht verdirbt, und Ströme von Milch, deren Geschmack sich nicht ändert, und Ströme von Wein, köstlich für die Trinkenden, und Ströme geläuterten Honigs. Und darin werden sie Früchte aller Art haben und Vergebung von ihrem Herrn. Können sie wohl denen gleich sein, die im Feuer weilen und denen siedendes Wasser zu trinken gegeben wird, das ihre Eingeweide zerreißt?
(47:15)

Die das Paradies ererben werden. Ewig werden sie darin weilen.
(23:11)

Ausgenommen sind Gottes aufrichtige Diener. - Sie haben im Jenseits bei Gott ihre bestimmte Versorgung: - Vielfältige Früchte, und sie werden geehrt und belohnt werden - in den Gärten der Wonne. - Sie werden einander auf Lagern gegenüber sitzen. - Ihnen werden Kelche gereicht mit einem Labsal aus einer unerschöpflichen Quelle, - weiß und köstlich für die Trinkenden. - Es befällt sie kein Übel, und sie werden nicht davon berauscht. Bei ihnen werden Huris mit züchtig niedergeschlagenem Blick und großen Augen sein. - Als ob sie wohlbehütete Straußeneier wären.
(37:40-49)

So geht das weiter, aber enthält keine weiteren Einblicke ..... und da das hier keine wissenschaftliche Abhandlung werden soll, lass ich es damit bewenden.

Was mit "huri" tatsächlich gemeint ist, wird nicht klar. Klar aber ist, dass es keine Jungfrauen im landläufigen Sinne sind. 72 Jungfrauen - schon gar keine, die am nächsten Tag wieder repariert wären - werden im Koran nicht erwähnt. Überhaupt ist die Vorstellung von sexuellen Handlungen im Paradies durch den Koran nicht begründbar. "Sie werden einander auf Lagern gegenüber sitzen." lässt für Lüstlinge nichts Gutes ahnen. :-) Allerdings dürften mit huri auch keine Weintrauben gemeint sein, wie des öfteren behauptet wird. Immerhin werden die Gläubigen mit den huri vermählt: "(...) Und wir geben ihnen großäugige Huris als Gattinnen," (44:54)

In der Hölle ist es - zusammengefasst - ziemlich heiss; allenthalben werden Körper verbrannt, siedendes Wasser getrunken, Eiter gegessen, Haut verbrannt und wieder erneuert .... wenig angenehm, aber für Frostbeutel womöglich verheissungsvoll. ;-)

Noch Fragen?

P.S.: Alevitische und andere vernunftbegabte Muslime sehen in den Schilderungen von Paradies und Hölle lediglich Metaphern.

Im Prinzip genauso wie Christen und Juden mit Himmel und Hölle. Mohammed ist von Christen religiös gelehrt worden (ein Einsiedler-Mönch wird erwähnt) und hat deren Vorstellungen im Grossen und Ganzen übernommen.

Mich faszinieren keine Bäume, keine Gärten durcheilt von Bächen, keine Huris und was auch immer sonst dort geben soll. Das sind die Wünsche der Träumer.

Mich fasziniert das Gefühl, von Gott geliebt zu werden und mit den Rechtschaffenen (mit dem Propheten Mohammed und seiner Familie) zusammen zu sein und keine Greueltaten mehr sehen/erleben zu müssen.

Das ist für mich das Paradies und nicht irgendwelche Träumereien.

Einige sagen es gibt dort Flüsse aus Honig und da kann man schwimmen. Ich weiß nicht, ob diese Leute schon mal Honig gegessen haben, denn wenn sie es getan hätten, wüssten sie dass man im Honig nicht schwimmen kann.

Einige islamische Erzählungen klingen nicht nach Paradies sondern eher nach Alice im Wunderland..

Da saßen paar Idioten und haben geträumt und geträumt und irgendwas erfunden. Danach haben sie deren Märchen den Menschen erzählt und haben gesagt: Das hat der Prophet Mohammed gesagt.

Eine schöne Antwort. Eine weise Antwort.

(Die letzten Zeilen klingen für mich aber nicht nach einem typischen ewigen Schüler des Propheten.)

@earnest

Vor 3-4 Jahren hätte ich eine andere Antwort geschrieben. Mit der Zeit habe ich nachgedacht und aufgehört an sowas zu glauben: zumindest bis ich es wirklich sehe/erlebe

Mashallah, ich freue mich, diese Worte der Vernunft von Dir zu lesen.

