Was soll ich tun?

5 Antworten

Du bist 21 und damit nach dem Gesetz erwachsen. Deine Eltern können tun und lassen was sie wollen und du kannst tun und lassen was du willst.

Da offenbar das Verhältnis zwischen dir und deinen Eltern nicht so berauschend ist, dass du nicht in Ruhe mit ihnen sprechen kannst, dass du dich vernachlässigt fühlst, wäre es an der Zeit auszuziehen. Dann musst du dich nicht mehr darüber aufregen, was sie alles nicht tun. Dann besucht man sich wenn man Zeit hat und es wirklich will.

An deiner Stelle würde ich das Jugendamt kontaktieren..

Mariam21615
Fragesteller

Ich bin 21 Jahre alt ich brauche kein Jugendamt mehr

MissGeschick93  31.07.2023, 17:00
@Mariam21615

Naja du kannst mit ihnen über das ganze reden, dass du dir mehr Kontakt, sowie auch Unterstützung wünschst. Wenn du diese nicht bekommst musst du das hinnehmen und dich ggf von innen trennen, wenn sie dir nur schaden.

Mariam21615
Fragesteller
@MissGeschick93

Ja ja du hast recht wenn ich arbeiten anfange dann werde ich eine Wohnung mit meinem Freund suchen dann wohne ich mit dir lieber zusammen da trenne ich mich lieber von meinen Eltern Weil das ist auch nicht gut

Guck dir nichts ab von denen, was Alkohol und Zigaretten angeht.

Alles andere kann ich nicht beurteilen.

Auf der einen Seite viel Egoismus von dir - offentsichtlich gibst du dir noch nicht mal Mühe, den Freund der Mutter zu mögen, auf der anderen Seite ist wohl wirklich keiner da, dir zu helfen.

Gut, dann musst du soviel wie möglich alleine wuppen, dazu zählt Schule, Ausbildung, und dann möglichst bald auf eigene Füsse stehen.

Was du nicht wuppen kannst, ist deiner Mutter zu helfen, wenn du nicht kannst. Sowas geht nur über Geben und Nehmen, und kann nicht einseitig von ihr eingefordert werden.

Schau, ob du nicht irgendwo dich engagieren kannst ausserhalb deines Elternhauses, DRK, Sportverein, irgendein Hobby sonst....damit du mal auch für dich was machen kannst.

Mariam21615
Fragesteller

Ich habe Hobbys und ich bin öfter unterwegs ich habe nur gefragt warum meine Eltern so sind mein Vater war immer so der war nie für uns da er hat nur über sich gedacht meine Mutter ist geworden wo meine Eltern geschieden sind die sind schon zwei Jahre geschieden die war in einem Jahr sehr gut zu mir sie war immer da für mich wenn ich irgendwas brauche sie hat mich immer gefragt komm wir gehen irgendwo dahinter wo aber jetzt sie schickt mir keine Audios mehr nur wenn sie was braucht

Turbomann  13.08.2023, 12:08
@Mariam21615

Komzentriere dich doch auf diene Hobby's und über die lernt man Freunde kennen und genauso wie du dich irgendwann veränderst, geht es dienen Eltern auch, wenn sie siech trennen.

Elizabeth2  13.08.2023, 13:07
@Turbomann

also echt jetzt Miriam, ich habe nicht gewusst, dass du bereits 21 Jahre alt bist. Da sollte man zumindest wissen, wo sein Weg beruflich lang geht. Wenn man in Ausbildugn/Beruf/ ist oder studiert hat man eigentlich nicht mehr so viel Zeit zu jammern.

Auf jeden Fall musst du nicht srpingen, wenn deine Mutter schreit. Auch sie ist erwachsen, genauso wie du.

Du bist mit 21 eine erwachsene Frau. Mami muss sich weder bei dir abmelden, noch anmelden, noch Händchen halten, noch sich bei dir dein Okay für ihren Freund abholen und Papi muss nicht mit dir spazieren fahren.

Schau, dass du dein Leben mal auf die Reihe bekommst- irgendwann wollen Eltern auch mal wieder ihr eigenes Leben leben !

Mariam21615
Fragesteller

Haha mein vater war immer so faul

Krawallbotz  31.07.2023, 17:18
@Mariam21615

Und?

Trotzdem muss Papi das kleine Prinzesschen nicht rumkutschieren.

Wie gesagt, du bist ein erwachsener Mensch. Und wenn es dir in Köln nicht gefällt, pack deinen Koffer und zieh nach Bayern zurück.

Krawallbotz  31.07.2023, 17:50
@Mariam21615

Auch das ändert nichts an meiner Aussage- du kannst jederzeit wieder nach Bayern ziehen.

Deine Eltern haben alles Recht der Welt, nun, wo du erwachsen bist, ihr Leben zu leben.

Du solltest dein eigenes Leben gestalten- es wird höchste Zeit.

Dass viele Eltern sich trennen, das geht anderen auch so, aber du bist ja keine 10 mehr und du hast ein Recht auf dein eigenes Leben und deine

Mutter hat auch ein Recht, wieder einen Mann an ihrer Seite zu haben, auch wenn du das anders siehst.

Du hast vielleicht mal eine Freundin oder einen eine Freund an deiner Seite und dann trennt ihr euch, sollte deine Mutter dann was dagegen haben, dass du dich neu orientierst?

Dann wäre auch deine Freundin in dem Moment bei dir an erster Stelle und du bist nicht in der Lage, wo du deine Mutter rund um die Uhr um dich haben musst.

Oft nehmen Kinder auch neue Partner der Eltern als Eindringliche waqhr, anstatt zu versuchen, dass es Kompormisse gibt, wo alle dann mit einander auskommen.

Suche dir eine eigene Wohnung und dann hast du dann deine eigenen Dinge, um die du dich kümmern musst. Und wenn die Mutter dich braucht, dann helfe ihr.