Beziehung mit ADHS überhaupt möglich?

6 Antworten

Meine Freundin hat ADHS und ich bin seit 4,5 Jahren mit ihr zusammen. Es ist nicht immer einfach, aber ich weiß ja woran es liegt und nehme es nicht persönlich.

Man muss als Partner zwar Verständnis haben, aber man muss auch erkennen, dass das nicht mein Problem ist, sondern ihres. Wenn sie eingeschnappt ist, dann ist das halt so und dann lass ich sie das sein. In 95% aller Fälle entschuldigt sie sich innerhalb kurzer Zeit dafür. In 5% aller Fälle ist sie auch zu recht eingeschnappt und dann entschuldige ich mich.

Manchmal bin ich etwas genervt, weil sie sich so oft ablenken lässt. Zu sagen "Komm, wir ziehen das jetzt in 30 Minuten durch und dann sind wir fertig" ist oft unmöglich, weil sie dazwischen noch 5 Sachen findet, die mit dem was wir tun wollen gar nichts zu tun haben, aber in ihren Augen jetzt und sofort dringend ihrer Aufmerksamkeit bedürfen.

xoxoNancyxoxo
Fragesteller

Das gibt mir wieder viel Kraft! Vielen Dank!

Ich glaube kaum daß das ohne Therapie geht , ich habe über 20 Jahre Erfahrungen

mit solchen Störungen, wenn kein Ritalin genommen wird, biste sicher schnell überfordert wegen dieser Impulsstörung.

Ich habe jemand mit Adhs helfen können mit einem Test, wenn Er kein Ritalin hat

war Er sehr anstrengend und da habe ich Ihm empfohlen, da ich das auch nehme

ob ein Test mit dem schwächsten Antidepressiva ( Opipramol Beruhigungsmittel )

machen möchte, die Ärzte haben das bei Adhs nie angeboten. Wir waren beide in einer Psychosomatischen Fachklinik und der Psychiater hat es Ihm gegeben und

Er fand erstmals Ruhe in sich selbst und seither war Er so erleichtert und nimmt

es noch heute . Auch von Aussen bemerkten wir seine Veränderung, es tat sehr gut zu zusehen wie Er endlich nicht mehr kämpfen mußte.

PS. : Noch zur Information, diese Medikament macht nicht abhängig und

gehört zu den besten Antidepressiva die es überhaupt gibt, weil es fast jeder

gut verträgt und so gut wie keine Nebenwirkungen hat !!!

Hallo! Mein Freund hat auch ADHS und wir sind seit 14 Jahren zusammen,haben gemeinsame Tochter (12 Jahre,bei ihr wurde auch ADHS bestätigt). Ich habe einfach akzeptiert wie er ist,bleibe immer ruhig wenn er sein „Anfall“ (sagen wir mal so),es ist manchmal sehr schwer für mich,aber nur weil er ADHS hat ist er nicht gleich ein schlechtes Mensch ist. Hoffe für dich das du auch einen Mensch findest der keine Probleme damit hat wie du bist

Hey :)

Du hyperfokussiert, was du nicht beeinflussen kannst. Ich kenne das, bei mir war es erst Sport (365 Tage/Jahr), dann meine „erste große Liebe“ (360 Tage/Jahr mit ihr verbracht - zumindest im 1.ten 😅).

Tu‘ dir selbst den gefallen und probiere Ritalin oder Medikinet aus!

Es ist kein Wundermittel, aber es gleicht ein Defizit aus - denn in deinem Gehirn werden erlebte Dinge deutlich langsamer verarbeitet als in einem „normalen“ Gehirn. Das liegt an der Reizüberflutung, du nimmst deine Umwelt quasi ungefiltert wahr. Nicht so nice wenn für dein Umfeld völlig normale Dinge dich aus den Socken hauen könnten 👤

Ich hab‘ meine Rita’s früher weggeworfen weil ich nur schlechtes darüber gehört habe... dumme Idee 😬

Dein Dopaminhaushalt ist gestört und muss ausgeglichen werden. So kannst du dich gezielt auf Dinge konzentrieren.

Ich will dich nicht davor bewahren deine Erfahrungen zu machen, aber wenn du zuhause viele Probleme hast, oder generell schon oft enttäuscht wurdest, können Drogen ziemlichen Schaden anrichten - lass‘ die Finger davon.

Ehrlich, setz‘ dich mit dem Thema auseinander! Je besser du dich verstehst, desto weniger haut dich später um! 😁

Lg Tap🤘🏽

Ich habe ADHS und bin seit fast 31 Jahren verheiratet.

Das ist kein Hinderungsgrund.

Aber wegen ADHS braucht man nicht mehr Aufmerksamkeit...