Wie kann ich Oma adhs erklären?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich war deiner Oma zu ihrer Kindheit ADHS noch nicht bekannt als Krankheit/Störung. Neumodisches Zeug, würde meine Oma sagen. Deine Oma hat sicher auch die eine oder andere Krankheit, gegen die sie Tabletten nehmen muss. Die nimmt sie, damit sie ihr helfen, ein schönes Leben zu leben. Und so ist das auch mit deinen Tabletten gegen ADHS. Du kannst ihr auch aus Google eine Erklärung zu ADHS zeigen, mit den Symptomen und was das überhaupt ist. Vielleicht versteht sie es besser, wenn sie es liest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

notnaaa
Fragesteller

Es geht eher um die gesellschaftliche Notwendigkeit.

123Tangente  22.05.2024, 10:32
@notnaaa

Bitte definiere doch mal genauer was Du unter "gesellschaftlicher Notwendigkeit" verstehst. Es ist ein Allerweltsbegriff. Es gibt noch eine andere Lösung: du nimmst die Tabletten und lässt Deine Oma aussen vor.

notnaaa
Fragesteller
@123Tangente
Lösung: du nimmst die Tabletten und lässt Deine Oma aussen vor

Genau das möchte ich ja nich

Bitte definiere doch mal genauer was Du unter "gesellschaftlicher Notwendigkeit" verstehst

Naja in einer Gesellschaft die besser für Menschen mit adhs wäre wäre das ja kein Problem. Man stirbt nicht an adhs ohne Tabletten. In der Schule waren viel kleinere Klassen. Mehr Bewegungsfreiheit etc viel einfacher.

Kabeltante1266  22.05.2024, 11:08
@notnaaa

Dann hast du deine Frage nicht so formuliert, dass die Allgemeinheit sie kapiert (ich übrigens auch nicht).

Squirreline  29.05.2024, 05:26
@notnaaa

Gesellschaftlich ist es leider so, dass in vielen Situationen gedankliche Konzentration erwartet wird ohne gleichzeitig körperlich etwas tun zu dürfen. Das wird dann als herum zappeln negativ gewertet - früher hätte es als besonders fleißig gegolten, das hier alte Wort „emsig“ bezieht sich auf Ameisen die immer herum krabbeln und nie stille stehen. Heute gilt das als unkonzentriert. Das ist schon seltsam, da hat deine Oma recht. Aber jeder muss halt in der eigenen Zeit in der Gesellschaft klar kommen und wenn Medis es einfacher machen das zu tun was erwartet wird - so what.

Ganz einfach erklären wie man es einem Kind erklären würde.

Oma, ich hab ADHS. Das ist eine Art von Aufmerksamkeitsdefizit oder eine Hyperaktivitätsstörung. Das bedeutet das mein Gehirn etwas anders funktioniert und ich deswegen oft so unruhig bin und mich schwer konzentrieren kann :)

Die Tabletten die ich nehme helfen mir, ruhiger zu werden und mich besser zu konzentrieren.

notnaaa
Fragesteller

Es geht nicht um die biochemie/Medizin. Es geht um die gesellschaftliche Notwendigkeit

Irgendwie klingt mir das seltsam.

Wegen ADHS wird man (normalerweise) nicht stationär in eine psychatrische Anstalt aufgenommen. Da müssen schon andere schwerwiegende psychische Probleme bzw. Begleitsymptome, akute Krisen, oder Ähnliches, vorliegen die eine stationäre Behandlung notwendig erscheinen lassen.

Sie meint oft das sie nicht versteht wieso meine Eltern mich in die Psychatie gesteckt haben. Das versteh ich auch nicht. Ich habe seid ich klein bin adhs.

Eben, du verstehst es selbst nicht. Bevor du also deiner Oma erklärst, solltest du es erstmal selbst verstehen. Man kann nur etwas erklären das man selbst verstanden hat.

notnaaa
Fragesteller

Du hast du frage offensichtlich nicht verstanden.

Es geht nicht darum meiner Oma zu erklären wieso ich in der kjp war.

Es geht darum die Notwendigkeit der Tabletten zu erklären.

MertIs  22.05.2024, 10:15
@notnaaa

Möglich - oder du hast meine Antwort nicht verstanden.

Du schreibst:

Wie kann ich Oma adhs erklären?

Und auch:

Sie meint oft das sie nicht versteht wieso meine Eltern mich in die Psychatie gesteckt haben.

Das ist also durchaus Teil der Fragestellung. Du willst deiner Oma einen ausgewählten Aspekt deines Gesamtkrankheitsbildes erklären und die anderen Aspekte nicht? Das hängt doch, laut dir, zusammen.

PS: Aber wie ich gerade sehe stellt dich anscheine keine einzige Antwort zufrieden. Willst du also etwas bestimmtes hören?

notnaaa
Fragesteller
@MertIs

Das ist nicht nur möglich. Das ist ein Fakt. die Psychatie ist nicht Teil der Frage.

Ich möchte nichts bestimmtes hören.

MertIs  22.05.2024, 10:29
@notnaaa
die Psychatie ist nicht Teil der Frage.

Doch ist es, meiner Meinung nach.

