Checkt wer die Mathe Aufgabe?

3 Antworten

Hallo,

du musst Das Trapez aufteilen, um die Böschung ausrechnen zu können

  1. (58-14):2= 22 (Meter)
  2. Cosinus (24,6º)= 22/Hypothenuse
  3. Cosinus (24,6º)*Hypothenuse= 22
  4. Hypothenuse= 22/ Cosinus (24,6º)
  5. Hypothenuse= 24, 2 Meter

Dann das Ergebnis mit zwei multiplizieren und voilà du hast deine Böschung,

Für den Flächeninhalt brauchst du die Gegenkathete des Winkels 24.6º. Um diese zu berechnen, benötigst du die Tangensfunktion (Gegenkathete/Ankathete).

Dann hast du die Höhe des Trapez berechnet. Dann setzt du nur noch alle Größen in die Formel A= (a+c):2 *h ein und du hast deinen Flächeninhalt

A= Flächeninhalt

a und c= die Parallelen Seiten

h= Höhe

Bild zum Beitrag

tan(24.6) = Höhe/( (58-14)/2 )

cos(24.6) = 22/LängeBösch

welches zuerst ist also egal .

wenn man die Höhe hat , kann LängeBösch auch mit sin(24.6) bestimmen

5)

Tan(alpha) = (Teilhöhe)/600

.

Teilhöhe ,weil zu ihr noch die 1.5 addieren muss.

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)
Checkt wer die Mathe Aufgabe?

Die Matheaufgabe.Ja.

Kann mir wer dabei helfen?

Ziehe 2 Striche, und 2 rechtwinklige Dreiecke und ein Rechteck zu erhalten. Dann kommst Du mit der passenden trigonometrischen Funktion weiterm