Mathe pyramide quadrat beweisen?

Wechselfreund  10.06.2022, 18:49

Wieso denkst du, dass S nicht über der Mitte der Grundfläche liegt? Ich vermute, die Grundfläche ist gekippt.

tom128673
Fragesteller

Weil die Grundfläche dann nicht quadratisch wäre. Habs nachgerechnet.

Wechselfreund  10.06.2022, 19:42

Von der Grundfläche sind doch nur zwei Punkte gegeben, warum sollte man ein Quadrat um diese Seite nicht kippen können, die anderen zwei Eckpunkte wandern dann eben entsprechend.

tom128673
Fragesteller

Wo wären dann die anderen Punkte? Wie kann ich die berechnen? Ich brauche die ja um das skalarproduckt zu bilden

Wechselfreund  10.06.2022, 20:13

Welche Punkte brauchst du? Ich denke, die Dreiecke sind kongruent und SDC und F sind gegeben

tom128673
Fragesteller

Die Zwei anderen Punkte vom quadrat

Wechselfreund  10.06.2022, 20:19

Wozu?

tom128673
Fragesteller

Um zu beweisen, dass die Grundfläche quadratisch ist

Zwei eckpunkte sind ja gegeben. A und B

Jetzt brauch ich die anderem beiden um das skalarprodukt bilden zu können

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorgabe, dass die Grundfläche quadratisch ist. Wären das nicht gegeben, müsstest du zeigen, dass die Vektoren gleich lang sind und ihr Skalarprodukt 0 ergibt.

Ich gehe davon aus, dass die Figur symetrisch ist. Den Flächeninhalt eines der Dreicke kannst du dann mit dem Kreuzprodukt bestimmen.

tom128673
Fragesteller

Wie soll dke Grundfläche gekippt sein, wenn der ortsvektor zur Spitze senkrecht nach oben geht? Und wie komm ich an die gegenüberliegenden Punkten um überhaupt die vektoren zu binden?

Wechselfreund  10.06.2022, 19:27
@tom128673

Die Grundfläche vermute ich gekippt. DCF sollte ja wohl zur Grundfläche parallel sein. Da mal den Normalenvektor ausrechenen. Ob der parallel zur z-Achse liegt?

Wechselfreund  10.06.2022, 20:10
@tom128673

Die Ebene DCF liegt schräg zur unteren Koordinatenebene. Damit kann wird der Vektor durch S evtl. doch durch den Diagonalenschnittpunkt der Grundfläche verlaufen. Grundfläche und DCF sollten ja wohl parallel sein?

tom128673
Fragesteller
@Wechselfreund

S liegt ja genau in der Mitte (oben) vom koordinatensystem. Wenn man nun die Punkte A und B bildlich vorstellt, wird mir übel

Wechselfreund  10.06.2022, 20:36
@tom128673

A und B sind harmlos, liegen in der x1 x2 Ebene 6 Einheiten voneinander entfernt und 3 Eineheiten vor der x2 Achse.

Die hinteren Eckpunkte wären unangenehmer, aber nach denen ist ja gar nicht gefragt.

tom128673
Fragesteller
@Wechselfreund

Angenommen in der Aufgabe stände: beweisen sie dass die Grundfläche quadratisch ist.

Wie würdest du vorgehen?

Wechselfreund  11.06.2022, 11:34
@tom128673

Erster Satz in dieser Antwort.

Ich gehe inzwischen davon aus, dass ein Fehler in der Aufgabe ist:

Der Punkt S liegt überhaupt nicht mehr über der Grundfläche - untypisch für einen Kirchturm.

Wieso willst du das beweisen? Das ist doch gegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
tom128673
Fragesteller

Wenn das die Aufgabe wäre…