Wie kann man streuner anlocken?

5 Antworten

DU solltest dich erstmal ernsthaft über Hunde/Hundehaltung informieren - wobei ich befürchte, dass das eh nichts bringen wird, wenn ich mir deine anderen Fragen so anschaue.

Einen Straßenhund magst du zwar mit Futter anlocken können, jedoch wird der a) entweder total anhänglich werden, so dass du ihm höchstes unrecht tust, wenn du ihn nach deinem Urlaub wieder seinem Schicksal überlässt oder b) der ist so unabhängig, dass er zwar gerne dein Futter nimmt, aber ansonsten gerne auf deine Begleitung/Gesellschaft verzichten kann.

"Standardhunde" sind Hunde aus dem Tierschutz/südl. Ländern in der Tat häufig nicht, sondern mit einer Latte an Verhaltensstörungen "gesegnet", die sie dank der Missachtung/Misshandlung durch den Menschen bekommen haben.

Solltest du dich also tatsächlich entscheiden, den Hund nach deinem Urlaub mit nach Deutschland zu holen, kannst du dich unter Umständen darauf einstellen, dass der Hund auch hier immer wieder Verhaltensstörungen/-auffälligkeiten zeigen wird, die das Leben mit diesem Hund nicht immer einfach machen - bzw. Hundehalter ohne entsprechende Erfahrung überfordern. Zusätzlich kann der Hund dich ziemlich viel Geld kosten, wenn sich herausstellen sollte, dass der Hund nicht ganz gesund ist. Nach meinen Informationen sind gerade die Therapien gegen die Mittelmeerkrankheiten nicht ganz billig und es braucht einen wirklich erfahrenen Tierarzt dazu.

Überleg dir das mit dem Hunde anlocken also besser noch mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und du glaubst den darfst du dann einfach mit nach DE bringen? Oder das der Hund auch wohl fühlt unter Menschen zu leben.

Straßen Hunde haben häufig panische Angst vor Menschen und sind in Deutschland mit dem Leben häufig völlig überfordert und du brauchst Jahre lange Arbeit bis diese Hunde mal sicher unter Menschen leben können ohne Angst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
CafeInteressant
Fragesteller

Nee ich geh mit dem campen

CafeInteressant
Fragesteller
@LukaUndShiba

Das weiss ich nicht vielleicht rennt der ja weg am letzten tag. Habe dazu zumindest nichts geträumt....

NackterGerd  27.06.2019, 23:52
@CafeInteressant
Habe das so geträumt

Dann Träume weiter.

Aber erfinde keine Fragen

Das hier ist GUTEfrage - nicht Fazzebock

Ich habe mir vor Wochen einen aus dem spanischen Tierheim geholt. Du glaubst gar nicht, was Streuner unter Hunden für ein Verhältnis aufbauen. So etwas habe ich noch nie erlebt. Zum Menschen hat es lange gedauert, hat sich aber nun gut ausgeprägt.

Was ich aber sagen will: der Hund kam ins Tierheim, weil er von Passanten gefunden wurde, als er els Welpe kurz vorm Verhungern war.

Aber Streuner leben generell in Rudeln und sind dort sehr glücklich, haben ihre Sozialkontakte. Etwas, was - nach spanischen Gesichtspunkten - ja nicht mal unter Menschen in Deutschland vorhanden ist.

Einfach hier einen "Streuner" zu stehlen ist keine Lösung. Geh in ein Tierheim dort. Es gibt sehr viele ausgesetzte Hunde oder Welpen, welche aufgenommen werden mussten.

Im günstigen Preis des Tierheims sind bereits Erstimpfungen, Chip, Pass und Kastration inbegriffen.

CafeInteressant
Fragesteller

Süß kannst du mir privat ein paar Details schicken vielleicht den Namen vom tierheim und ob der geimpft war und sowas und vielleicht sogar ein Foto?

