Tiefgründige Gespräche führen?

4 Antworten

Für tiefgründige Gespräche braucht es einen intelligenten Gesprächspartner, der dir geistig folgen kann und da wird es schon richtig eng! In unserer oberflächlichen Wohlstandsgesellschaft ist das schon fast unmöglich!

Für solche Gespräche ist ein Vertrauensverhältnis nötig, Freund oder Frau, man kennt sich Jahre lang und vertraut sich. Da ist so etwas möglich.

Das läßt sich nicht lernen, sondern bezieht sich auf erlesene Personen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier liegt dein "Problem":

ich rede sehr gerne und das auch oft

Lerne zu schweigen und zuzuhören. Dann wird es bald tiefgründige Gespräche geben. Vor allem wenn Du es nur mit einer Gesprächspartnerin / einem Gesprächspartner führst.

Lernen mit Büchern bringt selten etwas. Ich rede aus Erfahrung, da ich einige Verkaufsschulungen hinter mir habe. Nichts schlimmeres als wenn die andere Person merkt, dass man selber nicht authentisch ist, sondern versucht eine "Kopie" von jemandem zu sein.

Ich glaube, dass nicht unbedingt das Thema entscheidet ob Du tiefgründig bist oder nicht. Sondern wie Du Thema aufbereitest. Ich bin sicher man kann auch Über den U-Bahnfahrplan von Berlin ein Tiefgründiges Gespräch führen. Die Frage ist ob man es schafft Querverbindungen zu schlagen. Welche Bedeutung hat de Fahrplan für welche Menschen? Was bedeutet eine Verspätung? Wie geht wist man wohl vor dem Computer damit klargekommen einen Fahrplan zu schreiben wo jede Linie auf die andere abgestimmt ist? Wie kann es sein, dass Du und ich uns so ähnlich sind und doch hat die U-Bahn für uns einen völlig unterschiedliche Bedeutung? usw. und so fort.

per48a  19.09.2022, 15:50

Wow, deine Texte sind immer so tiefgründig. :)