Ich will damit nicht unzufrieden wirken, aber vielleicht magst Du mal schauen, ob ...

"Da saßen paar Idioten und haben geträumt und geträumt und irgendwas erfunden. Danach haben sie deren Märchen den Menschen erzählt und haben gesagt: Das hat der Prophet Mohammed gesagt."

... nicht auch auf gaaaaanz viele andere hadithe zutreffen mag, von deren Authentizität Du bis heute überzeugt warst.

Jetzt entscheide dich mal.

Niemand hat gesagt das jemand es erfunden hat. Wir alle werden nach dem Tot auf dieser Welt entweder in Hölle, oder im Paradies „leben“.

Aber du wirst schon sehen was nach dem Tot alles passieren wird...

niemand von uns weiß nämlich Genau was überhaupt passiert.

Das sind ja 'nette' Aussichten. Das mag für einen Monat für den ein oder anderen Mann verheißungsvoll klingen, doch das für die Ewigkeit? Und wo bleiben da die Frauen? Dafür töten manche Muslime andere Menschen? Stimmt das denn überhaupt?

@Aurina

Ein Moslem, der einen unschuldigen tötet, ist kein Moslem mehr und tritt Gleichzeit aus dem Islam raus. Bevor du den Islam hier schlecht reden möchtest lies erstmal die Bibel.

Warum fragst du sie sowas, hat sie das entschieden wie es danach aussieht?? Wenn du weitere Fragen darüber hast, geh in die Moschee und frag da nach. Das du auch nicht aus Interesse fragst, riecht man von weiten.

Wie ich sehe kennst du die Bibel.

Erklär mit 1 samuel Kapitel 15 vers 3, dann reden wir weiter übers töten

So wie sich die Christen den Himmel vorstellen, wenn man es so sieht gibt es in jeder Heiligen Schrift identische Daten.

Nur sind Dinge ersetzt oder umformuliert wurden.

Das Paradies ist im Prinzip das gleiche wie der Himmel für die Christen.

nein, gar nicht.

@Diamanttt

Natürlich wenn du schreibst nein gar nicht dann Begründe auch! Und gib nicht deinen Senf ab. Ich habe mich mit jeder Schrift beschäftigt und die Daten sind oft die selben nur anders darstellt oder ander benannt.

Geschichten sind teilweise auch nur ins andere übersetzt.

@Retroszene

„nur anders dargestellt oder anders benannt“.. glaube die aussage sagt alles. und haben die christen 72 jungfrauen im paradies? nur ein punkt von vielen. ich bin nicht hier um das jetzt ausführlich zu begründen, wenn du anscheinend eh keine ahnung hast.

@Diamanttt

genau! Die person sagt auch noch diese typische „Begründung“ dass sie sich ja so damit befasst hätte da sieht man das die nicht aufmerksam war lol

@Diamanttt

Der war gut. Hauptsache dagegen. Begründen? Ach, wozu Argumente bringen, die Leute haben einfach zu glauben was du schreibst!

@Diamanttt

Was ist das denn für eine Kernaussage? Ich schrieb TEILWEISE das bedeutet das nicht alles dem selben entspricht oder einen Zusammenhang findet mit einer ähnlichen Geschichte.

Wie sich Menschen immer ihren Mist zusammensetzen so wie sie es wollen traurig.😂

@Deamonia

Warum soll sie auf dumme Fragen und dumme Antworten noch antworten?? Die Menschheit ist doch sowieso geblendet. Allah wird euch nicht die Herzen öffnen egal wieviele Beweise man euch liefert. Am Ende des Tages sehen wir ja wer die Verlierer und Gewinner sind. Wollt ihr Ottos mir weiß machen, dass wenn sie es begründet hätte ihr dann nicht mit Hass entgegen kommt??? Ihr habt alle garkeine Ahnung was überhaupt in der Bibel steht. Ihr tut ein auf Christen aber verfolgt nichtmal EINEN Gesetz was Jesus euch befohlen hat.

@TheAnswer1997

Ich bin Atheistin mein lieber, und Göttergeschichten sind für mich nicht mehr als eben das: Geschichten.

Warum soll sie auf dumme Fragen und dumme Antworten noch antworten??

Die Frage ist eher: Warum HAT Diamanttt auf eine seiner/ihrer Meinung nach dumme Antwort einen erst recht dummen Kommentar in Kleinkindsprache verfasst?

"Nein, gar nicht" sagen Kleinkinder, wenn man fragt "Du bist müde, oder?" und nicht Erwachsene in einer Diskussion.