Was passiert nach dem Tod?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Christentum: Ewiges Paradies oder Hölle 42%
Atheismus: Endgültiger Tod (Nichts folgt) 21%
Buddhismus: Ewiger Kreislauf von Leben & Tod (Samsara) 13%
Islam: Ewigkeit in Jannah oder im Jahannam 13%
Hinduismus: Wiedergeburt der Seele in einem neuen Körper 13%
Judentum: Leben im Jenseits (Olam Haba) 0%

10 Antworten

Hallo Kiseijuu71,

die Frage, was nach dem Tod mit uns passiert wird, je nach Glaubensauffassung, sehr unterschiedlich beantwortet! Dennoch kann man sich Klarheit verschaffen. Viele Religionen sprechen von einem Weiterleben als Seelen im Jenseits. Andere wiederum glauben, wiedergeboren zu werden. Wie dem auch sei, die Bibel zeigt sehr deutlich, was nach dem Tod mit uns geschieht.

Hier heißt es z.B.:"Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; an jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich" (Psalm 146:4). In einem anderen Bibelbuch steht, dass sich die Toten "nichts wissen" (Prediger 9:5). In der Bibel wird der Tod auch mit dem Schlaf verglichen, der ja, einmal abgesehen vom Träumen, ebenfalls ein Zustand ohne Bewusstsein ist. Somit lehrt die Bibel nicht, dass wir nach dem Tod in irgendeiner Form weiterleben!

Vielen mag es schwerfallen, zu glauben, dass außer unseren sterblichen Überresten nichts mehr von uns da ist. Sie meinen, irgendetwas von uns müsse doch weiterleben.

Wenn es Dir auch so geht, dann denke doch einmal an die Flamme einer Kerze. Wenn man sie ausbläst, geht sie einfach aus und brennt nicht irgendwo weiter. Unser Leben ist mit dieser Flamme vergleichbar. Wenn wir den letzten Atemzug tun, hauchen wir gleichsam das Leben aus und hören auf zu existieren.

Obwohl letztendlich dem Tod niemand entrinnen kann, ist er kein dauerhafter Zustand. Es wird eine Rückkehr zum Leben geben, und zwar durch die Auferstehung! Die Frage, die sich hier stellt, ist die, in welcher Form die Toten wiederkehren werden. Auch hierüber gibt die Bibel eine zufriedenstellende Antwort, denn sie zeigt, dass Gott die Verstorbenen mit einem neuen Körper auferwecken wird.

Dies geht u. a. Aus folgendem Bibeltext hervor: "Dennoch wird jemand sagen: „Wie werden die Toten auferweckt werden? Ja, mit was für einem Leib kommen sie?“ Gott aber gibt ihm einen Körper, so wie es ihm gefallen hat"(1. Korinther 15:35, 38). Nach diesem Text ist man nach der Auferstehung also nicht körperlos.

Für diejenigen, die zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt werden, bedeutet das, dass sie wieder einen Körper aus Fleisch und Blut haben werden, der dem gleicht, den sie vor ihrem Tod hatten. Nur so kann einer den anderen wiedererkennen. Die Auferweckten werden auch auch all die Erinnerungen aus ihrem früheren Leben wiedererlangen, ja ihre gesamte Identität.

Jesus sprach einmal davon, dass der Tag herbeikommen wird, an dem er die Gräber leeren wird. Er sagte: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine [Jesu] Stimme hören und herauskommen werden (Johannes 5:28, 29).

Wenn also die Toten wieder zum Leben erweckt werden, ergibt sich die Frage, wo sie leben werden; im Himmel oder auf der Erde? Für die meisten wird es eine Auferstehung zu einem Leben hier auf der Erde werden, denn nur eine relativ geringe Zahl von Menschen wird zu himmlischem Leben auserwählt. Die Bibel spricht immer wieder von einem künftigen Leben hier auf Erden. Hier sind nur zwei biblische Aussagen dazu:

"Die Gerechten werden die Erde besitzen und für immer auf ihr leben." (Psalm 37:29).

"Gott segnet die Freundlichen und Bescheidenen, denn ihnen wird die ganze Erde gehören" (Matthäus 5:5, Begegnung fürs Leben).