LukaUndShiba  27.06.2019, 14:15

Les Dir mal die anderen fragen des FS durchy

dsupper  27.06.2019, 14:15
Aber Streuner leben generell in Rudeln und sind dort sehr glücklich

Ja klar, die sind total glücklich dort auf den Straßen, fast verhungert, werden überall vertrieben, voll von Ungeziefer, krank, mit nicht bis schlecht verheilten Brüchen z.B. durch Autounfälle, verjagt, vertrieben, durstig, Hündinnen, die ihre Welpen nicht ernähren können, weshalb alle sterben ..... aber ja, so wird Hundeglück aussehen!

elverano  27.06.2019, 14:17
@dsupper

Ich hatte vorher schon Hunde. Aber so eine innige Beziehung zu anderen Hunden, welcher dieser nun hat, hatte ich noch nie erlebt.

Klar birgt Freiheit Gefahren.

dsupper  27.06.2019, 14:23
@elverano

Hunde sind aber nicht für die "Freiheit" gemacht - dazu leben sie schon seit Zig-Jahrtausenden eng mit dem Menschen zusammen. Diesen Hunden geht es dreckig - einfach nur dreckig. Ich arbeite mit im spanischen Auslandstierschutz - glaub mir, ich weiß wovon ich rede.

Natürlich haben diese Hunde fast immer ein überaus gutes Sozialverhalten und entsprechend korrektes und artgerechtes Hundeverhalten - das streite ich auch nicht ab. Aber glücklich sind Straßenhunde nicht!

Jesaya007  27.06.2019, 14:50
@CafeInteressant

Im besten Fall eine Organisation, die versucht das Übel an der Wurzel zu packen. Zu kastrieren, zu impfen, zu entwurmen, medizinisch zu helfen und aufzuklären.

Im schlechtesten Fall ein organisiertes Unternehmen, welches mit dem Mitleid der Deutschen Geld verdient und Hunde unter schlechtesten Bedingungen sogar noch vermehrt, weil Welpen ja so prima nach Deutschland zu vermitteln sind, wenn man die passende, herzzerreißende Story dazu schreibt.

elverano  27.06.2019, 14:54
@dsupper

Gut, um mal auf die Essenz der eigentlichen Frage zurückzukommen: bevor jemand einen Streuner aus der Natur klaut, sollte er lieber beim dortigen Tierheim ein Tier adoptieren.

Denn vielleicht klaut er ja genau die Mutter, welche ihre Welpen hochzieht oder ein Tier, welches einen Besitzer hat, das aber eben freien Ausgang hat.

CafeInteressant
Fragesteller
@elverano

Das wäre ja kein klauen wenn man sich kennenlernt und direkt Sympathie da ist und man dann evtl noch abklärungen macht in der Umgebung des Hundes.

Aber tierheim würde auch gehen wenn es charakterlich geeignete Hunde gibt

dsupper  27.06.2019, 19:40
@elverano

Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass es besser wäre, einen Streuner einfach so mitzunehmen - aber ich verwehre mich dagegen, dass du behauptest, die Streuner dort wären sehr glücklich!

dsupper  27.06.2019, 19:43
@Jesaya007

Beim ersten stimme ich dir zu. Die organisierten Unternehmen haben aber eben auch gar nichts mit Tierschutz zu tun - daher trifft die Bezeichnung "Auslandstierschutz" auf sie nicht zu - auch, wenn sie sich natürlich gerne mit dieser Bezeichnung schmücken.

Jesaya007  27.06.2019, 23:21
@dsupper

Absolut richtig, unter dem Namen „Tierschutz“ lässt es sich leichter Geschäfte machen. Das haben solche Leute leider schnell verstanden. Viele lesen nur das Wort und schauen sich die Organisation gar nicht richtig an.

Man fängt nicht einfach irgendwelche Hunde im Ausland ein! Und wenn man nicht einmal einen Funken an Professionalität besitzt schon gar nicht. Das sind keine Stofftiere, die man wie Souvenirs aus dem Urlaub mit nimmt.

Wenn du einen Hund willst, dann fahr in deine Heimat, geh ins Tierheim und hol dir von dort einen Hund. Erkundige dich vorher über die korrekte Hundehaltung, Verhalten, Erziehung, Kosten etc.

Ansonsten wird das nichts werden!

Aber sonst ist bei dir alles frisch?