Wie sind eure Erfahrungen mit Datingapps?

4 Antworten

ich war insgesamt etwa 8 jahre auf solchen plattformen unterwegs - mal mehr und mal weniger aktiv und von ein paar pausen unterbrochen.

erstmal ist es frustrierend. du schreibst so viel nachrichten und bekommst so wenig antworten. dann bekommst antworten und freust dich - nach 2 tagen schreiben will die andere person aber nur neue freunde finden, hat nen partner und will sich niemals treffen. oder es kommt nach paar tagen einfach gar nix mehr und du hast kein plan warum..

ich hatte allerdings auch viele dates durch diese plattformen. in den knapp 8 jahren über 150 stück. aus manchen sind freundschaften geworden die teilweise heut noch existieren, aus ein paar wurden ons oder f+ und ein paar kurze beziehungen hatte ich auch. die meisten waren aber halt nach 1-3 dates dann wieder erledigt... wobei des nicht viel mit den plattformen zu tun hat...

schließlich hab ich aber meine (mittlerweile ehefrau) auf lovoo gefunden. daher... is mein fazit eigentlich positiv.

ich hatte anfangs oft den fehler gemacht zu viel hoffung dort rein zu setzen und zu verbissen zu sein. was dann spätestens bei den dates nach hinten losging. also nicht verzweifelt, aber zu genaue vorstellungen gehabt was ich von dem date erwarte.

später hab ich dann einfach spass gehabt neue menschen kennenzulernen. hab die plattform genutzt um menschen zu treffen die ich im realen leben vermutlich nicht sehen würde. war wesentlich offener und lockerer bei dates... was dann schließlich auch zu dem einen oder anderen erfolg geführt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 8 jahre onlinedating - ehefrau auf lovoo gefunden
HeavyMetalNerd
Fragesteller

Den ersten Teil mit der Frustration kann ich total nachvollziehen. Das war bei mir genau so. Allerdings war es bei mir dann trotzdem so, dass ich innerhalb von 5 Jahren gerade mal 4 Dates mit 3 Frauen hatte, von denen 2 nur auf Geld bzw ne deutsche Staatsbürgerschaft aus waren. Insgesamt ist es bei mir auch so mindestens 5 mal vorgekommen, dass mir ne Frau ein Date vorgeschlagen hat, aber am Vortag mit fadenscheiniger Begründung abgesagt hatte, z.B. dass sie kurzfristig krank geworden wäre oder arbeiten müsse. Dann haben wir allerhöchstens noch wenige Tage lang geschrieben und es war aus. Die haben mich also sehr wahrscheinlich angelogen.☹️

DodgeRT  18.09.2023, 10:10
@HeavyMetalNerd

ne in die richtung hatte ich nichts. klar waren auch manchmal frauen dabei die schon etwas sehr merkwürdig waren vom verhalten her. aber dass mich eine ausnutzen wollte wegen geld usw... hatte ich nicht

HeavyMetalNerd
Fragesteller
@DodgeRT

Sei froh... Das ist echt ein übles Gefühl, wenn man merkt, dass jemand denkt, einen benutzen zu können.

… Meiner Erfahrung und Beobachtungen nach kann AUCH ein „solches“ Kennenlernen (von neuen, zunächst selbstverständlich meist eher wildfremden Menschen) mit leichten „Vereinfachungen“ und „Unterstützungen“ durch Nutzungen von Dating-Portalen, Apps und „Single-/Partnerbörsen“ SOWOHL eher witzig, relativ reibungslos, spannend, einzigartig sowie ziemlich nett als auch „doof“, „schräg“ u.a. verlaufen, solange „man“ jedoch über die Fähigkeit bzw. „Begabung“ verfügt, „das Online-Dating“ einigermaßen sinnvoll, schlau und halbwegs „korrekt“ zu betreiben sowie sich ausschließlich eher „den“ korrekten DatingApp-Mitnutzern mit sehr bescheidenen, wahren „Komplimenten“/Aufmerksamkeiten zuzuwenden, als sich von irgendwelchen merkwürdigen, inhaltsleeren, primitiven Love-Bombing-Betreibern/innen und „Hinhaltern“, Möchtegern-Charmateuren-und-Liebesexperten, krankhaft bedürftigen Personen sowie anfangs recht gut verpackten „Kontrollfreaks“ oder gar diversen gruseligen Fakes, notgeilen Gestalten etc. gravierend „verunsichern“ zu lassen.

Die aus einem Online-Dating entstandene Partnerschaft zwischen meinem 7-Jahre-älteren Liebling und mir (26 J.) besteht nun seit Anfang des Jahres 2018 🌹🌺… Da wir bei unserem 4. Date BEIDE vermutlich feststellten, dass wir uns gegenseitig sowohl gefallen bzw. uns „eigentlich doch noch recht hübsch“ finden als auch uns gegenseitig menschlich immer ansprechender, attraktiver etc. fanden sowie dachten, dass wir uns mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch in einer langfristigen partnerschaftlichen Beziehung auf einer Wellenlänge bewegen können würden usw., kamen wir nach unserem Fünften zusammen, ich besuchte ihn (max. 3 Tage nach diesem Zusammenkommen von uns) „plötzlich“ nahezu täglich, übernachtete bei ihm bzw. verbrachte in seiner Bude permanent AUCH die gesamten Nächte etc.

… Nachdem ich mich mit meinen (zu dem damaligen Zeitpunkt) frischgebackenen 21 Jahren auf ein Lovoo-Herumgetexte mit meinem heutigen Partner iwie eingelassen hatte und wir es nach ein paar unspektakulären, eher nichtssagenden „Dialogen“ geschafft hatten, einen „Date-Termin“ zu vereinbarten, „holte“ er mich nach seinem Ausstieg aus seinem damaligen Gebrauchtwagen (kurz vor dem Beginn des Verlaufes dieses 1. gemeinsamen Dates mit etwas längeren, dennoch seiner Ansicht nach vermutlich eher holprigen „Erstgesprächen“, in welchen ich eher passiv, „schüchtern“ usw. auftrat) von dem vereinbarten „Treffpunkt“ ab… Komplett anders aussehend, als auf diversen von mir auf Lovoo veröffentlichten Fotos wartete ich DORT nämlich auf ihn… Allerdings dauerte es “leider“ nicht übermäßig lange, bis „er“ begann, mich regelrechter auf meine (damals) noch sehr stark ausgeprägte „Schüchternheit“, welche mich selbstverständlich so gut wie überall total unattraktiv wirken ließ, anzusprechen und diese anschließend mit seinem angeblich harmloseren, eher reduzierten „Schüchternheitsproblem“ (in sozialen Interaktionen mit Frauen jedoch überwiegend nur) zu vergleichen… Aus welchem Grund auch immer 🤷‍♀️🤷‍♀️… Dennoch fühlte ICH mich in seiner Gegenwart erstaunlicherweise immer wohler und wir kommunizierten an diesem ersten gemeinsamen Nachmittag oder Abend selbstverständlich ausschließlich „OFFLINE“, gingen sehr gewöhnlich durch einen Park spazieren, befanden uns bis zu unserer Verabschiedung entweder in der Natur oder saßen in einem winzigen Café ☕️

Trotz meines verhältnismäßig sehr unattraktiven, nicht anziehenden Auftretens traf dieser Mann anscheinend dennoch die Entscheidung, mich „weiterhin“ zu daten…Ganz im Gegensatz zu zahlreichen ehemaligen (meist eher studierenden) Schreibpartnern von mir, welche mich ghosteten, NACHDEM sie das allererste und zugleich das allerletzte Date mit mir hinter sich gebracht hatten… Die „sonstigen Online-Männer-Bekanntschaften“ schienen hingegen eher ernsthaft davon überzeugt zu sein, dass diese MICH aufgrund meines „Mauerblümchenseins“, meiner Schüchternheit sowie meiner „Introviertiertheit“ uunbedingt (im „positiven“ Sinne) verändern bzw. „therapieren“ müssen würden oder mir gar locker das Gefühl geben können würden, aufgrund meiner bescheidenen, nicht sonderlich durchsetzungsfähigen „Persönlichkeit“ sowie Auftretens total schwach und zugleich nahezu beziehungsunfähig zu sein… Naja, trotz meines damaligen auch im Allgemeinen noch sehr einsamen Lebens mit zusätzlichen doofen, vermutlich eher misslungenen Dates mit arroganten oder gar ghostenden „Kerlen“ sowie Erhaltungen von unsensiblen Körben entstand aus diesem super unromantischen, holprigen Kennenlernen zwischen mir und meinem jetztigen recht introvertierten Partner eine mehr oder weniger funktionierende FESTE Beziehung mit vielen gemeinsamen Unternehmungen in den sogenannten „Anfangsphasen“ insbesondere, Spaziergängen, tollen und wunderschönen Strandurlauben unter Anderem.

Salut Zusammen

Ich habe nach ca 50 Dates (5 Jahre Single) meine Freundin auf tinder kennengelernt, ich komme aus der Schweiz sie aus Deutschland .

Mitlerweile leben wir zusammen .

Ich glaube du findest auch jemand über tinder .

Du musst nur genug lange am Ball bleiben .

30 % von den Frauen dort sind Bit*hes .

Und 70 % sind hammer Frauen .

Aber zuerst muss man den wert der 30% erkennen um die anderen 70% zu schätzen .

Glaube mir .

Gute dinge brauchen Zeit bis Sie passieren .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

haben ihre vor und nachteile.

ich sehs positiv.

man brauch halt glück, ausdauer und menschenverständnis bzw. feingefühl.

zudem gehts meist erstmal rein um die optik.

selbst hässliche menschen wollen dort nur hübsche xD