Du siehst also, dass es keinen Grund gibt, vor dem Tod oder der Zeit danach übermäßig Angst zu haben. Wenn die Auferstehung stattfindet, werden sich die Zustände auf der Erde grundlegend geändert haben und zwar nicht durch menschliches Bemühen, sondern durch ein Eingreifen Gottes. Er wird durch sein in der Bibel angekündigtes "Reich" dafür sorgen, dass es dann weder Hunger, noch Krankheit, noch Kriege noch sonst irgendwelche schlimme Dinge geben wird.

Das Leben nach der Auferstehung wird dann so sein, wie es im letzten Buch der Bibel, der Offenbarung, beschrieben wird: "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4). Sind das nicht herrliche Aussichten?

Doch Gott erwartet auch etwas von uns. Damit ein Leben in der gerade beschriebenen Weise auf Dauer möglich ist, müssen die dann lebenden Menschen bereit sein, sich nach Gottes Standards und Grundsätzen auszurichten. Das funktioniert jedoch nur dann, wenn man Gott und seine Mitmenschen vorn Herzen liebt (siehe erstes und zweites Gebot).

Daher haben sich viele schon heute entschlossen, Gottes Wort, die Bibel, näher kennenzulernen und zu Gott ein enges persönliches Verhältnis aufzubauen. Dadurch haben sie die beste Grundlage für dauerhaftes Glück gefunden. Außerdem stehen ihnen all die hier beschriebenen herrlichen Dinge in Aussicht.

LG Philipp

Ich wähle keine einzige Option aus, da alle Optionen nichts mit Gott gemein haben...

Hier meine Antwort:

Wenn man stirbt, dann stirbt 'nur' der menschliche Körper....

und dieser kommt in ein Grab, in eine Urne, oder wird in die Luft verstreut...

Die im Körper zweigeteilte Seele, die bis zum irdischen Tod in dem menschlichen Körper weilte, tritt nach einer gewissen Zeit aus dem Körper aus.

Jetzt kommt es darauf an, wie der Mensch während seines Lebens 'getickt' hat: Gottglaubend, Nichtglaubend, Agnostisch etc.

Es gibt Seelen, die zunächst mal 'verschreckt' sind, da sie plötzlich aus dem menschlichen Körper raus mussten, weil 'ihr' Mensch z.B. einen plötzlichen, unerwarteten Tod hinter sich hatte. Sie werden dann erst mal verirrt sein.

Diese Seelen werden als erdnahe, als erdgebundene Seelen bezeichnet, da sie sich in der Nähe der Erde aufhalten, weil sie versuchen, wieder in einen Menschen zu gelangen (manchmal gelingt dies auch, siehe zB Schizophrenie), oder andere möchten ihren Hinterbliebenen unbedingt noch etwas mitteilen und bleiben deshalb noch erdgebunden...

Dann gibt es Seelen, die die meisten und wichtigsten Aufgaben, Lernprozesse gelernt und ihr Karma aufgelöst haben. Sie werden, falls sie nicht freiwillig wieder inkarnieren möchten, nicht mehr wiedergeboren werden ; auf sie warten andere, weitere Aufgaben in den jenseitigen Welten...

Weitere Seelen sind es, die noch einiges auf Erden zu erledigen haben; sie werden wieder inkarnieren (müssen), wenn sie wieder zu Gott, wieder nach Hause zurückkehren wollen...

Es gibt aber auch viele Seelen, die nicht an Gott glauben; sie werden im Jenseits auch keinen Blick auf Gott werfen können, da sie Gott nicht erkennen werden. Sie würden Gott als Fake betrachten. Viele dieser Seelen wenden sich der negativen Seite, dem Satan zu und verweilen dann in dessen Reich, sprich Dimension, da sie Satan als wahren Gott anerkennen...

Wenn eine Seele nicht als erdgebundene Seele in der dritten Dimension verweilt, gelangt sie in einen Tunnel und tritt dann, entsprechend ihres Bewusstseinsstandes, in die dafür vorgesehene Dimension aus dem Tunnel aus.

Dort erwartet sie eine Menge an Räumlichkeiten (Warteraum, Ruheraum, Richterraum, etc. pp.), die sie, je nachdem, durchschreitet.

