Wie kann man "geschickt rechnen" in Mathe?

Die aufgabe b) bitte nicht nur die lösung sondern den rechenweg - (Schule, Mathematik, Bruch)

3 Antworten

zuerst alle ganzen Zahlen miteinander verechnen, hier erst die positiven Zahlen addieren, dann die Summe der negativen Zahlen abziehen,

dann alle Brüche gleichnamig machen (in Dreissigstel umwandeln) und miteinander verechnen, ebenso wie oben,

die beiden Ergebnisse miteinader verrechnen.

Sapanu
Fragesteller

Danke!

zuerst die Brüche mit gleichen Nennern verrechnen;

zB 5 1/3 + 2 2/3 =8

und -3 1/6 - 1 5/6 = -5

Zu echten Brüchen machen, alle auf Hauptnenner bringen, addieren, fertig.

Sapanu
Fragesteller

Aber das ist doch nicht geschickt rechnen

Drainage  15.10.2014, 20:53
@Sapanu

Das ist effektives Rechnen. Rechnen ist prinzipiell ungeschickt. Das bolzt man in den Rechner und gut is...