Deine Oma versteht nicht wieso du in der Psychatrie warst UND wieso du Tabletten nehmen musst. Wie willst du die Notwendigkeit einer Behandlungsmethode erklären wenn du gleichzeitig die andere Behandlungsmethode deiner Krankheit nicht erklären willst. Beides geht doch Hand in Hand, hängt zusammen und dient zusammen der Behandlung der gleichen Krankheit. Das kann doch gar kein schlüssiges und nachvollziehbares Gesamtbild ergeben wenn man nur einen Teilaspekt rauspickt, den erklärt, und den rest nicht. Finde ich.

Ich möchte nichts bestimmtes hören.

Na dann nimm doch einfach mal die Ratschläge bzw. Antworten hin statt jeder einzelnen zu widersprechen...

notnaaa
Fragesteller
@MertIs

Deine Meinung ist mir ziemlich egal. Die Psychatie hat mit der Frage nichts zu tun.

MertIs  22.05.2024, 11:05
@notnaaa
Deine Meinung ist mir ziemlich egal.

Wieso stellst du dann überhaupt die Frage?! Wenn dir Meinungen egal sind? Oder sind dir nur Meinungen egal die nicht deiner eingen Meinung entsprechen? Dann sind wir wieder am Anfang, wieso du überhaupt fragst wenn du nur deine eigene Meinung hören willst...

notnaaa
Fragesteller
@MertIs

Deine Meinung ist mir egal wenn ich dir mehrfach sage das deine Meinung nichts mit der Frage zu tun hat

MertIs  22.05.2024, 11:07
@notnaaa

Wieso steht das mit der Psychatrie denn dann überhaupt explizit in der Frage wenn es denn, angeblich, überhaupt nichts mit der Frage zu tun hat? Na?...

notnaaa
Fragesteller
@MertIs

Um zu verdeutlichen das ich da mit ihr auf einer Wellenlänge bin

notnaaa
Fragesteller
@Twihard2002

Ah doch. Es hätte ja ein Sinn. Wie dreist ist es bitte mir vorzuschreiben was ich zu sagen habe oder nicht oder was ich fragen will oder nicht

MertIs  22.05.2024, 13:16
@notnaaa
Wie dreist

Dreist finde ich eigentlich eher dein hier zur Schau gestelltes Verhalten. Du stellst eine Frage, die offensichtlich keiner zu deiner Zufriedenheit beantworten kann - weil anscheinend keiner kapiert worauf du raus willst. Du widersprichst jedem der sich die Mühe macht eine Antwort zu schreiben und weißt alles besser (darfst du ja, aber wozu dann fragen? Bzw. ist dann offensichtlich die Frage schlecht gestellt). Wenn dir dann jemand sagt wie du deine Frage klarer formulieren könntest (so dass vl. jemand verstehst was du eigentlich fragen willst), bist du gleich auf 180 und fühlst dich bevormundet und regst dich auf.

Keine Ahnung was hier (oder bei dir) los ist. Ich ziehe mich aus der Diskussion zurück, so führt das jedenfalls zu nichts.

notnaaa
Fragesteller
@MertIs

Ich finde nich jede Antwort schlecht. Wie willst du das beurteilen?

Mehr als genug Antworten haben ejn Danke/hilfreich erhalten.

Keine Ahnung was hier (oder bei dir) los ist

Ich rege mich über deine Dreistigkeit auf. Was fällt dir ein mir einreden zu wollen was für MEINE frage wichtig ist?

Ich glaube ich weiß am besten was ich wissen möchte und was nicht.

Ps: die anderen antworten haben den Aspekt mit der Psychatrie gar nicht (falsch) aufgegriffen. Das Missverständnis bei anderen Antworten liegt also ganz woanders.

Mein Rat an Dich: Nimm Deine Oma mal mit zu Deinem behandelnden Arzt. Der kann sie aufklären, wie sich Deine Krankheit äußert und was die Medikamente bewirken. Dann weiß Deine Omi Bescheid und Du hörst gut zu und weißt, was Du das nächste Mal antworten muss, wenn Dich mal wieder jemand fragen sollte.

notnaaa
Fragesteller

Es geht gar nicht um die biochemie dahinter. Das könnte ich ihr auch erklären.

Es geht eher um die gesellschaftliche Notwendigkeit.

AriZona04  22.05.2024, 10:11
@notnaaa

Ha - lach! Scheiß drauf! Da halte ich es mit Deiner Oma: Medikamente müssen Sinn ergeben! Wenn Du sie nur nimmst, um der Gesellschaft zu gefallen, dann scheiß wirklich drauf!

Aber lass Dich bitte vorher vom Arzt nochmal aufklären, wozu die Medizin wirklich gut ist. Nur für die Gesellschaft - wäre zu wenig! Und das glaube ich auch nicht ganz.

notnaaa
Fragesteller
@AriZona04

Die Tabletten sind sinnvoll.

Ich weiß auch sehr gut wie die wirken usw.

Trotzdem müsste ich die nicht nehmen wen das schulsystem besser wäre.

Ich habe auch ADHS und sogar Autismus. Ich kann dich da total verstehen, wie du dich fühlen musst. Es ist wichtig, dass Gespräch zu suchen, und erkläre doch deiner Oma, was ADHS mit dir ausmacht, und warum du bist, wie du bist.

Vielleicht klappt es ja sogar, ich würde es dir gönnen. :)

notnaaa
Fragesteller

Wow danke. Nein du weißt nicht wie ich mich fühle.

Ich möchte es meiner Oma gerne erklären. Deshalb die Frage. Die du nicht beantwortet hast 🤦