Kann man Hochbegabt sein, ohne dass man je irgendwelche Klassen übersprungen hat?

4 Antworten

Pffft. Überspringen hängt von sooo viel ab.

Ich weiß von meiner Hochbegabung erst seit ich 25 bin. Dementsprechend war meine Schulzeit nichts Besonderes. Lediglich eine Referendarin, die mich unterrichtete, hat mal vorgeschlagen, ich solle überspringen (natürlich ihren Vorgesetzten und meinen Eltern, nicht mir). Allerdings war ich da noch nicht als "hochbegabt" identifiziert. Also kann es auch Leuten passieren, die nicht nach offiziellen Kriterien hochbegabt sind.

Ob die Werte stimmen weiß ich nicht. Aber es gibt durchaus hochbegabte die in der Schule schlecht waren und auch schlechte Noten hatten. Das geht also definitiv!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das

Die Schulleistungen spiegeln selten die tatsächliche Denkleistung von Schülern wider, aus diversen Gründen.

Werte auf der IQ-Skala beeinflussen nicht Deine Wahrnehmung der Welt. Es ist lediglich ein Wert um so etwas abstraktes wie Intelligenz in eine vergleichbare Zahl zu packen und wie Du festgestellt hast, gibt es diesen Wert gar für verschiedene Denk-Bereiche (und die Tests werden auch alle paar Jahre aktualisiert, so daß ein aktueller IQ-Test nicht direkt mit einem vergangenen IQ-Test verglichen werden kann, die Werte hingegen annähernd).

Intelligente Menschen halten sich oftmals für nicht sonderlich intelligent. Eine Theorie ist, daß einem mit höherer Intelligenz bewusst wird, wie wenig man eigentlich weiß.

Du solltest dich nicht so auf die Werte versteifen. Ein Maßstab ob man in der Schule gut ist oder nicht in Richtung hochbegabt gibt es auch nicht.

Was hättest du denn davon wenn du nun hochbegabt oder überdurchschnittlich intelligent eingestuft wirst? Nichts.