Warum kann man mit vielen keine tiefgründigen Gespräche führen?

8 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Eine Party ist leider der falsche Ort, um mit Menschen tiefgründige Gespräche zu führen. Dort will man Spaß haben und sich amüsieren. Die Sorgen und Strenge des Alltags hinter sich lassen und sich nicht mit den ernsten Seiten des Lebens befassen. Aber das weißt Du sicher.

Es gibt schon tiefgründige Menschen, zwar nicht wie gesät, aber es gibt sie. Um sie zu finden, braucht es eine ruhige Atmosphäre. Sympathie und ein vertrauensvolles Miteinander.

Wenn Dir Menschen begegnen, dann fange erst langsam damit an, das Gespräch auf ein Thema zu lenken, was Dir spannend erscheint und Tiefgang hat. Man merkt recht schnell, ob ein Mensch von tiesinnigen Gesprächen begeistert ist oder ob es ihm zu anstrengend ist und überfordert.

Ich kenne Dein Problem ziemlich gut. Auch ich schätze tiefsinnige Gespräche sehr.

Auf Parties wollen die meisten Leute spaß haben und eben jene tiefgründige Sachen vergessen. Kein Wunder dass du da niemanden zum quatschen findest.

Doktormythos2
Fragesteller

Ja kann ich auch nichts dafür dass ich mit solchen Dingen unterfordert bin.

yooon  04.04.2024, 15:21
@Doktormythos2

Du hast gefragt und ich hab geantwortet. Kein Grund sich angegriffen zu fühlen.

Ich glaube es fehlt einfach das Vertrauen untereinander und auch das die Leute dem Alltagsstress entfliehen wollen. Wenn du nach einem Tiefgründigen Gespräch suchst , red in Ruhe mit deinen Freunden oder deinem Partner darüber. Wenn du aber doch den Drang hast über tiefgründige Themen zu sprechen dann solltest du anfangen und die Führung in dem Gespräch übernehmen. Guck ob der Vibe einigermaßen passt und fang an über etwas unangenehmer Themen zu reden . Normalerweise sollte dadurch ein wenig mehr Vertrauen aufgebaut werden . Es ist auch wichtig das du über Sachen redest über die du normalerweise nicht redest (Aber Verrat nicht zu viel über dich ) . Wenn du genügen Vertrauen und Sympathie aufgebaut hast musst du das Gespräch nur noch am Laufen halten und die oberflächlichen Themen fallen nach der Zeit weg.Wahrscheinlich machst du damit sogar neue Freunde

Ich kenne zwei Arten von Partys.

a) mit lauter Musik zum Tanzen. Wie Leute da miteinander sprechen können, versteh ich nicht.

b) ruhig rumsitzen und trinken. (Oft wegen Nachtruhe irgendwann ganz ohne Musik.) Nach meiner Erfahrung sind da durchaus sehr tiefsinnige Gespräche, vor allem nach Mitternacht. Also wenn es keine Teenies mehr sind.

Dann gibt es noch a) mit ruhigeren Bereichen zum Reden, aber das ist eher für Smalltalk mit neuen Bekanntschaften oder einfach wortarm chillen.

Der Mainstream wird immer oberflächlicher und man schaut lieber anderen zu, statt an sich selbst zu arbeiten. Tiefgründige Gespräche sind durchaus möglich aber nicht an jedem Ort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung