Offener gegenüber anderen Menschen werden?

5 Antworten

Das kenne ich selber sehr gut :D Ich bin auch echt schüchtern und ebenfalls in deinem Alter. Heutzutage ist es allgemein schwieriger sich mit Leuten zu unterhalten. Die meisten sind halt A-Löcher :D

Aber mir ging es auch exakt so... ich wusste nie, was ich sagen soll und habe mich in der Gegenwart von Unbekannten oder nur flüchtig bekannten immer unwohl gefühlt... Es klingt seltsam, aber versuch einfach über irgendwas zu reden wie beispielsweise deren Woche. Du wirkst immer selbstbewusst, wenn du einen gerade Rücken beibehältst und deinem gegenüber in die Augen guckst. Mach das aber nicht so, dass es creepy wird :D Es ist schwierig mit fremden klar zu kommen, aber das kriegt man schon hin! Jeder Mensch ist auch nur ein Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen, Angewohnheiten und Gefühlen :) Behalte das immer im Hinterkopf :p

3

Okay, vielen Dank, ich werde es mal versuchen :)

0

Das geht nur, indem du es einfach machst. Denk nicht darüber nach, ob du dich traust oder nicht, sondern rede. Sag deine Meinung. Stell eine Frage. Überleg dir, wie du dich verhalten würdest, wenn es niemanden interessieren würde, wie du handelst. Wenn du völlig frei wärst von den Urteilen anderer. Und dann tu das.

Versuche, immer wieder aus deiner Komfortzone herauszugehen, versuche, neue Leute kennenzulernen. Du musst nicht unbedingt selbst viel reden, stell einfach mal ein paar Fragen. Schlimmstenfalls wollen sie nicht mit dir reden, aber das stellst du schnell fest und du kannst es immer als Erfolg sehen, wenn du dich getraut hast - egal, wie es herauskommt.

Anfangs wird es dich grosse Überwindung kosten und mit der Zeit wird es selbstverständlich werden. Setz dir einfach gewisse Ziele und mach jeden Tag etwas dafür, diese zu erreichen. Freu dich über deine Erfolge und lass dich von Misserfolgen nicht vom Ziel abbringen.

Ein guter Trick ist immer, "so zu tun, als ob". Wie würdest du dich verhalten, wenn du selbstbewusst wärst? Tu so, als wärst du es bereits. Und mit der Zeit wirst du es auch werden. Ansonsten findest du mithilfe von Google tausende Tipps und Tricks und Übungen, die dir dabei helfen, selbstbewusster zu werden. Such dir das aus, was dir am besten gefällt ;)

3

Danke, werde ich mir zu Herzen nehmen :)

1

Hmm.. Ich würde wenn dann nur einen weg kennen wo du zeit zum nachdenken hättest und das wäre chatten, bei persönlichen Kontakt musst du nur deine Gefühle umstellen dann geht das

Wie werde ich offener und lockerer gegenüber fremden Menschen?

Also meine Grundfrage steht schon im titel. In letzter zeit habe ich viele neue Leute kennengelernt und da habe ich gemerkt, dass ich oft nicht aus mir rauskommen kann.

Normalerweise bin ich keine schüchterne Person oder ähnliches, doch wenn ich zum ersten mal mit fremden menschen bin oder leuten mit denen ich sonst nicht wirklich viel zu tun habe, dann sage ich kaum was. Ich kann weder locker mit einem lustigen Spruch oder generell mich gut in die konversation einbringen, noch finde ich gute Gesprächsthemen. Also einfaches smalltalk fällt mir ziemlich schwer.

Und so doof es klingt, aber wenn ich etwas getrunken habe werde ich lockerer (ist ja ganz normal) und fühle mich dann auch wohler. Also das sogenannte Mutantrinken funktioniert bei mir ganz gut. So habe ich auch eine neue Freundschaft geknüpft haha. Aber wenn wir uns dann mal nüchtern treffen ist es bei mir wieder so auf abstand und das möchte ich ändern. Noch dazu verstärkt sich das problem wenn ich mit jungs rede.

Hat da jemand vlt auch erfahrung mit und/oder tipps die er mir geben kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?