Wie soll ich meinen Vater respektieren?

5 Antworten

Ich denke, in deiner Situation wäre das Beste dafür zu sorgen, dass ihr euch wenigstens weiterhin in die Augen schauen und euch in Ruhe unterhalten könnt, ohne dabei zu eskalieren. So lange das Verhältnis nicht komplett zerstört ist, machst du eigentlich alles richtig. Alles andere kommt mit der Zeit. Und glaub mir, das betrifft heute die Mehrheit.

Vielleicht solltet ihr zusammen zu einer Familienthearpie gehen. Auf neutralem Boden darüber reden und eure Bedürfnisse sagen, ohne dass es eskaliert.

Es tut ihm sicher alles sehr leid und es war nicht richtig, dass er dir das alles aufgebürdet hat. Und ich kann verstehen, dass du möchtest, dass er die Verantwirtung dafür übernimmt, aber wie soll er das tun? Es ist vorbei.

Möchtest du, dass es zugibt, dass er damals große Fehler gemacht hat? Tut er das nicht? Gibt er nicht zu, dass sein Verhalten falsch war? Oder gibt er es zu und du kannst es nicht akzeptieren oder es ist dir zuwenig?

Wenn es so ist, dass er es zugibt, dass es furchtbar war und es dir zuwenig ist, dann musst du tatsächlich an dir arbeiten. Denn mehr kann er nicht tun. Er kann die Zeit nicht zurückdrehen und es damals ändern. Er kann es nur jetzt ändern udnd as hat er ja getan, er ist trocken und versucht ein normales Leben zu führen.

Verzeihe ihm, dass er dich im Stich gelassen hat, dass er krank war und alkoholsüchtig war. Er hat dich geliebt, aber war zu schwach um gegen seine Krankheit anzukommen. Aber später hat er es geschafft. Er ist überfordert, weil er weiß, dass er versagt hat.

Ich glaube, es ist wirklich an dir, ein Schlußstrich zu ziehen und ihn so zu nehmen, wie er eben ist und im zu verzeihen.

Hallo!

Es stimmt nicht, dass er durch die Scheidung zum Alkoholiker geworden ist. Mag sein, dass er dadurch angefangen hat zu saufen, aber um Alkoholiker zu sein, bedarf es der genetischen Voraussetzung.

Stöbere mal auf der Seite https://al-anon.de/fuer-neue/familienkrankheit/aufgewachsen-in/ ob dich das anspricht.

"Arbeite an dir! Damit du mir vergeben kannst."

ist typisch für Alkoholiker, die zwar trocken aber immer noch nicht 'nüchtern im Denken' sind.

Seboslav86
Fragesteller

Danke! Was denkst du soll ich ihm sagen, wenn er mir wieder so kommt?

Ille1811  14.09.2023, 16:43
@Seboslav86

Umdrehen und weggehen. Schau mal, ob es bei dir in der Nähe ein Al-Anon Meeting gibt. Ich hab da durch die Erfahrungen anderer gelernt, wie ich mich gegenüber einem Alkoholiker so verhalte, dass ich mir nicht schade.

Nichts, ihn links liegen lassen. Vermutlich hat er mit Saufen aufgehört, als er eine neue Frau gefunden hat, oder sein Arzt ihm das dringend riet. Ist nicht mehr dein Problem. Respekt kriegt man nicht umsonst, Respekt muss man sich verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, sag ihm er soll selber an sich arbeiten, damit du ihn respektieren kannst, erkläre ihm, dass er nichts auf dich abwälzen kann.

Ansonsten wäre es besser, den Kontakt auf Eis zu legen, lieben Gruß