Wie stärke ich meinen Glauben in Gott?

diderot2019  06.02.2021, 14:15

Also, du willst so sehr daran glauben, dass du auch dann nicht mehr vom Glauben abrückst, wenn sich offensichtlich zeigt, dass er nicht stimmt?

RuestungGottes
Fragesteller

Warum sollte mein Glaube falsch sein?

18 Antworten

Der Glaube ist ein Geschenk Gottes.

Tue das Gute und suche die Wahrheit. Der Glaube wird dann nach und nach gegeben werden.

Mein Glaube an Gott ist inzwischen unabdingbar, allerdings ist der Glaube dann auch kein Verdient mehr, sondern Tugend.

Ein paar Tipps, wie du vielleicht deinen Glauben an Gott stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Zuerst vielleicht das Johannes-Evangelium und danch die Briefe an die Römer und die Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Sehr interessant und empfehlenswert findet ich auch diese Seiten: Fragen zur Bibel beantwortet und Gott persönlich begegnen - Finde mehr über Gott heraus!
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Wichtig finde ich vor allem, ganz fest darauf zu vertrauen, dass Gottes Verheißungen, die in der Bibel aufgeschrieben sind, die absolute Wahrheit sind. Du kannst dich also fest darauf verlassen. Beispiele dafür:

  • "Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." Johannes 3,16
  • "Ohne Glauben ist´s unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt." Hebräer 11,6
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen." Johannes 5,24
  • "Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes." 1. Johannes 5,13
  • "Wohl dem, der seine Hoffnung setzt auf den Herrn!" Psalm 40,5

Ich schaue mir gerade ein Video von Abdul Memra und Roger Liebi an, das recht gut zur Frage passen könnte: Bibel 100%: Wissenschaft, Prophetie, Bibelkritik, Glaubwürdigkeit

Es freut mich sehr, dass du Christ geworden bist. Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Glaubensweg und Gottes Segen!

Subname499  06.02.2021, 23:24

Und Lot zog weg von Zoar und blieb auf dem Gebirge mit seinen beiden Töchtern; denn er fürchtete sich, in Zoar zu bleiben; und so blieb er in einer Höhle mit seinen beiden Töchtern. Da sprach die ältere zu der jüngeren: Unser Vater ist alt und kein Mann ist mehr im Lande, der zu uns eingehen könnte nach aller Welt Weise. So komm, lass uns unserm Vater Wein zu trinken geben und bei ihm schlafen, dass wir uns Nachkommen schaffen von unserm Vater. Da gaben sie ihrem Vater Wein zu trinken in derselben Nacht. Und die erste ging hinein und legte sich zu ihrem Vater; und er ward's nicht gewahr, als sie sich legte noch als sie aufstand. Am Morgen sprach die ältere zu der jüngeren: Siehe, ich habe gestern bei meinem Vater gelegen. Lass uns ihm auch diese Nacht Wein zu trinken geben, dass du hineingehst und dich zu ihm legst, damit wir uns Nachkommen schaffen von unserm Vater. Da gaben sie ihrem Vater auch diese Nacht Wein zu trinken. Und die jüngere machte sich auch auf und legte sich zu ihm; und er ward's nicht gewahr, als sie sich legte noch als sie aufstand. So wurden die beiden Töchter Lots schwanger von ihrem Vater. Und die ältere gebar einen Sohn, den nannte sie Moab. Von dem kommen her die Moabiter bis auf den heutigen Tag. Und die jüngere gebar auch einen Sohn, den nannte sie Ben-Ammi. Von dem kommen her die Ammoniter bis auf den heutigen Tag.

-1. Buch Mose, 19. Kapitel, Vers 30.

chrisbyrd  06.02.2021, 23:25
@Subname499

Im Walvoord-Bibelkommentar steht dazu:

"Die unmoralische Philosophie von Sodom und Gomorra hatte das Denken von Lots Töchtern dermaßen verdorben, dass sie ohne zu zögern einen Plan ausdachten, wie sie von ihrem eigenen Vater schwanger werden könnten. Sie waren Jungfrauen (V. 8); die verheirateten Töchter waren tot (V. 14) und es waren keine Männer mehr da, die sie hätten heiraten können (V. 25). Aus Furcht vor Kinderlosigkeit dachten sie sich diese schwere Sünde aus.

Die beiden aus diesem Inzest geborenen Söhne wurden die Ahnen der Völker Moab und Ammon, Israels langjährigen Feinden."

Diese Geschichte zeigt schonungslos die Fehlerhaftigkeit des Menschen auf. Gerade das ist ein weiterer Punkt für den Wahrheitsgehalt der Bibel, dass sie nichts beschönigt, sondern sogar von Fehlern sogenannter Glaubenshelden wie Mose (hat einen Mann getötet) oder David (Ehebruch, Mord) berichtet.

Das zeigt, wie wichtig Vergebung ist - und diese finden wir nur in Jesus Christus!

Gar keine.

Das kann nur Gott.

Sieh dir Jesus an, wie er betete, dass Gottes Wille geschehe und wie Gott ihm dann die Kraft dazu gab.

Bete und folge ihm von ganzem Herzen nach. Das geht nur mit einer innigen Beziehung zu ihm.

Ansonsten kann ich dir empfehlen von verfolgten Christen zu lernen HMK- Hilfsaktion für verfolgte Christen kann ich sehr empfehlen und Olaf Latzel bzw. Martin Luther 2.0 auf Youtube zu abonnieren. Die machen bibeltreue Predigten. Der Olaf steht grad vor Gericht, weil er aktive Homosexuelle zur Umkehr aufruft. Sie haben ihn und seine Gemeinde daraufhin vielfach belästigt und sogar zwei Mal mit Mord gedroht.

Roger Liebi, Lothar Grassmann, Pastor Bierbaum, Rudolf Ebertshäuser und Theo Lehmann sind auch gut. Prüfe aber stehts alles selbst mit dem Wort.

RuestungGottes
Fragesteller

Ich werde für all meine Sünden Gott um Vergebung bitten. Ich werde auch zu ihm beten, sodass er mir Stärke gibt, sodass ich niemals mehr vom wahren Weg abweiche.

Entweder diene ich dem Herrn dieser Welt, oder Gott. Ich diene Gott, Gott alleine.

loveandtruth  06.02.2021, 14:26
@RuestungGottes

Solange du nicht im Himmel bist, bist du nicht vollkommen und dienst auch immer wieder dem Teufel.

Heiligung ist ein Prozess, aber schön, dass du bereit bist ihr eifrig nachzujagen.

Kennst du die Waffebrüstung Gottes?

Paulus nam Bezug auf ein Bild, was damals schon im Umlauf war. Man sah damals öfter den römischen Soldaten, welcher unfreiwillig den Christen diente, da er sich dran erinnern konnte, was man durch Gott nicht alles hat und wie es ein Schutz sein konnte.

Da wäre der Gürtel der Wahrheit - die einzige unbestrittene Wahrheit der Bibel ist, das was Jesus für uns bereits getan hat - er hat bereits gesiegt! Die Sünde besiegte er und damit auch diese Welt! Du kannst dir also einen Wappen mit den Namen Jesu auf diesen Gürtel vorstellen, denn in deinem Leben geht es nun darum, diesen Jesus hochzuhalten, sowie Schutz bei ihm zu suchen. Wer sich auf seine eigenen Wahrheiten verlässt, im Kampf gegen die Geistermächte, das ist dann so als würde man ohne diesen Gürtel aufs Schlachtfeld gehen.

Der Brustpanzer der Gerechtigkeit - wessen Gerechtigkeit? Die von Gott natürlich. Es geht nicht mehr um die Dinge die wir früher zur Rechtfertigung vorgelegt haben. Wir müssen uns für nichts mehr rechtfertigen, denn Gott hat alles getan, damit wir vor ihm in einen Stand treten können, um mit ihm Beziehung pflegen zu können. Hier geht es darum, das man sich tätglich vor Augen führt, das Gott es für gerecht empfunden hat, uns unsere Sünden zu vergeben, dies aus Gnade, welche geboren aus seinerLiebe ist. Unsere Selbgerechtigkeit schützt uns nicht - sie schadet uns nur, es wäre eh nur menschliches Denken was Gerecht ist. Gottes Gerechtigkeit führt uns aber vor Augen, das wir seinem Beispiel folgen, was Vergebung angeht. Diese göttliche Gerechtigkeit ist ein Schutz, weil sie weiß das wir ohne Gott verloren wären und daher gnädig handelt um zu retten.

Bei den Schuhen geht es um das Evangelium des Friedens. Jesus hat diese Welt breits besiegt. Dank ihm können wir sicher sein, das unsere Zukunft in sicheren Tüchern ist. Gottes Gegenwart bietet Schutz. In ihr sich "einzukuscheln" ist sich fallen lassen zu können, Frieden zu verspüren. Gott selber will dein Schutz sein, denn eigentlich ist ER diese Rüstung persönlich. Dieser Frieden ist ein Versprechen für zumünftiges in Gottes Reich, wo der Friedensfürst allein regiert. Nur wer selber diesenFrieden verspürt, sollte auch losziehen und das Evangelium verkünden, ansonsten wird er das nicht glaubhaft vermitteln können.

