Soll ich auf ein Internat gehen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja, weil... 50%
Nein, weil... 50%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kenne ich Dich nicht, und kann die Frage nicht beantworten. Es gibt ADHS-Kinder, die brauchen viel Ruhe und die sind zuhause besser aufgehoben. Bei anderen ist es sehr wichtig, dass sie in einer festen Struktur leben, und da ist ein Internat ideal.

Ich weiss, dass es extra Internate für ADHS-Kinder gibt, aber ich sehe das skeptisch. Wenn Internat, dann lieber eins, in dem auch ganz „normale“ (entschuldige den Ausdruck, ich weiss gerade keinen besseren) Kinder sind. Ich stelle es mir schwierig vor eine Struktur zu schaffen und durchzuziehen, wenn alle ADHS haben. Und in einem Internat für alle lernst Du auch eher Dein Verhalten an das Deiner Mitschüler anzupassen. In der Regel sind Erzieher gut ausgebildet und kennen das Phänomen, können Dir also helfen.

Also: Internat vielleicht, aber ich wäre eher gegen ein spezielles Internat für ADHS-Schüler.

Und zur Frage: „Wie sage ich es meinen Eltern…“ Da gibt es schon eine Menge Antworten auf GF, z.B. meine Antwort bei : https://www.gutefrage.net/frage/wechsel-auf-ein-internat#answer-482332068

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Ob du das sollst oder nicht, können wir dir nicht sagen. Aber egal, was du möchtest, ohne die Einwilligung der Eltern wird das nichts. Zum einen haben viele Eltern ein Problem damit, ihr Kind so früh ausziehen zu lassen, zum anderen ist es auch eine Kostenfrage. Internate kosten in der Regel mehrere hundert Euro pro Monat. Stellt sich die Frage, ob deine Eltern das zahlen können bzw wollen.

Nein, weil...

In der Regel ist das sauteuer und auch nicht automatisch gut.

Ich bin selbst auf einem Internat wegen adhs und will eigentlich nur weg dort. Zum Teil sind die Mitschüler richtig anstrengend weil halt viele komplett gestört sind.

Wenn es dein Wunsch ist, solltest du dich von deinen Eltern nicht abhalten lassen