Wie bringe ich meinen Freund dazu tiefgründige Gespräche mit mir zu führen?

5 Antworten

Du kannst ihn nicht dazu zwingen, wenn es ihm unangenehm ist. Vllt. wurde er vorher schonmal verhöhnt, verurteil oder ausgelacht, wenn er sich jemanden gegenüber öffnete? Da ziehen viele lieber eine Mauer zum Schutz hoch, statt es nochmal zu wagen offen zu reden.

Was Du machen kannst ist ihm mitzuteilen, wonach Du dich sehnst und was Du dir wünschst. So wie Du bereits geschildert hast, die Gespräche sind einseitig. Vllt. ist ihm das gar nicht bewusst? Manche genießen es einfach nur zuzuhören und für jemanden da zu sein. Wie gesagt, keiner hier kann das beantworten. Du musst offen aussprechen, was dich glücklich machen würde und erst dann können wir wissen, wie er dazu steht.

Wenn er dir gerne eine Freude bereitet, wird er versuchen sich zu öffnen. Dafür braucht er aber evtl. Zeit und Geduld, die Du ihm unbedingt zur Verfügung stellen solltest. Falls er sich dennoch weigert, es für dumm oder nervig abstempelt, dann habt ihr ein Problem. In dieser Hinsicht sollte man schon kompromissbereit sein. Du verlangst ja nicht viel, offene Gespräche sind eigentlich das Mindeste.

Drücke dir die Daumen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Wenn mein Partner irgend ein Thema in Google suchen würde, nur damit wir etwas zum Besprechen haben, würde ich die Beziehung überdenken.
Warum fragst du ihn nicht wie sein Tag war; wie es mit dem Studium / bei der Arbeit läuft; wie es ihm geht? Ist das für dich nicht tiefgründig oder interessant genug? Vielleicht gehört er auch zu den Menschen, die eher introvertiert sind? Eventuell ist er am Abend einfach müde oder er hat einen Job, wo er tagsüber schon viel reden muss. Da wäre es verständlich, dass er am Abend abschalten möchte.

Das wird ein schwieriges Unterfangen wenn ihm Reden nicht behagt. Du könntest es mit Themen versuchen, die ihn interessieren.

Darin würde wohl eine kleine Chance liegen. Aber es ist nicht zu erwarten, dass Dein Freund im großen Stile von sich aus aktiv werden wird.

Musst über das reden was ihn interessiert, anders wird das nix.
Kenne das von meiner Partnerin, ist eben so.

Das merkt man doch schon in der Kennenlernphase wie jemand ist.