Mathe?

3 Antworten

Vielleicht noch interessant folgendes Video für Allgemeines Dreieck.
Im Beschreibungstext findest du auch einen Download.
Damit kannst du verschieden Berechnungen durchführen.
Siehst aber auch wie zu rechnen ist. Die Formeln werden auch angezeigt.

youtube.com/watch?v=5UnWWHDg2K8

1a) Definition Sinus, Cosinus und Tangens, das berechnest du mit dem Sinus von Alpha und wendest dann den Arcussinus an, also sin^(-1)

1b) Sinussatz umstellen

2. Selbes Prinzip wie 1a + Satz des Pythagoras

3. Nichts Neues

4. A=0,5gh; Dreieck teilen und Höhe mit Satz des Pythagoras berechnen, Innenwinkel wie bei 1a)

5. Auch nichts Neues

Tipp: Selbstständig rechnen und üben

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium
Katrin12136  01.12.2023, 19:20

@jjsch5

Höhe mit Satz des Pythagoras berechnen

Mach uns das mal vor, mit dem Phytagoras bei Nr. 4

Katrin12136  02.12.2023, 07:42
@jjsch5

Wo gibt es da eine Hypotenuse? - Es handelt sich ja laut Zeichnung, NICHT um ein rechtwinkliges Dreieck!

jjsch5  02.12.2023, 10:37
@Katrin12136

Wenn man es teilt, dann hat entstehen zwei rechtwinklige Dreiecke.

Katrin12136  02.12.2023, 10:52
@jjsch5

Von den neu entstandenen Dreiecken hast Du aber dann jeweils immer nur 2 Werte. Und man benötigt für die eindeutige Bestimmung eines Dreiecks IMMER 3 Werte.

Nun, dann zeig es uns doch mal...

jjsch5  02.12.2023, 11:24
@Katrin12136

Oh, Gott. Als würdest Du keine Gleichung mit einer Variablen lösen können.

c = 14,2cm

a= ½•18cm = 9 cm

b = √(c² - a²) ≈ 11cm

Katrin12136  02.12.2023, 12:04
@jjsch5

Dachte ich mir's doch. Das ist völlig falsch!

Denn die Hälfte von 18cm muss nicht die Senkrechte des Dreiecks bilden. Setzen 6

Da Du aber eben in einem anderen Thread versucht hast, einen Nebenkriegsschauplatz zu eröffnen und Dich scheinbar in die Enge getrieben und fühlst, weil Du nicht wirklich weißt, wie Du jetzt aus Deiner Pythagora-Nummer kommst.

Ansonsten hätte hätte ich Dir die Lösung für beide Fragen zu der Nummer 14 mitgeteilt, also für a.) und b.). Da Du aber in dem anderen Thread den "Dicken" markieren wolltest, darfst Du weiterhin rätseln, wie die Lösung zu Nummer 14 wirklich lautet!