Grundfläche eines Achteckes?

2 Antworten

Hallo,

wenn du den Mittelpunkt mit jeder Ecke verbindest, erhältst du acht gleichschenklige Dreiecke. Der Winkel in der Mitte ist jeweils 360°/8 = 45° groß. Die Seite gegenüber davon, die Basis, ist jeweils 7cm lang. Mit diesen Angaben kannst du den Flächeninhalt eines einzelnen solchen Dreiecks berechnen. Die Fläche des gesamten Achtecks ist dann das Achtfache.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Mathematiker)
Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Wenn Du diese Box in eine quadratische Kiste legst, dann bleibt in jeder Ecke ein kleines gleichschenkliges, rechtwinkliges Dreieck „aus Luft“ übrig.

Die Hypotenuse eines solchen Dreiecks ist 7, die Länge seiner Schenkel kriegt man dann mit dem Satz des Pythagoras raus. Damit bekommt man dann wiederum den Flächeninhalt dieser vier Dreiecke raus.

Die Kantenlänge der quadratischen Kiste ist außerdem 7 plus zwei solcher Schenkel, mit dieser Information bekommt man die Grundfläche des Quadrats, von der man zur Lösung der Aufgabe nur noch die vier Dreiecke subtrahieren muss.

Viktor1  10.06.2023, 17:08
von der man zur Lösung der Aufgabe nur noch die vier Dreiecke subtrahieren muss.

Geht auch so, aber schneller hat man es wirklich wenn man einfach die Flächen der 8 gleichschenkl. Dreiecke addiert (s. Mathmaninoff) bzw.
A=c*c/tan(22,5)*2