Wie läuft das im ÖPNV ab?

Leno02  03.06.2024, 12:10

Hab gehört du suchst Pornodarsteller

Bestenantworten
Fragesteller

Warum bekomme ich deswegen in letzter Zeit so viele Anfragen

5 Antworten

ÖPNV ist wie der Name sagt Nahverkehr.

Zu 95 Prozent ist das in VERKEHRSVERBÜNDEN organisiert.

Das heißt man kann mit einem Ticket beliebig oft umsteigen und beliebig dann mit Bus, RE, RB, strassenbahn, S-Bahn fahren. Das heißt ein Ticket reicht um von Haustür zu Haustür zu kommen mit beliebig umsteigen.

Die Tairfbestiummgen unterscheiden sich je nach Wohnort

Das kommt aufs Ticket an, auf die Stracje, das Verkehrsunternehmen usw.

Es gibt Tickets zum Stempeln, welche die eine aufgedruckten Gültigkeit haben, digitale Tickets, Papiertickets usw.

Man kann auch Abos abschließen oder Dauerkarten haben usw.

Also wenn ich ein Ticket kaufe, wann muss ich das abstempeln?

Entweder gar nicht oder bei Fahrtantritt.

Muss ich das für jede Haltestelle einzeln kaufen oder ist das umsteigen mit einbezogen?

In vielen Fällen ist ein Umstieg mit demselben Ticket innerhalb des Geltungsbereichs und der Geltungsdauer möglich, es gibt aber auch Situationen, in denen ein neuer Fahrschein gekauft werden muss.

So pauschal ist das immer schwer zu beantworten. Ohne zu wissen, um welche Stadt, welche Verkehrsunternehmen, welchen Verkehrsverbund oder welche Strecke es geht, kann man keine sichere Antwort geben.

Das machen alle ÖPNV Unternehmen anders. Informiere Dich bei der die Du nutzen willst.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

In der Regel gilt - es gibt Ausnahmen oder andere Regelungen.

Einfaches Ticket - eine Fahrt. Du musst nicht stempeln, da bei Kauf gleich entwertet. Es gilt beim Start und bis zur (deiner) Zielhaltestelle.

Kurzstrecke - eine Fahrt. Gilt für zwei bis drei Stationen. Muss nach dem Kauf sofort entwertet werden.

Zeitkarte (bpsw. 90 Minuten) - gilt für mehrere Fahrten, innerhalb des Zeitfensters. Muss mach dem Kauf entwertet werden.

Das zu den "normalen" Karten.

Alle weiteren Tickets die das örtliche Unternehmen anbietet, musst du dich selbst informieren