Frage über ADHS?

7 Antworten

Zu dem, was die Anderen schon gesagt haben, möchte ich noch ergänzen, dass die Vergesslichkeit u. A. daher kommt, dass das Gehirn Probleme hat, wichtige Informationen von unwichtigen zu unterscheiden. Ich stehe im Verdacht auf ADS und hatte auf der Arbeit des Öfteren folgende Situation: Die Anweisungen, die meine Chefin mir direkt gibt, habe ich nach einigen Sekunden schon wieder halb vergessen. Aber was sie 20m von mir entfernt einem Kunden erzählt, um ihn abzuwimmeln, das merke ich mir natürlich.^^

HANK19  01.05.2022, 19:29

kann aber auch in stresssituationen vorkommen, oder von ungenauen anweisungen von vorgesetzten, sei es absichtlich oder nur durch zuwenig empathie

merke: vorgesetzte sind auch nur menschen!

Was genau ist ADHS?

ADHS ist eine Entwicklungsstörung, was bedeutet, das Gehirn arbeitet ein wenig andere als bei „normalen“ Menschen. Dass man sich nicht gut konzentrieren kann, ist eines der Haupt-Symtome. ADHSler können sich aber durchaus sehr gut auf etwas konzentrieren, dass sie sehr interessiert. Bei weniger interessanten Dingen schweifen die Gedanken schnell ab. Es gibt aber noch eine Vielzahl weiterer Symptome wie nicht still sitzen können oder sehr verträumt sein, hohe Vergesslichkeit, langsame Arbeitsweise, kleine Alltagsaufgaben fallen schwer, man unterbricht andere im Gespräch, Kritikunfähigkeit und viele andere Dinge. Wobei natürlich nicht alle dieser erweiterten Symptome auf jeden zutrifft.

Zudem meint ein Freund von mir sämtliches mit seinem ADHS rechtfertigen zu müssen:

Wurde bei besagtem Freund denn die Diagnose gestellt oder behauptet er einfach, ADHS zu haben? Frag ihn doch vielleicht mal, wie sich sein ADHS äußert und wie das mit seinen Problemen zusammenhängt.

Beispiel 1: Er sagt oft Dinge im Affekt eines Streites, was er ja nicht so meint und rechtfertigt es immer mit seinem ADHS.

ADHS geht oft mit Impulsivität und emotionaler Instabilität einher. Kann also sein, dass er sich da nicht so gut im Griff hat. Trotzdem sollte ADHS keine Rechtfertigung für schlechtes Benehmen zu tun. Sondern dann muss man Wege finden, das in den Griff zu bekommen. Ich glaube, man merkt auch, ob jemand einfach nicht anders kann, obwohl er sich bemüht - oder ob derjenige sich nur rausreden will.

Beispiel 2: Ich meinte mal, dass ich vor 1-2Jahren mit meinen Instagram Story‘s ständig Aufmerksamkeit von meinen Abonnenten wollte. Er meinte das machte er ja auch, nur das hat er auch seinem ADHS zu verdanken.

Das hat nichts mit ADHS zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe ADS (Diagnose mit Mitte 30)

Eins meiner Kinder hat ADS (ohne H). Das zählt bei uns allerdings nicht als Ausrede für schlechtes Benehmen!

Alles um ihn herum lenkt ihn von seinen vorgesehenen Aufgaben ab. Zu Hause kann er sich fast 1 Stunde auf eine Aufgabe konzentrieren, in der Schule sind es maximal 15 Minuten.

Im Mittelpunkt stehen kann er absolut nicht ausstehen, d.h. er ist meist derjenige, der in Gruppenarbeiten im Hintergrund mitgestaltet, den Vortrag dazu Könnern gern die Mitschüler übernehmen.

ADHS hat rein gar nichts mit "im Mittelpunkt stehen wollen" zu tun. Das haben einige Leute mal falsch interpretiert, nur weil das Wort "Aufmerksamkeit" in der Krankheit steckt. Es geht aber tatsächlich darum, die eigene Aufmerksamkeit nicht fokussieren zu können. Das kann sich auf verschiedene Arten zeigen: Man ist zum Beispiel hyperaktiv, impulsiver, unruhig, zerstreut, vergesslich, verträumt oder kann sich einfach nicht lange konzentrieren oder sich nicht auf eine einzelne Aufgabe konzentrieren. Das liegt an Fehlfunktionen im Gehirn, man kann also nichts dafür: Von bestimmten Botenstoffen hat man zu wenig, zum Beispiel von Dopamin, was man aber für Aufmerksamkeit und Motivation braucht. Genetik spielt dabei auch eine große Rolle.

Meist geht das in ADS über, wenn man erwachsen wird. Die Hyperaktivität wird also weniger, der Rest bleibt ähnlich.

Wenn dein Freund ADHS hat, gibt es bestimmte Dinge, die in seinem Kopf anders funktionieren. Achte aber darauf, dass er seine Diagnose nicht als Ausrede nutzt, um im Streit sagen zu können, was er will. ADHS führt nicht dazu, dass man keine Kontrolle mehr darüber hat, was man sagt. Dafür ist er schon noch selbst verantwortlich. Und das mit den Abonnenten auf Insta ist auch Quatsch. Dein Freund scheint selbst nicht zu wissen oder zu verstehen, was ADHS ist.

Dein Freund redet kompletten Müll. Aufmerksamkeitsdefizit bedeutet nicht, Aufmerksamkeit von anderen zu wollen, sondern wie du bereits herausgefunden hast, Probleme dabei die Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten und zu steuern. Unter anderem. ADHS hat eine Vielzahl von Symptomen, die den allermeisten Leuten noch nicht einmal bekannt sind.

Grundsätzlich handelt es sich bei ADHS erst einmal um eine neurologische Entwicklungsstörung. Dazu zählt zum Beispiel auch Autismus, welches auch sehr viele überlappende Symptome mit ADHS aufweist und auch eine hohe Comorbidität dazu besitzt.

ADHS ist nicht heilbar, aber therapierbar. Man hat es von Geburt an und wird es auch für den Rest des Lebens haben, da sich dadurch schon von Beginn an das Gehirn anders entwickelt hat.

Die diagnostischen Kriterien kann man im Grunde ganz einfach googeln, Art und Schwere der jeweiligen Ausprägung kann sehr stark von Person zu Person variieren.