Wie kann man in der neuen Klasse Freunde finden?

6 Antworten

Es ist völlig verständlich, dass du dich in dieser Situation unsicher fühlst. Das Gute ist, dass es viele Möglichkeiten gibt, neue Freunde in einer neuen Klasse zu finden. Hier sind einige Tipps, die dir helfen könnten:

  1. Offenheit zeigen: Versuche, dich offener zu zeigen und auf andere zuzugehen. Beginne mit einem freundlichen Lächeln und einem "Hallo". Wenn du nicht sicher bist, was du sagen sollst, kannst du nach allgemeinen Themen fragen, wie zum Beispiel: "Wie fandest du den ersten Tag?"
  2. Gemeinsame Interessen finden: Suche nach Personen, die ähnliche Interessen wie du haben. Das kann ein guter Gesprächsstarter sein und euch helfen, Gemeinsamkeiten zu entdecken.
  3. Gruppenarbeiten nutzen: Wenn es Gruppenarbeiten oder Projekte gibt, nutze die Gelegenheit, um mit anderen zusammenzuarbeiten. Das kann eine natürliche Möglichkeit sein, Kontakte zu knüpfen.
  4. Pausen und Freizeit nutzen: Verbringe deine Pausen und Freizeit in gemeinschaftlichen Bereichen, wie dem Schulhof oder der Cafeteria. Das bietet Gelegenheit, mit anderen ins Gespräch zu kommen.
  5. Clubs und Aktivitäten: Wenn es in der Schule Clubs, Aktivitäten oder Sportteams gibt, die dich interessieren, könntest du dort teilnehmen. Das ist eine tolle Möglichkeit, Menschen mit ähnlichen Interessen kennenzulernen.
  6. Positive Einstellung: Zeige eine positive Einstellung und sei neugierig auf andere Menschen. Offenheit und Freundlichkeit werden oft erwidert.
  7. Geduld haben: Es braucht Zeit, um neue Freundschaften aufzubauen. Mache dir keinen Druck und gebe den Dingen Zeit.

Denke daran, dass du nicht allein bist. Viele Menschen fühlen sich in neuen Situationen unsicher. Mit der Zeit wirst du wahrscheinlich feststellen, dass es einfacher wird, Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen. Bleibe offen, sei du selbst und habe Geduld. Du kannst es schaffen!

Wenn du noch eine Frage hast, schreib einfach hier einen Kommentar oder schreib mir privat eine Nachricht

LG dein ARCPr0logg

Flamingo48  03.09.2023, 13:30

Das hast du von ChatGPT oder?

1

Such Dir einen stillen Nerd! Der hat ähnliche Probleme mit der SozialKompetenz, freut sich auch über einen neuen Freund, kann Dir aber besser in der Schule helfen! Setz Dich nicht in die letzte Reihe! Da sitzen immer nur die 'Coolen', die dir aber nicht helfen können.

Kk2023 
Fragesteller
 29.08.2023, 10:36

Problem ist: es gibt so eine nicht 🥲

0

Oje 😕, da solltest du unbedingt an dir etwas tun, einfach nicht wie ein Elefant aufzutreten in der Schule und Klasse.

Wenn du Freunde haben möchtest, ☺️ dann solltest Du in der Schule und Klasse, hilfsbereit und Gut im allem mitmachen.

Du weißt ja, in so einer Klasse sind die meisten seit der Kita dick befreundet oder erst seit der fünften zusammen, die kennen sich gegenseitig und musst vorsichtig sein mit Vorurteilen wenn man die nicht kennt, das kann nach hinten los gehen und dann ist es schwierig Freunde zu finden.

Du bist Neu in der Schule, und kannst einfach Freunde finden wenn du, in der Schule und in deiner Klasse dich einbringst, wie streit schlichten bei Mitschüler, beim Sport die Jüngern helfen, da bekommst automatisch gute Freunde.

Wenn du noch Hobbys hast, Fußball oder Kampfsport oder was anderes, und welche die das selbe Hobby haben in der Freizeit dann mach mit, Teile deine Erfahrungen sei ein guter Mensch und Freund in der Schule.

LG Maxi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung, habe richtig gute Freunde.

Hi,

du bist eben ein sehr introvertierter Typ. Aber gibt es prinzipiell Themen die dich interessieren? Du kannst dir mit dem Kennenlernen auch Zeit lassen, versuch nur offen zu sein, wenn jemand auf dich zukommt und dich nicht automatisch zurück zu ziehen. Anfangssituationen fühlen sich IMMER komisch an, versuch dieses Gefühl einfach mehr als einen Begleiter zu akzeptieren als es als Problem oder Feind zu sehen. Es ist einfach manchmal da, mach es dir bewusst, aber versuch dann auch weider ein GEspräch hier und da zu starten.

Außerdem, wenn du weißt, was dir wirklich taugt (Hobbies, oder was du gerne tust in der Freizeit)....versuch ein wenig herauszufinden wem dasselbe gefällt und ein Gesrpäch anzufangen. Hör demjenigen zu und versuche ganz bewusst eben nicht einsilbig zu antworten, sondern vielleicht auch deine Erfahrung zu erzählen zu etwas. Oder wenn ihr in einer Runde seid und jemand sagt etwas, das du auch schon erlebt hast....sag einfach sowas wie "das ist witzig, ich hatte das auch schon mal .....". Und das beste wäre sowieso, sobald du dich mit einer Person halbwegs gut verstehst: Frag sie mal wie sie das sieht...dass du dir schwer tust. vielleicht kann sie dir etwas helfen und dich aufmuntern. Dann ist es vielleicht auch gar nich tmehr so schlimm.

Wichtig: Versuch Leute neutral zu sehen, bis du sie besser kennst, und zieh dich nicht aus Angst vor schlechten Erfahrugnen zurück. Sieh es so: Wenn du zwei Versuche startest und eine schlechte Erfahrung daraus entsteht, hast du sozusagen 50 Prozent negative Erfahrung gemacht. Wenn du es aber öfter probierst, und dann bleibt es bei wenigen schlechten Erfahrungen, reduziert sich dieses negative Verhältnis. Wenn du nach wenigen Versuchen schon sagst, es ist eh immer negativ, weißt du nie, ob es nicht doch irgendwann zu Freundschaften geführt hätte.

Also gib nicht auf, und wenn du kansnt und möchtest: Bitte nimm die Schulpsychologin in Anspruch!!! Ich habe heute noch eine Therapeutin und liebe es, weil sie mir einfach mit meinen alltäglichen großen und kleinen Sorgen helfen kann. Ich denke niemand wird dich komisch drauf ansprechen...die Schulzeit ist extrem schwer, also versuch sie aufzusuchen und dir ein paar Tipps zu holen, damit du dich auch besser fühlst wenn du in die Schule gehst!

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg und hoffe, dass es dir hilft!

GLG L

Kk2023 
Fragesteller
 29.08.2023, 10:58

vielen Dank für deine Hilfe. Ich schätze das sehr. Schulpsychologen ist eine gute Idee. Ich werde da auf jeden Fall gehen. Vielen Dank 🫶🏼🫶🏼

0

Dein Mantra: Ich bin o.k., Ich bin eine gute Freundin.
Und dann suchst du dir eine Person aus und redest erstmal mit ihr.
Du kannst ihr sagen, dass du anfangs schüchtern bist aber später auftaust ob sie trotzdem jetzt schon dabei sein kannst.