Klar, der Schild des Glauben. Wir basteln uns den Glauben icht mehr selber, wie so ein Pappschild, sondern durch aktives Gottvertrauen suchen wir bei Problemen automatisch Schutz bei Gott im Gebet. Die Handhabe des Schildes musste der Soldat damals erst trainieren, bis er aus dem Reflex heraus dahinter Schutz suchte. Möge Gott deine erste innere Anlaufstelle bei Problemen werden. Natürlich spielen hier auch Glauben und Gehorsam eine Rolle, auch das sind Schutzfaktoren des Schild des Glaubens.

Wie wunderbar der Helm der Rettung - sei dir gewiss, Christi Erlösung. Vergiss nie, du bist in Gottes Augen schon gerettet. Natürlich gibt es dieses Bild der Burg Gottes, wo mein hinein läuft ist man gerettet - das Problem ist das drinnen bleiben. Oder so wie beim Helm, ihn aufgesetzt zu behalten, oder ihn zumindest vor dem Kampf aufzusetzen. Will heißen: Bei Gott bist du bereits gerettet, aber bleibe auch bei IHM. Oder wie so ein Helm - mit dem Kopf in ihm, denn Gott umgibt dich - so wie die komplette Rüstung. Wir sind gerettet, aus Gnade, für gute Taten. Let`s go!

Das Schwert des Geistes - da es Gottes Rüstung ist, ist es das Wort Gottes, das was Gott gutes in dein Leben sprechen will, der aber eigentlich auch derjenige ist, der für dich kämpfen will - gegen böse Mächte vermögen wir alleine nicht viel zu tun. Manche sehen die Bibel als alleiniges Wort Gottes, aber Jesus ist genauso Wort Gottes, denn er ist der personifizierte Wille Gottes - noch vor der Schöpfung. Auch ist die Bibel ohne Gottes Geist nur ein totes Buch. Lese sie mit Gott zusammen, denn ohne IHM liest man sie bloß mit den menschlichen Herzen, was von Ängsten und Sorgen den Sinn eines Textes verändern kann. Gott selber will dein Lehrer sein, denn das Schwert des Geistes arbeitet auch an dir.

Am Ende der Waffenrüstung heißt es: "Fahrt fort im Gebet, in allem Dank und fleht."

Das Gebet ist das, was all diese Dinge aktiv im Gang hält. Betest du, dann ist Gott dein Schutz, wenn du ihn lässt - verlasse dich nicht mehr auf die Dinge, die man früher zum Selbstschutz an dern Tag legte, wie Stolz, Hochmut, Besserwisserei oder wo ein Mensch sich immer auch seine innere Sicherheiten von abhängig gemacht hat. Gott ist die viel bessere Wahl, wenn es um die Frage solcher Sicherheiten geht. Unsere Spielzeugrüstung würde nicht lange standhalten.

Suche Gott im Gebet täglich, lebe Beziehung mit ihm, lerne zu hören was er dir sagen wil. Das ist alles was du tun kannst, damit diese göttliche Rüstung zu einem Teil von dir wird.Gottes Segen für Dich.

RuestungGottes
Fragesteller

Natürlich kenne ich das, sonst würde ich mich wohl kaum RüstungGottes nennen.

Bast4321  06.02.2021, 11:47
@RuestungGottes

Warum fragst du dann was man für einen unerschütterlichen Glauben braucht, wenn du es doch schon weist?

Bast4321  06.02.2021, 11:48
@RuestungGottes

Geht mir nicht anders. Ich habe darüber noch viel mehr geschrieben, als es mir mal nicht so gut ging. Danach war ich geheilt!

RuestungGottes
Fragesteller
@Bast4321

Meine Moralvorstellungen haben sich auch gewaltig geändert. Ich weiss jetzt was gut und böse ist.

Was die Welt als gut ansieht ist böse, und was die Welt verachtet ist gut.

Hör dir Predigten an von Pierrot Fey, heute um 20:00 Uhr hat er einen Livgottesdienst über Internet.

Maria Prean

Joseph Prince

Dann auch aus der Schleife Winterthur kommen gute Botschaften.

Das sind die, die ich besser kenne und daher mal empfehlen kann.

Es gibt aber noch viele Andere.

Den der Glaube kommt durch das Hören und das Hören durch das Wort.

Zudem wenn du die Bibel liesst, dann liess sie Laut.

Nicht nur, dass du damit dein Wort hörst, sondern auch was deine Zunge Sagt.

Denn die Zunge ist das Ruder unseres Lebens wie das Ruder eines Schiffes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen