Wie kommt man mit fremden Personen ins Gespräch/Wie freundet man sich an?

8 Antworten

Hi,

oft ist es so, dass Gemeinsamkeiten zu Gesprächen führen. Wenn man ein gemeinsames Hobby verfolgt oder ähnliches, dann findet man oft in Gesprächen und das ganz automatisch.
Vielleicht hast Du einige Hobbys, die Du mit anderen teilen kannst und man findet dort einige Bekanntschaften.

Ansonsten müsste man etwas am Selbstvertrauen arbeiten, damit Du etwas offener wirst und auf andere besser zugehen kannst.

Lg

verreisterNutzer  06.12.2016, 17:14

Nunja, bei den Hobbys, die ich regelmäßig zurzeit ausführe, lernt man eher keine Leute kennen :P Und es geht ja um den Start ins Gespräch, wenn man genauer über ein gemeinsames Hobby mit jemanden spricht, nach dem man herausgefunden hat, dass man dieses gemeinsame Hobby hat, wäre das eher kein Problem. Ich meine wie man fremde Leute kennenlernt, bzw. mit Ihnen ins Gespräch kommt. Leute, die man einfach draußen sieht oder so. Von denen man noch nichts weiß. :)

Cclass22  06.12.2016, 17:17
@verreisterNutzer

Da hast Du schon recht.
Nun ja, die Situation muss passend sein. Viele Menschen sind sooo sehr mit sich selbst beschäftigt, dass man dann etwas "komisch" rüberkommt, wenn man als Fremder versuchen möchte, ein Gespräch zu starten.
Also die Situation muss einfach passen. Vielleicht gehst Du mal alleine in ein Eiscafe? Oder in ähnlichen Geschäten, wo man einfach "locker" mal was kurz essen möchte oder trinken will und fragst einfach, ob da noch Platz wäre und Du Dich dazu setzen kannst?
Und dann entwickelt sich meistens automatisch ein Gespräch, wenn man zum Beispiel fragt, ob man öfters hier ist...oder ob man aus dieser Stadt kommt usw. usw.

Also die Situation und der Ort macht es meistens.

lg

Es kommt eben darauf an, in welcher Gesellschaft man sich befindet. Wenn es sich um Menschen handelt, die sich überwiegend über ihre beruflichen Dinge unterhalten von denen man keine Ahnung hat, wird es wohl etwas schwierig mit denen über Sachthemen zu sprechen.

Da ist es meist mit einem kurzen Smaltalk schon vorbei.

Bei Partys oder in Vereinen ist das eher kein Problem. Da kann man über alles reden, um ins Gespräch zu kommen.

Am besten ist es, wenn man Fragen stellt. Dann fordert man den anderen zu Antworten heraus und das kann schon ausreichen, um sich näher kennen zu lernen.

Dann muss der andere erzählen und man kann ergänzend sich dazu äussern. Das scheint mir der einfachste Weg zu sein mit jemanden ins Gespräch zu kommen.

Ich hatte früher auch dieses Problem mit der Schüchternheit. Doch mit der Zeit hat sich das gelegt, weil ich andere Menschen nicht als etwas Besseres sehe.

Egal , ob das nun ein Akademiker ist oder ein Arbeiter. Da mache ich keinen Unterschied. Ich kenne kein Obrigkeitsdenken. Früher war das anders. Der Lehrer, der Pfarrer, der Apotheker , der Bürgermeister, das waren die Leute, die von anderen höher gestellt wurden. So hat man mir das im Elternhaus beigebracht.

Warum aber sollen die mehr wert sein , als ich ? Ich habe mein Abi gemacht, ein Studium abgeschlossen und fühle mich bei allen Menschen wohl die mich akzeptieren.

Erkenne auch recht schnell, mit wem ich kann und mit wem nicht. Da gibt es kein Problem.

Heute halte ich Vorträge , was ich früher nie gekonnt hätte, weil ich zuviel Angst davor hatte, etwas falsch zu machen. Mit der Zeit kommt dann die Sicherheit und alles geht einfach lockerer.

Also generell spreche ich auch keine komplett fremden Leute an. Ich sehe es aber immer wieder im Fitnessstudio das man bestimmte Leute immer wieder sieht. Irgendwann grüßt man sich oder fängt an vom Training zu sprechen... So baut sich das dann nach und nach auf.

Ich denke das besonders Gemeinsamkeiten zu Gesprächen führen und man sich hierrüber kennen lernen kann.

Schüchternheit ist das einzige Problem, das sich häufig von selbst erledigt.

Ich war früher auch extrem schüchtern, und viele Leute meines Alters, von denen ich das nie gedacht hätte, weil ich sie eben erst später kennengelernt habe.

Konfusius sagt Ist der Ruf erst ruiniert, lebt's sich völlig ungeniert.
Und wenn du dich blamierst, machst du alle anderen sehr glücklich, dass es nicht ihnen passiert ist.

Ganz praktisch kannst du auch trainieren.
Achte drauf, was dir in den Sinn kommt:
Sprüche, Scherze, Fragen, Meinungen, Fakten, ...
Wenn du sie sie dann nicht äußern magst, oder der Moment "vorbei" ist, dann sei sicher:
Es kommen noch viele solcher Einfälle, und irgendwann hast du den Mut, und der Zeitpunkt ist noch nicht vorbei.
Und mit jedem Mal verlierst du mehr die Scheu.

Abgesehen davon sind auch Fragen gut.
Viele Menschen sind dankbar dafür, dann können sie erzählen, und damit kommt ein Gespräch in Gang. Vordergründig.
Hintergründig wirst du bemerken, wie interessant die Menschen sind, häufig interessanter und tiefgründiger, als dich deine erste "Einschätzung" glauben lässt.

Ohne Menschen zu schätzen, wird das auf Dauer nichts, mit der Kommunikation.
"Gesellschaftlich gut" zu sein hat nichts mit Kommunikation oder Mitmenschlichkeit zu tun.

Wenn du Mehr Mut hast, wirst du natürlich nicht immer alles richtig machen.
Aber willst du

  • Zwei Freunde und einen Feind
  • Zehn Menschen, die sagen "wer war noch grad styli?"

Grüß Dich styli1000!

Ich kenne eine probate Methode.  So blöd wie sie sich anhört, aber das Wetter ist nie gut genug oder aber es ist einfach super. Und wenn sich nicht direkt neben jemanden setzt, im Cafe oder draußen an den Tischen, so dann doch, dann man gehört wird und keine große Distanz dafür hat zum Nachbarn.

Und dann kann man sagen: es wieder so heiß heute, zu heiß, wie geht es Ihnen damit?

Oder es ist ja ordentlich stürmisch heute, sind auch so durchgepustet?

Oder, wenn man sich setzt und kommt von draußen. Jemanden angucken und über das Mistwetter schimpfen.usw.

Oder im Lokal fragt man jemanden, was er gerade bestellt habe, das würde einen auch interessieren.

Oder  man schließt sich einer Gemeinschaft an, die die Interessen, die man selbst hat, ebenso verfolgen.

Das gilt dann auch für tiefere Gespräche. Kommt allerdings darauf an, ob es solche Gemeinschaften vor Ort gibt. Allerdings sind solche Gespräche am Anfang meist Small Talk. Das ändert sich dann. Kommt auch auf den Gesprächspartner an.

Wo wohnst Du? Vielleicht kann ich ja helfen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger