Wie kann man vom Habitus auf die Intelligenz einer Person schließen?

2 Antworten

Nein, sicher nicht.

Ein ehemaliger Grundstücksnachbar war Millionär, er nannte sich "studierter freiberuflicher Ingenieur" und war mal in Südamerika, mal in Arabien tätig. Wenn er in der Stadt war lief er herum wie ein Penner, ungepflegt und in dreckiger kaputter Kleidung. Und war einer der gebildetsten und intelligentesten Menschen die ich je kennnenlernte.

Was verstehst du unter Habitus? Wenn du darunter Gebaren meinst, lautet die Frage wie kann mann vom Gebaren oder den Gebärden auf die Inteligenz schlissen? Da würde ich antworten: Du kannst Menschen nur vor den Kopf schauen.

Wenn du den Begriff soziologisch verstehst:

Der Habitus beschreibt Wahrnehmungs, Bewerungs und Handlungsschemata. Der Habitus ist durch klassenspeziefische Lebensbedingungen strukturiert und reproduziert diese. Der Habitus hat nicht etwas mit Inteligenz zu tun sondern verdeckt diese eher. Schüler mit einem Grossbürgerlichen Habitus werden im Schulsystem bei gleicher Leistung besser bewertet.