Seelen, die nicht mehr wiedergeboren werden, gelangen zuerst auf eine Parallelwelt, auf der sie den Rest der noch verbliebenen Lernprozesse durchleben und auf der sie noch z.B. ihre Wünsche und Vorlieben ausleben werden...

Seelen, die wiedergeboren werden (müssen/sollen), suchen sich, abgestimmt auf die noch zu erledigenden Aufgaben und Karmabeziehungen, ihr Umfeld aus: Die Kultur, das soziale Umfeld, die Lebenssituation, (bei freiwillig reinkarnierenden Seelen) die Eltern, ihr Geschlecht etc. pp.

Das war jetzt von mir in Kürze...

Gruß Fantho

Ich bin gläubige Christin aber habe eine andere Idee von Himmel und Hölle.

Himmel - absolute Liebe , Vollständigkeit, Ruhe, Zufreidenheit

Hölle - Hass, Unruhe, Unzufriedenheit

=> Diese beiden Dinge sind Zustände der Seele (also wie die Seele für immer sein wird , wobei sich dass mit Sicherheit im Laufe der existenz verändern kann) und keine Orte.

Ich denke , dass wir an irgendeinem Ort weiter existieren, aber ob materiell oder nur immateriell weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und eigener Glaube ✝️
Christentum: Ewiges Paradies oder Hölle

Ja, eine gute Frage: 🧡

Also, schon wegen der Gerechtigkeit, wären der Himmel und Hölle logisch.

Hier auf der Erde gibt es leider keine vollkommene Gerechtigkeit. Die Richter tun zwar ihr Bestes, aber 100-prozentige Gerechtigkeit können die nicht erreichen. 😏

Wenn Du zum Beispiel einen Angehörigen durch einen Mord verlierst, dann hilft es Dir nur wenig, wenn der Verbrecher für 15 Jahre ins Gefängnis geht. Weil Du weiter leidest.....

Und man kann nicht alles vor Gericht bringen! Du kannst niemanden verklagen, dass er Dich ignoriert oder im Stich lässt.

Aber Gott kann für alles bestrafen, weil Er allmächtig und allwissend ist.

Und den Himmel kann man sich nicht verdienen, weil wir alle Sünder sind, ich auch. Jeder hat schon gelogen, daher verdient auch jeder die Strafe.

Aber Gott liebt uns. Daher starb auch Jesus für unsere Schuld am Kreuz. Wenn wir die Schuld bereuen, dann verzeiht Er gerne. Dann dürfen wir auch in den Himmel. Das ist unser Glück! ✨

Du musst nur Deine Schuld bereuen und zu Gott beten. So kannst Du es tun:

Lieber Jesus Christus,

bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Ab jetzt will ich Dir folgen, bitte führe mich.

Hilf mir, die Wahrheit zu erkennen, ich will so leben wie Du es willst.

Schenke mir Frieden im Herzen und beschützte mich vor dem Bösem.

Danke

Amen.

-------------------------------------------------------

Wie man als Christ lebt, steht in der Bibel, in dem Neuem Testament:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

Lies es regelmäßig, damit Du weiss, was Gott denkt.

Alles Gute 🎆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
TitanicS  04.02.2024, 19:23

Wenn es so wäre , dann wäre die Welt gerecht und es würden nicht täglich unschuldige Menschen getötet. So viel dazu zum Gott.

Shoron  04.02.2024, 19:33
@TitanicS

Gott lässt uns aus Liebe die Wahl, hier auf der Erde, böses oder gutes zu tun. Aber dann, nach dem Tod, kommt jeder vor Gericht!

Aber Er tut auch jetzt was: Wenn wir beten, dann hilft Gott oft. Aber man darf sich nicht frech gegen Gott stellen, das zieht Gottes Strafe auf sich. Wie bei der Titanic!

Hast Du gewusst, dass der Erbauer von Titanic in einem Interview sagte: Selbst Gott könnte dieses Schiff nicht versenken.

Das ist eine freche Blasphemie, die Gottes Allmacht angreift. Wie es ausgegangen ist, wissen wir. Schade um die vielen Menschen, die es dabei umkamen. ABER daher sollte man sich schon jetzt auf den Tod vorbereiten und nicht warten bis man in der Rente ist.

Dann kann es zu spät sein.

TitanicS  04.02.2024, 19:38
@Shoron

Ja, kann ich.. Das heißt aber nichts. Menschliches Versagen kann Folgen wie bei der Titanic haben. Wenn Gott gerecht wäre, hätte er diesen Ausmaß verhindern können. Gerechtigkeit ist nicht vorhanden.

Shoron  04.02.2024, 19:41
@TitanicS

Ja, auf der Erde nicht.

Aber es geht, wie gesagt, nach dem Tod weiter.

Kiseijuu71
Fragesteller
@Shoron

Ein sehr gütiger & vorallem friedlicher Gott. Lässt einfach mal hunderte unschuldige Menschen, wegen der Blasphemie eines einzelnen sterben. Ihr Christen seid schon echt witzig..

Shoron  04.02.2024, 22:36
@Kiseijuu71

Gott ist die höchste Majestät, nicht zu vergleichen mit den menschlichen Königen, die bloß Sterbliche sind. Wenn du früher den einmal beleidigt hast, dann warst du des Todes. Jetzt gibt es keine echten Könige mehr, die haben nichts zu sagen.

ABER bei Gott ist es noch 1000-mal schlimmer.

Gnade gibt es, nur wenn man bereut, ansonsten die gerechte Strafe.

Kiseijuu71
Fragesteller
@Shoron

Gott hat den Menschen ja einen freien Willen gegeben, das bedeutet er muss auch mit Blasphemie rechnen. Wenn du jetzt aber sagst er ist dennoch ein Gnadenloser Peiniger, dann spricht das nicht gerade für Gott..

Shoron  04.02.2024, 22:42
@Kiseijuu71

Ja, wir alle haben freien Willen.

Wenn Du auf der Straße läufst, dann musst Du damit rechnen, ausgeraubt zu werden. Das heißt, Du darfst den Verbrecher nicht bestrafen! Du bist ja friedlich, oder?

Kiseijuu71
Fragesteller
@Shoron

Ich darf Ihn selbstverständlich nicht zu tode prügeln oder ähnlich extremes, aber meine gestohlene Sachen würde ich schon wieder gerne zurück haben. Inwiefern hat das jetzt etwas mit meiner Antwort zu tun?

Shoron  04.02.2024, 22:49
@Kiseijuu71

Ja, weil Du Gott als ungerecht hinstellt, wenn Er jemand bestraft, der Ihn beleidigt.

Noch mal - Gott ist nicht Du und Ich. Er ist eine Majestät! Mehr als alle Könige der Erde zusammen! Daher ist ein Verbrechen, Gott zu beleidigen.

Außerdem Gott nur bestimmt, was Er für richtig hält. Denn Er hat alles gemacht, die Erde, die Menschen und deren Nahrung.

Wenn Er will, kann es in 3 Sekunden alles zerstören. Keiner kann es Ihm verbieten oder verhindern.

Mit solcher einem König sollte man sich besser nicht anlegen, wenn man bei Sinnen ist.

Kiseijuu71
Fragesteller
@Shoron

Danke dass du aufzeigst dass WIR Menschen, seine angebliche Schöpfung, damit deutlich zivilisierter sind als Gott. Wir haben nämlich sowas wie Gesetze, Gefängnisse, Moral. Wir töten nicht willkürlich einfach Menschen, nur weil sie eine andere Meinung haben.

Shoron  04.02.2024, 22:58
@Kiseijuu71

Irgendwie scheinst Du was zu ignorieren. Wir reden hier von Gott, nicht von Deinem Chef oder Deinem Nachbar.

Ja, Er hat sogar die 10 Gesetze aufgestellt und darin steht, dass man Ihn ehren soll. Eine Beleidigung ist also ein Verstoß.

Du schreibst sehr unlogisches Zeug. Gehe mal zu König Charles und sage zu Ihm: Du Idiot.

Was meistert, was dann passiert? Das würdest Du Dich gar nicht trauen.

Solang mich das nicht betrifft, is mir das egal, was nach dem Tod passiert. Ich weiß nicht mal, ob ich an irgendwas davon glaube oder nicht. Es kommt wie es kommt, verhindern oder ändern kann man es nicht.