Verschlossene Menschen-- Was Verschlossen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Ich bin selbst mitunter verschlossen und glaube, ich kann dir deshalb gut antworten. Phasenweise verliere ich Vertrauen zu Menschen im Allgemeinen durch Unangenehme Erlebnisse. Phasenweise nehme ich starke Einsamkeit in Kauf und meide Beziehungen zu anderen Menschen, weil Beziehungen und Begegnungen manchmal als mehr anstrengend und frustrierend als lohnend und erfüllend erscheinen. Das könnte man so erklären: Gesetzt den Fall: jemand hat mich 3x belogen und dadurch habe ich viel Investiertes verloren" oder "3 leute, mit denen ich alltäglich zu tun habe reden immer das gleiche und zwar in worten, die zu anklage und unwohlsein verführen. Auf Gutdeutsch: sie lästern ständig lauthals und bewerten andere Leute und ich bekomme Bauchschmerzen, wenn ich zuhöre" und ich habe mich mehrere male ganz elend gefühlt, wenn ich mit ihnen in kontakt war. Mit Erlebnissen kann man ganz gravierend geprägt sein. ZB Gewalt in der Schule oder durch Umzug aus gewohnter soz. Umgebung herausgerissen sein. Auch eingebildete Verbote und schlimme Strafen, die man mit sich-öffnen, sich zeigen, ehrlich sein, "sich selbst" sein, mutig sein und seine ganze Grösse zu entfalten verbindet. Was du tun kannst, um eine Öffnung zu erleben ist: Jemandem Nähe oder persönlichen Kontakt mit dir anzubieten indem du die Möglichkeit bereitest und dann der Situation die Möglichkeit erlauben, dass die Person mi dir eine zu Offenheit ermutigende Erfahrung macht. So kann sich die Person neu Programmieren. Bei frühgeprägten Menschen ist wohl dosierter körperkontakt hilfreich (notwendig). Ich konnte mich kürzlich mehr öffnen, als mir eine Freundin bei einer schönen Massage gesagt hat, dass ich meine Fähigkeiten (Macht) gerne mehr einsetzen kann, wenn ich Menschen begegne. Ihr sei aufgefallen, dass ich Angst davor habe, von meinen Stärken gebrauch zu machen. Ich habe am nächsten Tag festgestellt, dass ich für gewöhnlich denke, ganz schlimme Konsequenzen zu erleben, wenn ich in einer Begegnung von meinen Stärken gebrauch mache/ ...zulasse. Das könnte eine Konditionierung aus der Kindheit sein (Stark sein=>Strafe. oder so ähnlich). Ist das etwa die Antwort auf deine Frage?

Ja, durch diese Aufklärung habe ich viel verstanden.

Danke.

0

Nimm das Herz als Beispiel. Introvertierte Menschen, Menschen, die verschlossen sind, haben ihr Herz nicht geöffnet, d.h. sie lassen weder etwas hinein, noch lassen sie etwas heraus. Nur wenn man sein Herz öffnet, lässt man zu, dass andere in das Herz hineinsehen dürfen. Dies geschieht, indem man sich 'öffnet' und sein wahres Ich preisgibt, vor allem seine Gefühle in allen Formen mitteilt und auslebt. Verschlossene, introvertierte Menschen geben nicht viel von sich und ihren Gefühlen preis. Da hst Du dann in den Büchern falsch interpretiert gehabt.

MfG Fantho