Wie löse ich diese Aufgaben/Potenzfunktion Mathe?

2 Antworten

Vorab: Die 1 muss beim Definitionsbereich ausgeschlossen werden "\"

Es ist eine gebrochen-rationale Funktion.

Bei welcher Frage soll man dir denn genau helfen?

Ich kann dir nur den Rat geben selbst zu rechnen. Wenn dir immer einer etwas vorrechnet, bist du bei der nächsten Aufgabe, die du alleine rechnen musst, wieder aufgeschmissen.

Die Teilaufgaben sind nicht schwer und du kannst jeden Begriff nachschlagen, entweder im Mathebuch oder im Internet.

f) sollte auch ohne irgendetwas nachzuschlagen machbar sein. Wenn du zu einem Aufgabenteil konkret eine Frage hast, bzw. bei der Rechnung nicht weiterkommst, können wir dir sicher helfen.

Halbrecht  06.10.2023, 07:00

das hat dem FS sicher geholfen . Jetzt kann ersie alle Fragestellungen lösen

Slevi89  06.10.2023, 07:20
@Halbrecht

Was hätte denn geholfen? Der FS sagt selbst er ist nicht gut in Mathe. Alles nur vorzukauen hilft da auch nicht weiter. Er hat keine explizite Frage zu einem Aufgabenteil gestellt. Heißt was? Das wir einmal alles vorrechnen? Das hat Null Lerneffekt. So funktioniert Mathe auch nicht. Ich habe Jahrelang Nachhilfe in Mathe gegeben - für das Gymnasium und Uni. Das Schema zieht sich durch. Wenn es jemand vorrechnet ist es immer "leicht" zu verstehen, aber sobald man selbst rechnen muss hört es wieder auf. An den Aufgaben des FS sieht man außerdem, dass das Thema nicht neu ist, sondern eher fast vorüber und es bald zum nächsten Thema übergeht, wie z.B. WSK-Rechnung oder Lineare Algebra.

Wenn es eine konkrete Frage gibt, sowas wie "Hey, schaut mal meine Rechnung an, da komme ich nicht weiter, irgendetwas ist falsch", oder "Das hier ist mein Ansatz aber an dem und dem Punkt hakt es" bin ich mehr als gewillt zu helfen, siehe dazu meine ganzen Antworten von anderen FS. Aber einfach eine Aufgabe mit Punkten a)-z) vorzusetzen und zu sagen "wer kann helfen", ohne eigenen Input.... Ich finde es cool, wenn man Mathe versteht und anwenden kann, das bekäme der FS auch sicherlich hin!